Aldi Süd

Aldi macht weiter Dampf mit Bio, neue Produkte die uns überzeugen!

Dieser Beitrag ist Teil 120 von 120 in der Serie Aldi

Auch europaweit will Aldi im Bio-Geschäft Marktführer werden. Die derzeitigen Sortiments-Aktivitäten in Deutschland des Discounter, bestätigen offensichtlich das Ziel.

Bio-Backwaren bei Aldi Süd, Handzettel in der KW 46/2024 Foto: Supermarkt-Inside

Das Thema Bio-Geschäft treibt wie immer die ganze Lebensmittelbranche um. Ein Hauen und Stechen um die günstigsten Bio-Produkte im Sortiment ist Alltag im LEH. Marktführer in Deutschland ist nach wie vor Aldi. Der Discounter blickt stolz auf einen zweistelligen Marktanteil. Auf diesem Erfolg will sich das Unternehmen allerdings nicht ausruhen. Aldi will im Bio-Segment signifikant weiter wachsen und den Wettbewerb vor sich her treiben. Ob das aber gelingen wird, ist fraglich. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Drogeriehändler dm, oder der Bio-Experte Alnatura sowie der große Discountwettbewerber Lidl, Sie alle wollen das Rennen im Bio-Geschäft machen. Was also hat Aldi sich überlegt, um an die Spitze zu gelangen?

Zeitgemäßer Sortimentausbau in Eigenmarke und Marke

Beide sind sie am Start, die Essener sowie die Mülheimer, Aldi Nord und Aldi Süd wollen ihr Sortiment ausbauen. Einerseits über ihre Eigenmarken wie z.b. “Nur Nur Natur”, sowie einige Einlistungen bestimmter top Markenartikel echter Biohersteller mit langjähriger Expertise in diesem Segment.

Wir wollten mal wissen was sich bei Aldi, ein Bio-Brötchen nennt und haben mal flott getestet.

Oben abgebildete Bio-Brötchen haben wir uns in unserem Aldi Süd gekauft und verkostet. Wir haben jedoch nur noch die Sorte Dinkel-Rübli Brötchen in der Eigenmarke erwischt. Die anderen Brötchen-Alternativen waren schon aus. Nach nur 8 Minuten Backzeit sind unsere 6  Bio-Brötchen fertig. Die frisch gebackene Ware dufte natürlich wie in einer Bäckerstube. Der Dinkel-Rübli Teig  hat eine schöne Teigstruktur und der leckere Duft verbreitet sich im ganzen Büro. Der Geschmack war ein absolutes frische Erlebnis. Wir waren wirklich überrascht was Aldi für eine extrem leckere tolle Naturland Qualität für nur -, 43 Cent je Brötchen in die Tüte gebracht hat, Kompliment. Leider konnten wir nicht den Hersteller rausbekommen, gerne würden wir weitere Produkte mal testen.

Bestes Bio-Geschäft auf Kosten der Lieferanten?

Foto: Supermarkt-Inside

Kenner der Bio-Branche beäugen die Entwicklung bei Aldi allerdings skeptisch. Die Bio-Produkte sollen immer günstiger im Regal angeboten werden. Aber in einigen Bereichen sind die Rohstoffe schon knapp. Das führt unweigerlich zu steigenden Preisen. Und wenn der Discounter tatsächlich Marktführer in Europa wird, wie wird dann Lidl reagieren. Das Bio-Geschäft sorgt also mal wieder für Aufregung. Aldi hat sich klare Ziele gesteckt. Werden sie es mit ihrer Strategie schaffen, Europas Bio-Marktführer zu werden und zu bleiben? Sollten jedoch die Qualitäten der Bio-Produkte so bleiben wie bei unserem kleinen Test, dann hat das Unternehmen gute Chancen seine Ziele im Bio-Segment zu erreichen.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

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