- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
- Massive Preiskämpfe im LEH, Erträge unter Druck!
Die Preiskämpfe im Lebensmittelhandel gehen in die nächste Runde. Lidl und Aldi ringen hart um die Preisführerschaft. Vollsortimenter (Rewe, Edeka, Kaufland, Globus & co.) sind geschockt!

Foto: Supermarkt-Inside
Gute Nachrichten für die Verbraucher und Verbraucherinnen. Denn in den vergangenen ein bis zwei Wochen lieferten sich die Handelsunternehmen einen neuen ausgewachsenen Preiskampf. Zuerst kündigte Lidl die „größter Preissenkung seiner Geschichte“ an – und verbilligte nach eigenen Angaben mehr als 500 Artikel über nahezu alle Sortimente hinweg. Angekündigt wurden je nach Region ein Nachlass von bis zu 35 Prozent.

Preiskampf der Discounter im LEH Juni 2025 Foto: Supermarkt-Inside / Lidl Werbung 16.6.2025
Marktführer Aldi ließ mit seiner Reaktion nicht lange auf sich warten. In 2025 konnte Aldi bereits rund 1.000 Artikel dauerhaft im Preis senken, in den kommenden Wochen sollen noch Hunderte hinzukommen. Weniger bezahlen sollen Kundinnen und Kunden unter anderem für Molkereiprodukten, Fleisch– und Wurstwaren, Tiefkühlkost, Süßigkeiten und Reinigungsmittel. Besonders für die beiden größten Discounter Deutschlands geht es vor allem um die Preisführerschaft. Denn eine Preisführerschaft bedeutet, dass man von den Kunden und Kundinnen als günstigster Anbieter wahrgenommen wird.
Dabei bleibt die Hoffnung, dass die Menschen dann beim Einkauf von billigeren Produkten, auch andere Artikel mit höherer Marge mitnehmen. Im letzten Jahr machten alle Discounter hierzulande einen Umsatz von gut 77 Milliarden Euro, was die neuen Daten des Marktforschungsinstituts YouGov zeigen.
Die Preiskämpfe werden härter…

Preiskampf der Discounter im LEH Juni 2025 Foto: Supermarkt-Inside / Aldi Süd Werbung 16.6.2025
Schon am 26. Mai meldete Discounter Lidl die “größte Preissenkung der Firmengeschichte”. Mehr als 500 Artikel sollen dauerhaft bis zu 35 Prozent günstiger werden. Reduziert ist fast alles, vom Grillwürstchen über Softdrinks bis zur Handseife. Um dies in der Bevölkerung publik zu machen, setzt Lidl auf massive Werbung. Dazu gehört die Bild- Zeitung, verschiedene Online- Medien, Fernsehen, Außenwerbung und auch der Hörfunk. Mit der historischen Preisanpassung senkt Lidl die Preise in nahezu allen Warengruppen. Die neuen Preise sollen dazu auch dauerhaft gültig bleiben. Lidl investiert in erster Linie in umfassende Preisnachlässe, um seine Kundschaft dauerhaft zu entlasten und die Kaufkraft zu erhöhen. Die Kostensenkungen gibt man direkt an die Kunden und Kundinnen weiter, ohne Verluste in der Qualität, so das Unternehmen. So senkte der Discounter beispielsweise zuletzt den Preis für Butter unter zwei Euro. Weitere Preissenkungen werden laufend in den Filialen mit roter Kennzeichnung ausgewiesen.
So war es keine große Überraschung, dass Aldi kurz nach Bekanntwerden der Preissenkungen bei Lidl, nachgezogen hatte. Aldi Süd betonte u.a., dass man schon seit Anfang des Jahres rund 1.000 Produkte im Preis gesenkt hatte. Zusätzlich als Reaktion auf Lidl wurden nochmals rund 100 Artikel im Preis verbilligt.
Wie kann es nun weitergehen?

Preiskampf der Discounter im LEH Juni 2025
Foto: Supermarkt-Inside / Werbung Netto Marken-Diskount vom 16.6.2025
Experten rechnen im weiteren Jahresverlauf mit noch mehr Tempo im Preiskampf. Sinkende Rohstoffkosten bei Zucker und Milch zum Beispiel eröffnen weiteren Spielraum für Preissenkungen. Lidl und Aldi kämpfen weiter um die Preisführerschaft. Einige Beispiele: Beim Zucker verbilligte Aldi den Kilopreis von 1,49 Euro auf 0,89 Euro. Lidl senke den Preis der 250- Gramm- Butterpackung auf 1,99 Euro.
Solche Preissenkungen sind wichtig, da es Grundnahrungsmittel sind und den Menschen schnell ins „Auge stechen“. Schon kleinere Centbeträge beeinflussen laut dem GfK– Forschungsinstitut das Einkaufsverhalten. Wer hier billiger ist, baut sein Preisimage aus und gewinnt Marktanteile.
Die aktuell günstigeren Verkaufspreise freuen Verbraucher und Verbraucherinnen. Für diese bleibt es jedoch wichtig, immer auf Regaletiketten zu achten und mehr denn je auch Rabatt– Apps zu nutzen, um Geld zu sparen. Allerdings steigt auch die Angst bei allen Handelsteilnehmern die notwendige Rendite, bei den stark unter Druck geratenen Spannen hinzubekommen. Gerade den Vollsortimentern steht hier teilweise das Wasser bis zum Kragen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet