- Aldi verliert Marktanteile und Umsatz
- Aldi möchte Plattformsystem aufbauen
- Dramatische Lage auf dem Fleischmarkt
- Aldi Süd: Selbstbedienungskassen im Test
- Aldis Vorherrschaft wackelt gewaltig
- Aldi Einkauf wird zur SE
- Aldi Shanghai – wir ziehen eine erste Bilanz
- Aldi sortiert Regionalgesellschaften neu
- Aldi Süd sagt Regionalgesellschaften Ade
- Aus der Not macht Aldi Süd eine Tugend
- Der Aldi Einkauf neu aufgestellt
- Aldi Süd gibt nie Ruhe
- China weiter im “Aldi Rausch”, neue Märkte
- Aldi USA: eine Erfolgsgeschichte
- Aldi ist der Gute
- Mehr Fotos vom neuen Aldi in China
- Bio-Geschäft ist Aldis großes Thema
- Im Ausland will Aldi Nord ordentlich Gas geben
- Aldi zaudert
- Aldi vollstreckt
- Kommt Aldi Süd noch mit Bedienungstheken?
- Aldis Bananenpoker
- Alter Aldi, spitzen Handelsleistung
- ALDI SÜD macht neu: 1000 Filialen im modernen Design.
- Aldi Süd glänzt mit neuen Filialen
- Mini Aldi als Trendsetter
- Aldi Nord weiterhin auf Sparkurs
- Aldi schockt die Branche mit Sonderangeboten
- Polen lässt Aldi-Herzen höher schlagen
- Recycling nach Aldi Art
- Aldi China macht Asiaten glücklich
- Aldi gegen Lidl – wer belegt die Pole Position?
- Aldi will China
- Aldi Nord und Aldi Süd ziehen Bilanz
- Aldi ohne Brot
- Aldi Nord will mehr Berlin
- Drei Musketiere machen Penny platt
- Aldi Süd zieht in die Zukunft
- Brexit verspricht rosige Zeiten für Lidl und Aldi!
- Aldi verschleudert Bananen zu Spottpreisen
- Aldi ist mutig und testet Mehrweg auf der Fläche
- Mitarbeiter von McDonald’s powern bei Aldi weiter
- Aldi USA geht voll ab
- Aldi beendet Eigenmarken Dschungel
- Aldi Süd: Technik statt Türsteher
- Ist Aldi in Shanghai happy?
- Dietmar Frötscher frischt Frischegeschäft bei Aldi Nord auf
- Aldi Süd 2.0 ?
- Discounter-Rennen in den USA – Aldi mit 2000-& Lidl jetzt mit 100-Märkten
- Jetzt duzen sie sich auch bei Aldi
- Im Grenzgebiet zwischen Aldi Nord und Süd
- Restposten stapeln sich durch Corona-Pandemie
- Aldi Bananenpreis versetzt Branche in Rage
- Aldi Nord kommt im Norden gut voran
- Aldi listet regionales Mehrweg-Wasser!
- Aldi Nord attackiert Lidl in Frankreich
- Aldi Süd schließt weitere Regionalgesellschaften!
- Bei Aldi Nord geht es wieder steil bergauf
- Aldi Nord setzt auf Markenartikel
- Aldi, Lidl, C&A und Hugo Boss angeklagt
- Umsatzminus bei Aldi
- Aldi Nord will zu Weihnachten eine bessere Leistung!
- Aldi will es wissen – Endlich wieder Weihnachten !
- Aldi testet Hightech-Store
- Aldi Nord testet besondere Verkaufsterminals
- Kunde wird bei Aldi eingesperrt ….
- ALDI in Hamm-Bockum-Hövel – jetzt alles Frisch!
- ALDI verzichtet auf brasilianisches Rindfleisch
- Das neuste Handelskonzept von Aldi Nord
- Aldi Nord spendet Millionen in die Ukraine
- Ukraine: Aldi Nord spendet 25 Sattelschlepper gefüllt mit Babyprodukte
- Theo Albrecht vor 100 Jahren geboren
- “Heute für Morgen”: ALDI setzt auf nachhaltiges Einkaufen
- E-Food bei ALDI SÜD im Anmarsch!
- ALDI erhöht den Mindestlohn.
- Aldi Nord macht mehr Tempo bei der Expansion!
- Erste Belieferungen in Ungarn mit Elektro -LKW von Aldi Süd.
- Masthuhn-Initiative – Aldi macht mit!
- ALDI und Sylvie Meis bringen Beachwear Kollektion
- Nachhaltigkeitspreis: ALDI ist nominiert!
- ALDI: “Gutes für alle.”
- Aldi jetzt in Afrika?
- Aldi Nord verkürzt ab 1. November seine Öffnungszeiten!
- ALDI: 3-Gänge-Weihnachtsmenü für unter 10 Euro
- ALDI: 40 Prozent der Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 und 4
- Aldi Nord darf Altmühltaler Mineralbrunnen übernehmen
- Sylvie Meis und ALDI bringen Wohlfühlmomente
- Aldi schließt seine Filialen in Dänemark – mehr als 180 Märkte betroffen
- ALDI spendet 500.000 € an ca.200 gemeinnützige Organisationen
- Doppelkassen bei Aldi, Revolution in der Kassenzone!
- ALDI Nord noch mit Luft nach oben in Frankreich.
- 2000. Filiale bei ALDI SÜD eröffnet!
- Nachhaltigkeit, hat bei Aldi jetzt Mega-Priorität!
- Aldi: Fleisch- und Wurstwaren nur noch aus Haltungsformen 3 und 4!
- ALDI SÜD will mehr junge Kunden!
- ALDI NORD will Neustart mit neuer Führungsriege in Frankreich.
- ALDI ändert seine Fleisch- und Wurst- Strategie.
- ALDI SÜD investiert noch mehr ins Eigentum.
- Richtfest bei Aldi Süd: Neues Nahversorgungszentrum in Waldbronn wächst!
- ALDI UK mit Problemen bei der Expansion
- ALDI NORD kommt voran!
- #Haltungswechsel: ALDI stellt Trinkmilch komplett um!
- ALDI Süd in den USA auf Expansionskurs, 400 neue Märkte!
- ALDI SÜD: Großes Potenzial für Projektentwicklungen
- ALDI Nord lässt es bei der Expansion im Ausland richtig krachen!
- Schüsse im Aldi- Markt, zwei Tote!
- Tierwohl-Vorreiter ALDI: Ab Juli fünfstufige Haltungsformkennzeichnung
- ALDI jetzt mit ersten kassenlosen Stores am Start!
- ALDI senkt Preise, neuer Test mit Mehrweg im Anflug!
- ALDI SÜD schafft reichlich neuen Wohnraum!
- ALDI SÜD eröffnet Nahversorgungszentrum mit 115 Wohnungen
- ALDI senkt dauerhaft weitere Preise um bis zu 21 Prozent
- ALDI schockt den LEH mit weiteren Preissenkungen
- ALDI macht richtig Druck in den USA – 800 neue Filialen!
- ALDI mit weltweiten Rekordumsatz von 112 Milliarden €
- Aldi Süd testet Click & Collect!
- ALDI Süd testet auch Alternativen zum Print-Prospekt
- Aldi Nord reduziert konsequent seine Regionalgesellschaften
- Aldi Süd mischt seinen Expansionsbereich auf
- Aldi macht weiter Dampf mit Bio, neue Produkte die uns überzeugen!
- Aldi, harter Wettbewerb in Italien!
Aldi USA wächst und wächst
Im Jahr 1967 startete Aldi Süd in den Vereinigten Staaten. Und damit nahm eine Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Kaum zu glauben, dass es heute, nach 43 Jahren, in den USA fast genauso viele Filialen gibt, wie in Deutschland. Der Erfolg von Aldi USA ist demnach unumstritten. Stand heute hat Aldi Süd 1894 Filialen jenseits des Atlantiks. Im Vergleich dazu sind es in Deutschland 1910 Märkte. Auf diese Zahlen kann Aldi USA Chef Jason Hart stolz sein. Aber auf dem Erfolg will er sich natürlich nicht ausruhen. Die Expansion soll weiter gehen. Und wenn die Pläne aufgehen, haben die Amis bis Ende des Jahres ein größeres Vertriebsnetz als Aldi Süd in seiner Heimat. Das 5-Jahres-Konzept steht. Bis Ende 2022 will Aldi USA 5 Milliarden Dollar in die ehrgeizigen Expansionsziele und die Modernisierung von 1300 Filialen investieren. Am Ende sollen es 2500 Filialen in den USA sein.
Weswegen ist Aldi USA so beliebt bei den Amis?
Die Zahlen der letzten Jahre sprechen für die optimistischen Pläne von Hart. Die Nettoumsätze steigen kontinuierlich. Geschätzt lagen sie 2016 bei 12,80 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr später lagen sie bereits bei 16,88 Milliarden US-Dollar. Und 2018, also letztes Jahr, blickt Aldi USA auf einen beachtlichen Nettoumsatz von 18,43 Milliarden US-Dollar. Somit nahmen die Nettoumsätze in den letzten 3 Jahren um stolze 44 Prozent zu.
Die Kunden begeistern vor allem die unschlagbaren Discounterpreise. Anscheinend liegen diese rund 15 Prozent niedriger als beim Großflächendiscounter Walmart. Dies dürfte an dem deutlich begrenzten Sortiment von Aldi USA liegen. Das unschlagbar preisgünstige Sortiment umfasst in etwa 1400 Artikel. Im Vergleich zu den 40 000 Artikeln der anderen Supermarktbetreibern und den mehr als 100 000 Artikeln vom traditionellen Preisführer Großflächendiscounter Walmart ist das überschaubar und bringt deutliche Kostenvorteile.
Lidl will nachrüsten
Komplementär der Schwarz-Gruppe Klaus Gehrig beobachtet das Geschehen in den USA aufmerksam. Seit Juni 2017 versucht Lidl sich an der Ostküste der USA zu etablieren. Und Lidl US-Chef Roman Heini soll das Netz der 93 Filialen erweitern. Dabei muss er natürlich die Vorlaufkosten einer weiteren Expansion gut im Griff behalten. Dennoch wird es für Lidl schwer, vom Erzrivalen Aldi Süd in den USA Kunden für sich zu gewinnen. Denn Aldi USA hat ganz offensichtlich die Herzen der Amerikaner erobert. Einfaches und schnelles Einkaufen auf vergleichsweise kleinen Verkaufsflächen von 1115 Quadratmetern gefällt den Käufern. Die 16.500 Quadratmeter einer Walmart Filiale können da beim Einkauf eher mal zu einer Herausforderung werden. Hinzu kommen günstige Aldi Preise und eine gute Qualität wie zum Beispiel von der Eigenmarke „Simply Nature“.
Kein Wunder also, dass Aldi-Kunden den Händler häufiger an Freunde empfehlen als jeden anderen US-Konkurrenten. Und nach Walmart wechseln die meisten US-Kunden, die sich verändern wollen, zu Aldi. Und dann gibt es noch aus dem Familien-Bund der Albrechts in den USA, Trader Joes von Aldi Nord, hierzu werden wir mal wieder in den nächsten Wochen berichten.
Die Vormacht von Aldi USA ist somit offensichtlich. Doch wie werden die ehrgeizigen Expansionsziele den Markt verändern? Schreibt uns eure Meinung dazu auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside