Märkte

Aldi Süd glänzt mit neuen Filialen

Dieser Beitrag ist Teil 25 von 109 in der Serie Aldi

Aldi Süd setzt auf Weiterentwicklung der Märkte

Foto: Philipp Jäger

Bereits Mitte 2016 hat Aldi Süd bekannt gegeben, dass sie grundlegend  modernisieren wollen. Denn das gesamte Filialnetz sollte für den Kunden attraktiver gemacht werden. Bislang baute der Discounter 1200 Märkte nach dem Modell der Filiale der Zukunft um. Aber dem ist nicht genug! Der Discounter wartet noch nicht einmal, bis alle Märkte im neuen Licht glänzen. Weil schon jetzt wird eine weitere Entwicklung dieses Konzeptes getestet.

Hochwertiger Auftritt mit Elementen aus erfolgreichen Auslandsmärkten

Gestartet werden soll mit zehn Märkten. In Germering, Regensburg und Schwalbach (Saarland) kann man die neuen Top-Top Filialen bereits bewundern. Innovative Konzepte stehen aus dem Prüfstand. Von den Bodenfliesen über die Beleuchtung bis hin zur Deckenfarbe bekommen die Märkte einen neuen Anstrich. Außerdem ändert sich der Bereich Frische. Obst und Gemüse gibt es gleich vor der Kasse. Auch gekühlte Frischeartikel werden hier platziert, sowie Frischfleisch und Convenience-Artikel.

Woher nimmt Aldi Süd die Ideen?

Natürlich entwickelt Aldi Süd immer neue Ideen und Konzepte. Ziel ist, die Kundschaft klassischer Vollsortimenter anzulocken. Aber man greift auch auf erfolgreiche Innovationen aus dem Ausland zurück. So zeigt der Markt in Germering italienischen Flair. Hochwertige Backstationen sollen dort den Kunden anlocken. Der Discounter nutzt die Erfahrung der internationalen Kollegen. Mal schauen, wie der deutsche Markt darauf reagiert.

Die Kosten dabei immer im Blick

Aldi wäre nicht Aldi, wenn sie trotz aller Neuerungen die Kosten nicht im Blick hätten. Dem Aldi Süd-Chef Stefan Kopp liegt dieses Thema besonders am Herzen. Das eine sind die einmaligen Kosten, die beim Umbau der Filialen anfallen. Das andere die Betreiberkosten, welche die neuen Konzepte nach sich ziehen. Beides will der Discounter im Griff behalten.

Was ist eure Meinung?

Wer hatte schon die Gelegenheit eine der ganz neuen Filialen zu testen. Springt der Funke aus Italien auch in Deutschland über? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder auf Facebook wie Euch die schicken Märkte gefallen.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< ALDI SÜD macht neu: 1000 Filialen im modernen Design.Mini Aldi als Trendsetter >>

Trend

Nach Oben