Aldi

Nachhaltigkeitspreis: ALDI ist nominiert!

Dieser Beitrag ist Teil 80 von 109 in der Serie Aldi

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: ALDI ist für den #Haltungswechsel nominiert

Bildrechte: Frank Fendler / Fotograf: Frank Fendler

Mit dem #Haltungswechsel hat ALDI im Juni 2021 einen klaren Plan vorgelegt, um die Transformation der deutschen Landwirtschaft marktseitig zu unterstützen und ist damit Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel. Jetzt ist der #Haltungswechsel für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Am 2. Dezember wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergibt Deutschlands größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement zusammen mit der Bundesregierung in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. ALDI ist mit dem #Haltungswechsel in der Kategorie “Unternehmen” nominiert.

“Bis 2030 stellen wir unser Frischfleisch-Sortiment sowie unsere Trinkmilch auf die Haltungsstufen 3 und 4 um. Das ist ein klares Bekenntnis zu mehr Tierwohl. Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist eine großartige Würdigung unseres Vorhabens”, sagt Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei ALDI SÜD. “Mit dem ALDI Tierwohlversprechen stoßen wir große Veränderungen an und schaffen einen starken Absatzkanal für Tierwohlware. Auch wenn wir damit ein unternehmerisches Risiko eingehen, sind wir überzeugt davon, das Richtige zu tun”, sagt Marc Sagel, Director Sustainability & Stakeholder Relations bei ALDI Nord.

Der ALDI #Haltungswechsel

 

ALDI stellt bis 2030 sein komplettes Frischfleisch[1]- und Trinkmilch[2]-Sortiment auf die höheren Haltungsformen 3 (Außenklima) und 4 (Premium/Bio) um.

Für die Umsetzung unseres Tierwohlversprechens hat der Erfinder des Discounts einen Stufenplan mit klaren Meilensteinen definiert. Bereits heute stammen über 25 Prozent der Trinkmilch und 15 Prozent des Frischfleischs aus den Haltungsformen 3 und 4.

[1] Bezogen auf Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord & ALDI SÜD) in Deutschland mit Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel.

[2] Bezogen auf den Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord und ALDI SÜD) in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken; Marken sind ausgeschlossen.

Was haltet ihr von diesem  Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

 

Content: Pressemitteilung von der Unternehmensgruppen ALDI Nord & ALDI SÜD vom 14.9.2022

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside / Beitragsbild: Bildrechte: Frank Fendler / Fotograf: Frank Fendler

Serien Navigation<< ALDI und Sylvie Meis bringen Beachwear KollektionALDI: “Gutes für alle.” >>

Trend

Nach Oben