Discounter-news

Aldi gegen Lidl – wer belegt die Pole Position?

Dieser Beitrag ist Teil 32 von 111 in der Serie Aldi

Aldi gegen Lidl, erster und zweiter Sieger

Auch der stationäre Lebensmittelhandel neuer Prägung hat in Deutschland schon bereits über 50 Jahre Tradition. So lange ist es bereits her, dass sich Cash & Carry, das SB Warenhaus und natürlich das Discountkonzept entwickelt haben. Revolutionäres ist damals entstanden und hat step by step den Bedienungsladen in der Nachbarschaft zur Aufgabe gezwungen. Während die beiden ersten Konzepte von Anfang an sehr gut angenommen wurden, tat sich die Discounterfindung oftmals schwer, wurde belächelt oder gar verspottet. Gerade Aldi hatte in den Anfangsjahren den Ruf des Arme Leute Ladens weg und wurde von deren Kunden vielfach nur mit verdunkelter Sonnenbrille betreten. Das hat sich mittlerweile radikal geändert. Kein Mensch hat mehr Berührungsängste mit den Billigheimern dieses Landes. Im Gegenteil, nach dem Automobil entwickelt sich der deutsche Discount zum gigantischen Exportschlager in die ganze Welt. Aber die Frage bleibt offen – wer besetzt die Pole Position in Deutschland und der Welt und bleibt dort auch.

Lidl fightet souverän

Gerade in Deutschland scheint sich das lange als unverrückbar geltende Ranking in den nächsten Jahren zu verschieben. Aldi versucht zwar die nächsten Sprünge zu setzen, um seinen Widersacher Lidl nicht komplett enteilen zu sehen. Aber kaum ist er gelandet, stellt er auch schon wieder fest, dass Lidl bereits schon wieder rennt. Treu nach dem Leitmotto: “Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein”. Das geht schon seit 20 Jahren so. Mittlerweile realisieren die Neckarsulmer in Deutschland rund 25 Milliarden Umsatz mit jährlichen Wachstumsraten, von den alle anderen nur träumen. Aldi wächst auch überproportional und vereint derzeit rund 30 Milliarden jährlichen Umsatz mit ihren beiden Ablegern im Norden und Süden. Aber im Schnitt sind die Essener und Mülheimer immer um 2 bis 3 % langsamer. Die Umsatzführerschaft ist deshalb in größter Gefahr.

Einen langen Atem haben beide

Die Finanzreserven beider Unternehmen sind nach wie unerschöpflich. Jedes Jahr kommen neue Milliarden hinzu. Aber wie gibt man dieses Geld denn auch wieder sinnvoll aus? Dabei geht es nicht um die eine oder andere effektvolle Aktion, sondern um konzeptionelles Investieren. Aldi wehrt sich mit Händen und Füßen. Sortimente wurden erweitert und Marken stärken das Geschäft. Obst und Gemüse wurde zum neuen Dreh- und Angelpunkt im Markt. Backen und hierzu große SB Theken stehen im Vordergrund. Sonderangebote sind längst nicht mehr ein no go. Aldi übt auch immer stärker ein warenwirtschaftliches Miteinander zwischen Nord und Süd. Wenn die steigenden Kosten nicht zum lästigen Ballast werden, kann sich die Dynamik zwischen Aldi und Lidl auch schnell wieder ändern.

Lidl Werbung KW 26

Wie ist eure Meinung zu den Discountriesen? Hat in 5 Jahren Lidl die Nase in Deutschland vorne? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien Navigation<< Aldi China macht Asiaten glücklichAldi will China >>

Trend

Nach Oben