- Lidl sucht den Weg in die Ukraine
- Lidl Ungarn verdrängt Tesco von Platz 1
- Lidl hat eine neue Vertriebsorganisation
- Lidl überholt Kaufland in Tschechien
- Schwarz Gruppe – Wie Klaus Gehrig seine Nachfolge organisiert
- Lidl Plus-Innovationen auf der Fläche im Rollout…
- OB Lidl sich im E-Food verbündet?
- Der neuste LIDL ist am Netz
- Lidl, zum 10. x in Folge – Händler des Jahres
- Nur noch faire Bananen bei Lidl….
- Eine Millionen Euro von Lidl für die Tafel….
- Lidl will mit den Stikeez den September-Umsatz aufmischen
- Unglaubliche Szenen, Lidl eröffnet erste Märkte in Serbien (mit Video)
- Lidl in den USA: Die Spiele sind hiermit eröffnet!
- Jack’s der Tesco-Discounter will Lidl und Aldi in UK Beine machen
- Select&Go braucht bei Lidl mehr Platz.
- Lidl-US: “Brendan Proctor geht, Johannes Fieber kommt”.
- Lidl handelt Cannabis !
- Aus McDonalds wird LIDL
- Mit Vollgas steigt Lidl im Nordosten der USA ein
- Lidl ist die Nr. 6 in Deutschland und feiert ein Jubiläum
- Lidl lässt es am Ring krachen
- Burger statt America first
- Die neue Lidl App
- Freche Sprüche von Lidl
- New York wird zum offenen Schlachtfeld für Lidl
- 17 Millionen Euro für die Tafel , Lidl macht weiter…
- Mit Lebensmittel ist Geld verdient
- Lidl und Aldi wollen jetzt elektronische Preisschilder
- Lidl geht mit Top-Gehältern in die Offensive
- Lidl Polen – das Erfolgsmodell
- Lidl Polska macht weiter Dampf…
- Lidl USA lässt die Korken knallen
- Gerd Chrzanowski hat es drauf!
- Aktuelle Zahlen, Fakten und Daten zu Lidl
- Explosion in Lidl-Verwaltungsgebäude!
- Lidl in Lettland kann noch nicht starten!
- Lidl Polska sowie Wettbewerber profitieren von Corona
- Lidl hält an USA-Expansion fest
- Lidl-Manager gehen zu schnell
- „Total Lokal“ bei Lidl
- Wechselstimmung bei Lidl im Einkauf
- Flächenleistung: Lidl neuer Spitzenreiter
- Lidl setzt auf „Heimat“ mit regionalen Produkten!
- Chrzanowski – neue Führung bei Lidl!
- Lidl jetzt live in Estland
- Schwarz Gruppe: 100 Prozent Grünstrom, 5.000 Photovoltaikanlagen
- Lidl setzt sein Engagement für Menschenrechte fort….
- Neues Videoformat #LäuftBeiLidl…
- WWF – Lidl-Engagement für Waldschutz und Biodiversität
- “Voll versorgt”: Lidl rockt wieder….
- Kaufland & Lidl trumpfen in Osteuropa weiter auf
- Meilenstein: Die fairsten Bananen zum Lidl-Preis
- Klimafreundliche Mobilität: Kaufland & Lidl bauen ihr E-Ladesäulennetz aus!
- Lidl-Mindesteinstiegslohn auf 14 Euro erhöht
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” gewinnt Vegan Food Award von PETA
- Lidl startet Umzugsservice mit Movinga
- Lidl hält weiter an seiner CSR- Strategie fest.
- Lidl – 25 Millionen Euro für die Tafeln
- Lidl – jetzt mit vollem “5xD” Angebot…
- Wichtiger Rückruf bei Lidl! “GOYA Queso latino, 325 g”
- #LäuftBeiLidl geht in Staffel 2
- Barbara Meier und Lidl kleiden Frauen für den Sommer ein
- Willkommen zur großen Lidl- Show!
- Rückruf bei Lidl, “Milbona Emmentaler”
- Karrierestart bei Lidl: Mehr als 3.500 junge Talente!
- Lidl – deutschlandweite Einführung der Rettertüte
- Lidl: Warenrückruf von “Petersilie Glatt, 40g”
- Lidl-Video! Dieser True-Crime hat es in sich!
- Lidl und Aldi „rocken“ mit knapp 2000 Filialen in UK
- Lidl startet 4. bundesweite “Kauf-1-mehr”-Aktion
- Lidl belohnt seine Kunden in Polen mit Butter!
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Ergebnisse
- Lidl: Wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Lidl: “Fits für coole Kids”
- Lidl: Dritter Nachhaltigkeitsbericht liegt vor!
- Lidl erweitert mit “Way To Go”-Kaffee seine Fairtrade-Produkte
- Ausbildung bei Lidl rockt:
- Lidl jetzt auch auf dem Wasser unterwegs.
- Lidl: Rückruf von “Sol&Mar Frittierte Mandelhälften mit Zucker, Honig und Salz”
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken mit top Ergebnissen
- Lidl unterstützt “Ein Herz für Kinder”
- Lidl unterstützt den”Zukunftsfonds” der Tafeln mit weiteren 500.000 Euro
- Eröffnung: Nachhaltiges Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum
- Lidl: Auch in Übersee ist viel in Bewegung!
- Lidl hat es wieder geschafft und ist “Händler des Jahres”
- Weihnachten bei den Tafeln: Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 €
- Ausschreibungsstopp bei Lidl?
- E-Autos einfach und bequem zuhause oder unterwegs laden – mit Lidl!
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” erneut zum Kundenliebling gewählt
- Lidl spendet 250.000 € an “Ein Herz für Kinder”
- Lidl und der Deutsche Handballbund verlängern Kooperation
- Lidl fördert nachhaltige und gesunde Ernährung
- Top Employer 2023 – Lidl in Deutschland ausgezeichnet!
- Rückruf bei Lidl: “Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler, 600g”.
- Lidl-Eigenmarken: Bei Ökotest wieder mit “Sehr gut”
- Das original Café Buur Bananenbrot bei Lidl erhältlich
- Lidl greift mit Parkside OBI & Co. an!
- Lidl gewinnt Youtube Creator Choice Award
- Lidl ist Partner der UCI-Radsport-Weltmeisterschaft 2023
- Lidl: Wie gelingt die Transformation zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung?
In Mittelosteuropa freut sich nicht nur Lidl Polska
Foto: Lidl
Die Entwicklung von Lidl Polska
Nächstes Jahr sind es dann schon 20 Jahre, dass der große Discounter Lidl in Polen sesshaft wurde. Über die Erfolgsgeschichte in Polen haben wir von Supermarkt Inside bereits berichtet. Man könnte meinen, dass nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. 2019/20 (29.02.) hat Lidl Polska 40 neue Märkte eröffnet. Jetzt sind es schon über 45! Brancheninsider sprechen davon, dass Lidl die Investitionssummen nochmals ordentlich nach oben treiben will. Es ist die Rede von 330 Millionen Euro. Der deutsche Top-Discounter hat es mit seinem regional angepassten Sortiment schon immer verstanden sich im Ausland beliebt zu machen. Im letzten Jahr kam nun auch noch die Corona-Krise dazu. Viele Kunden müssen durch die Pandemie sparen und gehen gezielt gerne zum Discounter.
Lidl Polska und die anderen Discounter der Region
Der Run auf die Discounter hat sich natürlich auch in den Zahlen bemerkbar gemacht. Kunden wollten Qualität zum niedrigen Preis. Dadurch haben Discounter wie Lidl Polska 2020 ihren Warenanteil für Lebensmittel um 2,8 Prozentpunkte auf 38,5 Prozent ausweiten können. Insgesamt haben die Discounter letztes Jahr in Polen um 7,7 Prozent zugelegt. Entsprechend haben die Discounter um 12 Prozent mehr Produkte beworben. Ganz anders sah es hingegen bei SB-Warenhäusern aus. Hier ging der Umsatz um 14,3 Prozent runter. Schuld daran war sicherlich auch die durch die Corona-Krise bedingte Schließung von Läden. Dementsprechend sank die Anzahl der Werbeaktionen hier landesweit um 17,2 Prozent. Kein Wunder, dass sich die deutschen Discounter in Mittelosteuropa immer weiter ausbreiten.
Mitteleuropäische Nachbarländer boomen genauso wie Lidl Polska
Doch nicht nur Lidl Polska expandiert. In den Nachbarländern ist das Tochter-Unternehmen der Schwarz-Gruppe genauso aktiv. Dementsprechend gut ist die Gesamtentwicklung in Mittelosteuropa. So lag der Gesamtnettoumsatz 2019/20 (Ende des Geschäftsjahres 29.02.2020) von Lidl (ohne Litauen) bei 14.6 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Wachstum zum Vorjahresergebnis um 16 Prozent! Aber nicht nur die Neckarsulmer können tolle Zahlen aufweisen. Auch Aldi hat in diesem Zeitraum ein Wachstum von 15,2 Prozent erzielt.
An der tollen Entwicklung in Mittelosteuropa ist also nicht nur Corona Schuld. Die deutschen Discounter sind einfach gut in der Region aufgestellt.
Was haltet ihr on der ganzen Entwicklung in Polen? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside