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Ausbildung bei Lidl rockt:

Dieser Beitrag ist Teil 78 von 153 in der Serie Lidl

Ausbildung bei Lidl rockt: Neue Recruiting-Kampagne rückt zum Auftakt Festival-Einsatz in den Mittelpunkt
2023 stellt Lidl wieder über 3.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung

Bildrechte:LidlFotograf:Lidl

Unter dem Motto “Ausbildungsprogramme, die rocken” startet Lidl pünktlich zur heißen Recruiting-Phase für die Nachwuchskräfte 2023 mit einer Azubi-Kampagne. Zum Auftakt veröffentlicht das Unternehmen einen Kampagnenfilm, für den vier Lidl-Auszubildende in diesem Jahr bei den drei Festivalfilialen des Lebensmitteleinzelhändlers bei Rock am Ring, Rock im Park sowie Airbeat One begleitet wurden. Das Video wird passend zur jungen und onlineaffinen Zielgruppe auf Instagram, Snapchat, TikTok sowie YouTube ausgespielt und greift ein Highlight in der Lidl-Ausbildung auf, bei dem in diesem Jahr rund 260 Azubis und Studenten dabei waren.

Für 2023 plant Lidl mehr als 3.000 Auszubildende, Abiturientenprogramm-Teilnehmer und Duale Studenten einzustellen. Das Unternehmen verfolgt damit das Ziel, einem Fachkräftemangel vorzubeugen und jungen Leuten einen erstklassigen Karrierestart zu bieten. Das Recruiting von Auszubildenden und Studenten nimmt seit jeher einen hohen Stellenwert bei Lidl ein, das zielgruppenspezifisch insbesondere über Social Media läuft. Lidl ist mit eigenen Karriere-Kanälen auf Instagram, LinkedIn und Xing sowie TikTok unterwegs. Der humorvolle Content sowie aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagnen für Schüler und Studenten kommen gut an. So verzeichnet beispielsweise der Kanal “lidlkarriere” auf Instagram derzeit über 43.000 Follower.

Ausbildung bei Lidl lohnt sich

Foto: Lidl

Neben den spannenden Ausbildungsprojekten wie der Einsatz bei einer Festivalfiliale, “Azubis leiten eine Filiale” oder der Nachwuchswettbewerb “Grips&Co.”, die den Teamspirit und die Eigenverantwortung fördern, erwartet die jungen Leute auch zahlreiche weitere Vorteile im Unternehmen. 21 Berufsbilder mit hervorragenden Jobperspektiven stehen zur Auswahl. Durch eine intensive persönliche Betreuung durch die Führungskraft und ein Patenprogramm sowie Seminare und Schulungen werden die neuen Talente in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung gefördert und auf die nächsten Karriereschritte nach der Ausbildung oder dem Studium vorbereitet. Denn alle Maßnahmen zahlen darauf ein, die Nachwuchskräfte zu übernehmen und ihnen attraktive sowie sichere Jobperspektiven zu bieten.

Berufsneulinge profitieren ebenfalls von einer überdurchschnittlichen Vergütung. Azubis erhalten im ersten Lehrjahr monatlich 1.100 Euro, im zweiten 1.200 Euro und im dritten 1.350 Euro. Die Teilnehmer der Abiturientenprogramme verdienen ab dem ersten bis zum sechsten Lehrmonat 1.200 Euro, vom siebten bis zum 18. Ausbildungsmonat 1.350 Euro, ab dem 19. Monat werden sie übertariflich bezahlt. Das Entgelt der dual Studierenden liegt jeweils monatlich im ersten Jahr bei 1.500 Euro, im zweiten Jahr bei 1.600 Euro und im dritten Jahr bei 1.800 Euro. Zusätzlich zum Gehalt erhalten alle Azubis, Abiturientenprogramm-Teilnehmer und Studenten Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Hier finden ihr den Kampagnenfilm.

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Content und Beitragsbild: Pressemitteilung von Lidl Deutschland vom 30.9.2022

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

 

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