- Lidl sucht den Weg in die Ukraine
- Lidl Ungarn verdrängt Tesco von Platz 1
- Lidl hat eine neue Vertriebsorganisation
- Lidl überholt Kaufland in Tschechien
- Schwarz Gruppe – Wie Klaus Gehrig seine Nachfolge organisiert
- Lidl Plus-Innovationen auf der Fläche im Rollout…
- OB Lidl sich im E-Food verbündet?
- Der neuste LIDL ist am Netz
- Lidl, zum 10. x in Folge – Händler des Jahres
- Nur noch faire Bananen bei Lidl….
- Eine Millionen Euro von Lidl für die Tafel….
- Lidl will mit den Stikeez den September-Umsatz aufmischen
- Unglaubliche Szenen, Lidl eröffnet erste Märkte in Serbien (mit Video)
- Lidl in den USA: Die Spiele sind hiermit eröffnet!
- Jack’s der Tesco-Discounter will Lidl und Aldi in UK Beine machen
- Select&Go braucht bei Lidl mehr Platz.
- Lidl-US: “Brendan Proctor geht, Johannes Fieber kommt”.
- Lidl handelt Cannabis !
- Aus McDonalds wird LIDL
- Mit Vollgas steigt Lidl im Nordosten der USA ein
- Lidl ist die Nr. 6 in Deutschland und feiert ein Jubiläum
- Lidl lässt es am Ring krachen
- Burger statt America first
- Die neue Lidl App
- Freche Sprüche von Lidl
- New York wird zum offenen Schlachtfeld für Lidl
- 17 Millionen Euro für die Tafel , Lidl macht weiter…
- Mit Lebensmittel ist Geld verdient
- Lidl und Aldi wollen jetzt elektronische Preisschilder
- Lidl geht mit Top-Gehältern in die Offensive
- Lidl Polen – das Erfolgsmodell
- Lidl Polska macht weiter Dampf…
- Lidl USA lässt die Korken knallen
- Gerd Chrzanowski hat es drauf!
- Aktuelle Zahlen, Fakten und Daten zu Lidl
- Explosion in Lidl-Verwaltungsgebäude!
- Lidl in Lettland kann noch nicht starten!
- Lidl Polska sowie Wettbewerber profitieren von Corona
- Lidl hält an USA-Expansion fest
- Lidl-Manager gehen zu schnell
- „Total Lokal“ bei Lidl
- Wechselstimmung bei Lidl im Einkauf
- Flächenleistung: Lidl neuer Spitzenreiter
- Lidl setzt auf „Heimat“ mit regionalen Produkten!
- Chrzanowski – neue Führung bei Lidl!
- Lidl jetzt live in Estland
- Schwarz Gruppe: 100 Prozent Grünstrom, 5.000 Photovoltaikanlagen
- Lidl setzt sein Engagement für Menschenrechte fort….
- Neues Videoformat #LäuftBeiLidl…
- WWF – Lidl-Engagement für Waldschutz und Biodiversität
- “Voll versorgt”: Lidl rockt wieder….
- Kaufland & Lidl trumpfen in Osteuropa weiter auf
- Meilenstein: Die fairsten Bananen zum Lidl-Preis
- Klimafreundliche Mobilität: Kaufland & Lidl bauen ihr E-Ladesäulennetz aus!
- Lidl-Mindesteinstiegslohn auf 14 Euro erhöht
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” gewinnt Vegan Food Award von PETA
- Lidl startet Umzugsservice mit Movinga
- Lidl hält weiter an seiner CSR- Strategie fest.
- Lidl – 25 Millionen Euro für die Tafeln
- Lidl – jetzt mit vollem “5xD” Angebot…
- Wichtiger Rückruf bei Lidl! “GOYA Queso latino, 325 g”
- #LäuftBeiLidl geht in Staffel 2
- Barbara Meier und Lidl kleiden Frauen für den Sommer ein
- Willkommen zur großen Lidl- Show!
- Rückruf bei Lidl, “Milbona Emmentaler”
- Karrierestart bei Lidl: Mehr als 3.500 junge Talente!
- Lidl – deutschlandweite Einführung der Rettertüte
- Lidl: Warenrückruf von “Petersilie Glatt, 40g”
- Lidl-Video! Dieser True-Crime hat es in sich!
- Lidl und Aldi „rocken“ mit knapp 2000 Filialen in UK
- Lidl startet 4. bundesweite “Kauf-1-mehr”-Aktion
- Lidl belohnt seine Kunden in Polen mit Butter!
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Ergebnisse
- Lidl: Wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Lidl: “Fits für coole Kids”
- Lidl: Dritter Nachhaltigkeitsbericht liegt vor!
- Lidl erweitert mit “Way To Go”-Kaffee seine Fairtrade-Produkte
- Ausbildung bei Lidl rockt:
- Lidl jetzt auch auf dem Wasser unterwegs.
- Lidl: Rückruf von “Sol&Mar Frittierte Mandelhälften mit Zucker, Honig und Salz”
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken mit top Ergebnissen
- Lidl unterstützt “Ein Herz für Kinder”
- Lidl unterstützt den”Zukunftsfonds” der Tafeln mit weiteren 500.000 Euro
- Eröffnung: Nachhaltiges Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum
- Lidl: Auch in Übersee ist viel in Bewegung!
- Lidl hat es wieder geschafft und ist “Händler des Jahres”
- Weihnachten bei den Tafeln: Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 €
- Ausschreibungsstopp bei Lidl?
- E-Autos einfach und bequem zuhause oder unterwegs laden – mit Lidl!
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” erneut zum Kundenliebling gewählt
- Lidl spendet 250.000 € an “Ein Herz für Kinder”
- Lidl und der Deutsche Handballbund verlängern Kooperation
- Lidl fördert nachhaltige und gesunde Ernährung
- Top Employer 2023 – Lidl in Deutschland ausgezeichnet!
- Rückruf bei Lidl: “Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler, 600g”.
Lidl Polen wird zum Vorreiter von Mittelosteuropa
Bisher war Maksymilian Braniecki Landeschef von Lidl Polen. Ab März übernimmt er die Verantwortung für ganz Mittelosteuropa. Ein cleverer Schachzug der Neckarsulmer. Denn Braniecki hat Lidl in der polnischen Region zu einem guten Erfolg verholfen. Innovativ und mit viel Know-how hat er den Discounter geführt. Zum Konzept gehören der E-Shop, das Lidl-Plus-Treueprogramm, gut positionierte Eigenmarkenkonzepte und auch die Umsetzung von Lidl-Reisen. Auch die Kampagne „Kuchnia Lidla“ ist ein voller Erfolg. Die Polen sind ein sehr patriotisch verwurzeltes und kulinarisch treues Volk. Aber mit der Lidl-Küchen-Kampagne konnte der ausländische Discounter sogar national verwurzelte Käufer für sich gewinnen. Was sicherlich auch an den einheimischen Berühmtheiten und Mini-Influencern lag, die die Kampagne unterstützen. Zur Krönung des Erfolges steht nun anscheinend auch noch das Thema Lidl Pay kurz vor der Einführung.
Polen, der Vorzeigemarkt der Region
Braniecki hat es also geschafft, Lidl Polen voranzutreiben. Er war schon bei der Geburtsstunde vor 17 Jahren dabei. Kein leichter Start. Denn damals bestand das Filialnetz von Branchenprimus Biedronka schon aus knapp 640 Märkten. Und das Unternehmen generierte knapp 1,3 Milliarden Euro Nettoumsatz. Trotz dieser starken Konkurrenz hat Lidl es inzwischen auf Platz zwei im nationalen LEH-Ranking geschafft. Der Nettoumsatz lag im Geschäftsjahr 2018/19 bei 4,3 Milliarden Euro. Damit liegt Polen weit vor den anderen mittelosteuropäischen Ländern. Als zweiter folgt Tschechien mit einem Nettoumsatz von 1,9 Milliarden und anschließend Rumänien mit 1,7 Milliarden. So reihen sich auch die Länder Ungarn (1,4), Slowakei (1,2), Kroatien (0,7), Bulgarien (0,5) und Slowenien (0,4) ein.
Polen soll alle mitziehen
Bis auf Kroatien werden alle diese Länder nun ab März Braniecki unterstehen. Für Lidl ist Mittelosteuropa ein wichtiges und strategisches Standbein. Denn die Umsätze sind in dieser Region seit 2014 im Jahresdurchschnitt um 10,6 Prozent gewachsen. Bei den anderen europäischen Lidl-Märkten liegt das Umsatzplus nur bei ungefähr 7,5 Prozent. Das Lidl-Geschäft in Polen und den angrenzenden Ländern ist demnach für die Neckarsulmer sehr wichtig. Die Vorsteuerrendite im Geschäftsjahr 2018/19 lag im Schnitt bei rund 6,7 Prozent. Das Vorsteuerergebnis lag bei stattlichen 685 Millionen Euro. Vor drei Jahren lag es noch bei 372 Millionen Euro. Mittelosteuropa legt also eine sensationelle Erfolgsgeschichte hin.
Nach Polen will Braniecki nun auch Gesamt-Mittelosteuropa weiter voranführen. Er gilt als treuer Lidl-Weggefährte. Der Erfolg könnte gelingen. Schreibt uns eure Einschätzungen dazu bei Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside