Discounter-news

Discounter machen auf Premium

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 20 in der Serie Eigenmarken

Premium kommt bei allen Kunden gut an

Dieses Phänomen wollen sich auch die Discounter nicht entgehen lassen. Vor allem besteht die Chance bei Premium-Produkten mit ordentlichen Margen die Erträge aufzubessern. Denn Eigenmarken unter dem Level Premium lassen sich höherpreisig verkaufen. Wenn die Händler dann noch gut kalkulieren, erreichen sie mit der Premium-Ware höhere Margen als mit den Standardartikeln im Dauersortiment. Ein wichtiges Thema für alle Discounter. Vor allem aber bei Aldi gerade ein großes Thema. Denn in ihrem neuen Konzept ist das Aktionsgeschäft mit preisgünstigen Marken Dauerbrenner. Es bringt ihnen auch viel Aufmerksamkeit und Umsatz. Unterm Strich bleibt den Machern von Aldi aber noch zu wenig Ertrag übrig. So kurz vor Weihnachten können hochwertige Produkte vielleicht mehr bewirken.

Premium Wein an Heiligabend

Voraussetzung ist natürlich, dass von der Premium-Ware auch größere Mengen bewegt werden. Mit einem guten Weinsortiment können die Discounter vor den Festtagen auf alle Fälle punkten. Beim Champagner will Aldi alle Rekorde brechen. Sie bieten den edlen Tropfen unter 10 Euro an. Und Lidl bietet mit seiner Deluxe Linie den Kunden Premium an. Besonders vor Weihnachten und Ostern können die Neckarsulmer immer wieder mit ihrer Premium Linie punkten. Vor allem im Frischesegment hat sich bei Lidl sowie bei Aldi in Sachen Premium etwas getan. Der Anteil an hochwertigen Produkten ist dort signifikant gestiegen. Den Kunden scheint das zu gefallen. Und bei Aldi ist es auch übersichtlicher geworden. Denn erstmals sind an Weihnachten bei Aldi Süd und Nord die Produkte unter der Marke Gourmet Finest Cuisine vereint.

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen

Wenn man die angekündigten Produkte und Premium Ware durchschaut, kann der Magen schon anfangen zu knurren. Bei Aldi ist nun alles unter dem Gourmet-Label vereint. Aldi Nord bietet ein Grundsortiment von 30 Artikeln an. Aldi Süd sogar 60. Aber das ist noch nicht alles. Wenn an Weihnachten Premium angesagt ist, bietet Aldi immer noch zusätzlich wechselnde Gourmet-Artikel in Aktionen an.

Und Lidl bringt es sogar auf 320 Gourmet-Artikel. Absoluter Favorit ist bei Aldi Nord das Petit Dessert und der Serrano-Schinken. Bei Lidl ist es auch der Serrano-Schinken, aber auch viele besondere Öle wie Avocado-Öl. Bei Aldi Süd ist Tiefkühl-Fleisch und Fisch vor allem ein Renner.

Die Discounter haben es also geschafft, auch bei dem Thema Premium einzusteigen. Lidl und Aldi vorneweg, aber auch Penny zieht mit der Edel-Eigenmarke Best Moments nach. Den Vollsortimentern damit den Rang ablaufen klappt sicherlich noch nicht. Dafür läuft es bei Edeka und Rewe momentan einfach zu gut. Aber spannend bleibt es allemal. Schreibt uns eure Einschätzung zu diesem Thema bei Supermarkt Inside oder auf Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Eigenmarken vs Markenprodukte – wer gewinnt?Food Attacke der Drogeriemärkte >>

Trend

Nach Oben