real-News

Markthalle & Edeka verdrängen einen alten Real

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 7 in der Serie Markthalle

Die unfassbare Geschichte von Balingen!

An der gemütlichen schwäbischen Alb kam es zu einer erbitterten Schlacht. Was ist passiert?

Aus Real wird Markthalle und Edeka

Schon seit vielen Jahren betreibt Real in Balingen ein großes SB-Warenhaus. Diesen erfolgreichen Markt konnte die Metro-Tochter  seinerzeit von Kriegbaum übernehmen. Jedoch war der Geschäftsbetrieb an diesem Standort durch eine Besonderheit geprägt. Denn die Filiale war durch eine Straße getrennt. Demzufolge betrieb Real auf der einen Seite der Straße das Non-Food Geschäft und auf den anderen Seite den gesamten Food-Markt. Diese Sondersituation hat aber dem Erfolg des Standortes kein Abbruch bereitet, ganz im Gegenteil, der Markt in Balingen war immer einer der erfolgreichsten von Real Süd.

Dann ist das unfassbare passiert!

Die Edeka-Südwest konnte sich durch ein Husarenstück den Real-Food-Markt einkassieren. Der alte Real war in Besitz von unterschiedlichen Eigentümern und Metro konnte nicht rechtzeitig die Mietverhältnisse so absichern das der gute Standort dauerhaft unter Real geführt werden konnte. Das haben die pfiffigen Expansion-Manager von Edeka schnell geschnallt und haben wie alte Seeräuber sich den Real-Food-Markt gekapert, einfach unfassbar.

Was ist daraus geworden?

Edeka Koch hat diesen sehr schönen Supermarkt nun am 5.12.2019 noch rechtzeitig vor Weihnachten eröffnet, Gratulation dazu! Nach harten Verhandlungen und extremen Auseinandersetzungen ist es der Edeka gelungen den alten Real-Food-Markt in einen modernen neuen 2000qm großen Edeka Markt umzuwandeln. Damit konnte die erfolgreiche Kaufmannsfamilie Edeka-Koch mittlerweile den 4. Markt in der Region eröffnen, der fünfte soll in wenigen Monaten folgen.

Markthalle hat gerettet was zu retten war

Allerdings konnte das Team von Real einen Totalverlust in Balingen vermeiden. Denn den Großflächenprofis ist es gelungen den alten Real Non-Food-Markt umzuwandeln zu einem sehr schönen  3000 qm großen SB-Warenhaus. Dieses wurde Anfang 2019 unter der beliebten Flagge von der Markthalle eröffnet.

Moderne Markthalle und Edeka in direkter Nachbarschaft

Die neue Markthalle von Real in Balingen ist einfach gelungen. Ein tolles Marktkonzept das wohl aus rechtlichen Gründen etwas Non-Foodlastig in Balingen ist, aber den noch durch hervorragende Frischebereiche besticht, ein sehr schöner Markt

Der moderne Edeka-Markt Koch der gerade einen Tag am Netz ist präsentiert sich auf dem spitzen Niveau der privaten Kaufleute der Edeka-Südwest, echt gelungen.

Wir werden in den nächsten Wochen über beide Märkte noch berichten.

Die Kunden in Balingen sind die Gewinner

Zwei tolle Handelskonzepte stehen den Kunden an einem Standort zur Auswahl, da kann sich die Kundschaft jederzeit das passende Aussuchen.

Jedoch ist für uns eine Frage noch ungeklärt, wie konnte es Real/Metro passieren das ein Wettbewerber einfach die Hälfte eines gut laufenden Standortes erobern konnte?

Was haltet ihr von dieser Handelsposse? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Markthalle lässt die Korken fliegen, 1.Genussreise war super!Real-Deal: Markthallen in NRW sind bald Globus! >>

Trend

Nach Oben