Discounter-news

Die Discounter Ära ist vorbei

Dieser Beitrag ist Teil 38 von 77 in der Serie Discounter

Discounter zogen den Karren?

Aldi, Lidl, Penny und Co. kannten nur einen Weg – steil nach oben. Und ging es mal in der Geschichte der letzten 40 Jahre mal nicht so steil, dann wurde wieder ein kleines Schippchen des altbewährten Vollsortimenters dazu gelegt. Fertig. Ja, die Entwicklung des Discounts ist einzigartig. Von einem Sortiment mit 500 Artikel kommend, ohne Frische und Tiefkühlkost, kein Fleisch und keine Backwaren, schoben sich die Discounter die letzten 4 Jahrzehnte immer wieder gegenseitig in die Höhe. Obwohl Aldi, Lidl und Norma immer die Spartanisten blieben, kam immer mehr dazu. Genauso auch bei den vermeintlichen Marken Discountern, wie Netto, Penny oder ehemals Plus. Und was kam dazu? Immer wieder ein kleines Stückchen des Bewährten von Edeka, Rewe oder den Großflächen. Aldi ohne Butter, Netto ohne Scannerkassen und Kreditkarten-Akzeptanz oder Lidl ohne Sonderangebote und Zweitplatzierungen wären heute undenkbar. So funktionierte Wachstum Jahr für Jahr.

Marktanteile schrumpfen

Bereits 2008 ging die Ära Discount so langsam in die Knie. Über 45 % Marktanteil hatten sich die Schmalspurhändler bis zu diesem Zeitpunkt gesichert. Es kam die Zeit der Hiobsbotschaften. “Aldi schrumpft im Umsatz”, “Lidl reduziert die Expansionsdynamik”, “Penny versucht sich neu zu erfinden”. Plus verschwand sogar komplett. Der Marktanteil dieses Vertriebstyps ging bis 2016 auf unter 43 % zurück. Die Zeit der Vollsortimenter war da. Aldi und Co. konnten gar nicht mehr so schnell Neues installieren, um diesen Wettbewerbern ernsthaft Paroli zu bieten. Außerdem wollte man ja auch seine absolute Kostenführerschaft so einigermaßen im Griff behalten. Aber Kosten hin oder her – ewig konnte man einem solchen Verlust natürlich nicht zuschauen. Die Welt des Discounters wurde jäh aufgerissen. Marken Neulistungen, Sonderangebote, Totalmodernisierungen, Designerklamotten, Category Management kam im Sturzflug herangesegelt. Die alten No Go´s waren zu Ende.

Zukunft ungewiss

Die letzten drei Jahre konnten die Discounter wieder leicht Marktanteile in der Größenordnung von 0,7% dazugewinnen. Aber die Zeiten von 2008 sind längst nicht wieder erreicht. Es gibt rund um den Discount mittlerweile sehr gute Alternativen des Einkaufens. Rewe und Edeka stehen absolut wettbewerbsfähig daneben. Die Großflächen geben ebenfalls Vollgas. Kaufland und Globus haben lange genug gelitten. Auch Real wird mit Sicherheit nicht spurlos von der Bildfläche verschwinden. Und dann gibt es auch noch online – noch klein, aber wachsend. Von Picnic mit seiner schnellen Expansion haben wir schon öfters berichtet. Wo der Discount in 20 Jahren steht, wissen wir natürlich nicht. Aber wir wissen, dass die Einkaufwelt für Lebensmittel bunt bleiben wird.

Findet der Discount in Deutschland wieder zu alter Stärke zurück. Diskutiert mit über Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien Navigation<< Netto schmückt sich mit fremden LogosNETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF >>

Trend

Nach Oben