- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
Discounter wollen wieder mehr expandieren – 16.000 Discounter in Deutschland
Noch vor wenigen Monaten, als Corona auf dem Höhepunkt war, konnten die Supermärkte punkten. Nun gehen die Discounter wieder mehr voran. Erstmals seit 2017 konnten mehr als 16.000 Standorte angezeigt werden.
Sicher ist es so, dass durch die noch immer andauernden Preissteigerungen bei vielen Lebensmitteln, die Kunden einen Discounter als preisgünstiger ansehen, ist dies nicht der einzige Grund des Wachstums. Ein großer Teil des aktuellen Erfolges, liegt auch in der Expansion mit Neueröffnungen einiger Discounter. Es wurden im letzten Jahr mehr Filialen eröffnet, als geschlossen.
Aldi ganz vorne.
Allein Aldi Süd konnte bereits vor kurzer Zeit seine 2000 Filiale in Deutschland eröffnen- ein Plus von knapp 70 Standorten zu 2019. Lidl hat nachgezogen und konnte 35 neue Filialen hinzu gewinnen. Hier ist ein Umsatzplus von ca. 200 Millionen Euro eingeplant. Netto und Aldi Nord sind die Unternehmen mit den meisten Schließungen, allerdings werden diese zumeist durch neue Märkte ersetzt.
Allein Aldi Nord hat 150 Filialen in seinen Planungen für das laufende Jahr noch im Visier. Bei Aldi Süd sieht es so aus, dass man zwar seit einigen Jahren leicht sinkende Durchschnittsumsätze verzeichnet, jedoch dafür näher am Kunden durch kleinere Verkaufsflächen, ist. Bestes Beispiel dafür ist der im Juli neu eröffnete Markt in Nürnberg, der nur 790 qm aufweist. Dafür ist jedoch eine gute Zentrumslage auch ein wichtiger Aspekt. Der Schlüssel für Wachstum heißt hier ganz eindeutig mehr Expansion.
Nachteile bei weiteren Discounter-Wettbewerbern.
Die großen Handelsketten der Discounter wie Lidl und Aldi haben auch große Vorteile bei ihren Mietzahlungen. Diese liegen zwischen 12 und 14 Euro pro qm in ländlichen Gebieten, in Stadtgebieten wird pro qm bis ca. 22 Euro gezahlt. Oft nicht zu stemmende Kosten für kleinere Wettbewerber. Auch haben die Großen den längeren Atem, wenn es um langjährige Projekte geht. Der stärkte Mitbewerber bei den Discountern ist Netto. Die Edeka- Tochter ist dabei, sein Filialnetz zu überarbeiten und auch neue Standorte anzugehen. Penny von Rewe geht einen ganz anderen Weg in seiner Geschäftspolitik. Hier geht es mehr darum, sehr gute Standorte zu haben, als auf Expansion zu zählen. Plan in 2022 liegt bei 50 Neueröffnungen, wobei 25 davon ganz neue Standorte sind. Die restlichen sind Umbauten oder Standortwechsel. Mit dieser ähnlichen Politik ist auch Norma erfolgreich. Bei aktuell 1450 Filialen sind pro Jahr ca. 100 Neueröffnungen im Plan.
Fakt ist, dass die Top- Player der Discounter, wie Aldi und Lidl, ihre Umsatz- und Marktanteile in Deutschland mehr durch Expansion erwirtschaften. Fakt ist aber auch, dass Deutschland nur zum Beispiel für die Schwarz- Gruppe nur noch ca. 25 Prozent des Konzernumsatzes einnimmt.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside