Discounter-news

Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten

Dieser Beitrag ist Teil 41 von 77 in der Serie Discounter

Marktforscher bewerten Coronakrise für den LEH

Die Coronakrise macht der Bevölkerung Angst. Das hat sich unter anderem in den Hamsterkäufen gezeigt. Somit sind die Umsätze überproportional gestiegen. Verschiedene Marktforscher können das in ihren Studien belegen. So zum Beispiel das derzeit größte deutsche Marktforschungsinstitut GfK. Laut ihrer Aussage sind die Erlöse der SB-Warenhäuser und der Supermärkte um 14 Prozent gestiegen. Das globale Mess- und Datenanalyse-Unternehmen Nielsen bestätigt dies. Auch die Discounter können sich über gestiegene Umsätze freuen. Aber zurzeit liegen sie noch knapp hinter den Vollsortimentern. Denn bei den Discountern lag die Steigerung bei 13 Prozent. Also auch kein Grund zum Klagen. Aber spannend, was die Marktforscher für die Zukunft prognostizieren.

Marktforscher sehen einen Wandel im Einkaufsverhalten

Das Leben wird sich durch Corona nicht komplett ändern. Aber die Marktforscher sind sich einig, dass das Verhalten der Kunden einem Wandel unterliegt. Bei einer Online-Befragung von Nielsen gab fast die Hälfte der Bevölkerung an, dass sie ihr Einkaufsverhalten ändern wollen. Eigenmarken und Sonderangebote werden an Bedeutung gewinnen. Aber eben auch die Discounter können sich freuen. Die Kunden werden voraussichtlich Aldi, Lidl und Co wieder vermehrt aufsuchen. Derzeit sind circa 30 Prozent der Kunden beim Einkauf darauf bedacht zu sparen. Dieser Anteil wird laut Prognosen auf 40 Prozent steigen. Der GfK-Konsumklima-Index lag im Februar noch bei 9,3 Punkten. Voraussichtlich wird er im April auf 2,7 Punkte in den Keller stürzen. So einen heftigen Einbruch hat GfK noch nie gemessen. Wie schlimm die Entwicklungen wirklich sein werden, hängt stark von der deutschen Wirtschaft ab.

Marktforscher beobachten die deutsche Wirtschaft

Keiner kann in die Zukunft schauen. Aber in einem sind sich die Marktforscher einig. Die deutsche Wirtschaft wird schrumpfen. Die deutsche Bank wagt Prognosen über einen Rückgang um 15 bis 30 Prozent. Das Ifo-Institut rechnet mit Einbußen von 4,6 bis 20,6 Prozent. McKinsey befürchtet den stärksten Rückgang des realen Bruttoinlandsproduktes seit dem Zweiten Weltkrieg. Zum Glück sehen nicht alle so schwarz. Die Wirtschaftsweisen schauen optimistischer in die Zukunft. Sie rechnen nur mit einem Rückgang von 2,8 bis 5,4 Prozent. So oder so scheint Deutschland – scheint die gesamte Welt – um eine Rezession nicht herumzukommen. Die Sternstunde unserer deutschen Discounter?

In diesen Zeiten sind die Meinungen der Marktforscher also besonders gefragt. Aber auch ihr seid gefragt. Was sagt eure Erfahrung, euer Bauchgefühl zu den Entwicklungen? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Kostenexplosion im DiscountBiyide – der “Aldi-Rivale” in China >>

Trend

Nach Oben