- Lidl sucht den Weg in die Ukraine
- Lidl Ungarn verdrängt Tesco von Platz 1
- Lidl hat eine neue Vertriebsorganisation
- Lidl überholt Kaufland in Tschechien
- Schwarz Gruppe – Wie Klaus Gehrig seine Nachfolge organisiert
- Lidl Plus-Innovationen auf der Fläche im Rollout…
- OB Lidl sich im E-Food verbündet?
- Der neuste LIDL ist am Netz
- Lidl, zum 10. x in Folge – Händler des Jahres
- Nur noch faire Bananen bei Lidl….
- Eine Millionen Euro von Lidl für die Tafel….
- Lidl will mit den Stikeez den September-Umsatz aufmischen
- Unglaubliche Szenen, Lidl eröffnet erste Märkte in Serbien (mit Video)
- Lidl in den USA: Die Spiele sind hiermit eröffnet!
- Jack’s der Tesco-Discounter will Lidl und Aldi in UK Beine machen
- Select&Go braucht bei Lidl mehr Platz.
- Lidl-US: “Brendan Proctor geht, Johannes Fieber kommt”.
- Lidl handelt Cannabis !
- Aus McDonalds wird LIDL
- Mit Vollgas steigt Lidl im Nordosten der USA ein
- Lidl ist die Nr. 6 in Deutschland und feiert ein Jubiläum
- Lidl lässt es am Ring krachen
- Burger statt America first
- Die neue Lidl App
- Freche Sprüche von Lidl
- New York wird zum offenen Schlachtfeld für Lidl
- 17 Millionen Euro für die Tafel , Lidl macht weiter…
- Mit Lebensmittel ist Geld verdient
- Lidl und Aldi wollen jetzt elektronische Preisschilder
- Lidl geht mit Top-Gehältern in die Offensive
- Lidl Polen – das Erfolgsmodell
- Lidl Polska macht weiter Dampf…
- Lidl USA lässt die Korken knallen
- Gerd Chrzanowski hat es drauf!
- Aktuelle Zahlen, Fakten und Daten zu Lidl
- Explosion in Lidl-Verwaltungsgebäude!
- Lidl in Lettland kann noch nicht starten!
- Lidl Polska sowie Wettbewerber profitieren von Corona
- Lidl hält an USA-Expansion fest
- Lidl-Manager gehen zu schnell
- „Total Lokal“ bei Lidl
- Wechselstimmung bei Lidl im Einkauf
- Flächenleistung: Lidl neuer Spitzenreiter
- Lidl setzt auf „Heimat“ mit regionalen Produkten!
- Chrzanowski – neue Führung bei Lidl!
- Lidl jetzt live in Estland
- Schwarz Gruppe: 100 Prozent Grünstrom, 5.000 Photovoltaikanlagen
- Lidl setzt sein Engagement für Menschenrechte fort….
- Neues Videoformat #LäuftBeiLidl…
- WWF – Lidl-Engagement für Waldschutz und Biodiversität
- “Voll versorgt”: Lidl rockt wieder….
- Kaufland & Lidl trumpfen in Osteuropa weiter auf
- Meilenstein: Die fairsten Bananen zum Lidl-Preis
- Klimafreundliche Mobilität: Kaufland & Lidl bauen ihr E-Ladesäulennetz aus!
- Lidl-Mindesteinstiegslohn auf 14 Euro erhöht
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” gewinnt Vegan Food Award von PETA
- Lidl startet Umzugsservice mit Movinga
- Lidl hält weiter an seiner CSR- Strategie fest.
- Lidl – 25 Millionen Euro für die Tafeln
- Lidl – jetzt mit vollem “5xD” Angebot…
- Wichtiger Rückruf bei Lidl! “GOYA Queso latino, 325 g”
- #LäuftBeiLidl geht in Staffel 2
- Barbara Meier und Lidl kleiden Frauen für den Sommer ein
- Willkommen zur großen Lidl- Show!
- Rückruf bei Lidl, “Milbona Emmentaler”
- Karrierestart bei Lidl: Mehr als 3.500 junge Talente!
- Lidl – deutschlandweite Einführung der Rettertüte
- Lidl: Warenrückruf von “Petersilie Glatt, 40g”
- Lidl-Video! Dieser True-Crime hat es in sich!
- Lidl und Aldi „rocken“ mit knapp 2000 Filialen in UK
- Lidl startet 4. bundesweite “Kauf-1-mehr”-Aktion
- Lidl belohnt seine Kunden in Polen mit Butter!
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Ergebnisse
- Lidl: Wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Lidl: “Fits für coole Kids”
- Lidl: Dritter Nachhaltigkeitsbericht liegt vor!
- Lidl erweitert mit “Way To Go”-Kaffee seine Fairtrade-Produkte
- Ausbildung bei Lidl rockt:
- Lidl jetzt auch auf dem Wasser unterwegs.
- Lidl: Rückruf von “Sol&Mar Frittierte Mandelhälften mit Zucker, Honig und Salz”
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken mit top Ergebnissen
- Lidl unterstützt “Ein Herz für Kinder”
- Lidl unterstützt den”Zukunftsfonds” der Tafeln mit weiteren 500.000 Euro
- Eröffnung: Nachhaltiges Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum
- Lidl: Auch in Übersee ist viel in Bewegung!
- Lidl hat es wieder geschafft und ist “Händler des Jahres”
- Weihnachten bei den Tafeln: Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 €
- Ausschreibungsstopp bei Lidl?
- E-Autos einfach und bequem zuhause oder unterwegs laden – mit Lidl!
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” erneut zum Kundenliebling gewählt
- Lidl spendet 250.000 € an “Ein Herz für Kinder”
- Lidl und der Deutsche Handballbund verlängern Kooperation
- Lidl fördert nachhaltige und gesunde Ernährung
- Top Employer 2023 – Lidl in Deutschland ausgezeichnet!
- Rückruf bei Lidl: “Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler, 600g”.
- Lidl-Eigenmarken: Bei Ökotest wieder mit “Sehr gut”
- Das original Café Buur Bananenbrot bei Lidl erhältlich
- Lidl greift mit Parkside OBI & Co. an!
- Lidl gewinnt Youtube Creator Choice Award
- Lidl ist Partner der UCI-Radsport-Weltmeisterschaft 2023
- Lidl: Wie gelingt die Transformation zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung?
Lidl ist die Nummer Eins in Tschechien
Lidl hat es in Tschechien endlich an die Spitze des LEH geschafft. Damit hat er den bisherigen Marktführer Kaufland auf Platz Zwei im Umsatz-Ranking verwiesen. Der Discounter hat im Geschäftsjahr 2018/2019 seinen Nettoumsatz um 10,3 Prozent auf sagenhafte 2,13 Mrd Euro gesteigert. Im selben Zeitraum ist bei Kaufland der Umsatz um 2,5 Prozent auf 2,08 Mrd Euro eingebrochen. Die Kaufland Bosse zogen Ende 2018 die Reißleine und besetzten die Position des Landeschefs neu. Die Neubesetzung kam Just in Time, denn mittlerweile zeigt die Umsatzkurve einen erfreulichen Aufwärtstrend. Aber Fakt ist: Mit 50 Mio Euro mehr Umsatz hat Lidl ausgerechnet seine Konzernschwester überholt.
Erfolgreich auf allen Verkaufsflächen
Seit einiger Zeit sehen die tschechischen LEHler eine Veränderung im Einkaufsverhalten ihrer Kunden. Statt einen Großeinkauf bei einem einzigen Händler zu erledigen, kaufen sie jetzt mehrmals pro Woche bei den Nahversorgern ein. Folglich expandiert Lidl immer stärker in Stadtzentren, Wohnkomplexe und in ländlichere Einzugsgebiete. Der Händler analysiert außerdem die Kundenerwartungen. Deshalb passt er in seinen Filialen sowohl das Warensortiment als auch das Einkaufserlebnis an die steigenden Ansprüche an. So wird zum Beispiel das Biosortiment besonders herausgestellt wie auch die glutenfreie Linie. Ende Februar eröffnete der Branchenprimus seine erste zweistöckige Filiale mit 1500 qm Verkaufsfläche. Neben einem gigantischen Warenangebot lockt im Eingangsbereich ein Kaffeeautomat mit heißen Spezialitäten. Und auf dem Parkplatz stehen Elektro-Stationen bereit. Mit dieser Art von Filialen will Lidl vor allem die lifestyle-orientierte Kundschaft mit dickerem Geldbeutel ansprechen. Und der Erfolg gibt ihm Recht.
Tschechien startet durch
Der tschechische LEH Markt entwickelt sich als einer der Besten in Mittel- und Osteuropa. Das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen wächst beständig. Vor zehn Jahren lag Tschechien noch weit abgeschlagen auf Platz 21 der EU-Ländern. Letztes Jahr belegte es bereits Platz 16, vor Slowenien und Portugal. Diesen Aufschwung verdankt das Land auch unter anderem den groß angelegten Modernisierungen von Bestandsfilialen. Hier investierten die Händler knapp 750 Millionen Euro. Außerdem erneuerten die meisten ihre Vertriebskonzepte und konnten dadurch ihre Marktanteile erhöhen. Die Konkurrenz ist groß und der Kampf um die Spitze im LEH hart umkämpft. Aber Lidl ist gut gerüstet. In einem Markt, wo die Top Ten im Durchschnitt nicht mehr als 4 Prozent Vorsteuer-Rendite erreichen, führt Lidl mit 8,5 Prozent Vorsteuer-Rendite zu Recht die Rangliste an.
Tschechien ist das erste europäische Land, in dem sich Lidl die Spitzenposition geholt hat. Kann der Discounter seine Pole Position auch nächstes Jahr verteidigen? Wir freuen uns über euren Kommentar hier oder bei uns auf Facebook
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside