Lidl-News

Lidl boomt auch durch Bioland

Dieser Beitrag ist Teil 20 von 36 in der Serie Bio

Lidl verdreifacht seinen Umsatz im Bio-Sektor

Lidl hat es geschafft, seine Umsätze im Bio-Geschäft innerhalb von sechs Monaten über ca. 40 Prozent zu steigern. Damit gilt er als einer der am schnellsten wachsenden Händler in der Bio-Branche. Die Schwarz-Tochter hat ein extrem hohes Ziel: sie will den Marktführer Aldi überholen. Auf dem Weg dahin muss Lidl aber noch kräftig zulegen, denn Aldi besitzt stolze 13 Prozent Marktanteile bei Bio, Lidl knapp 3 Prozent. Doch der Neckarsulmer hat sich einen starken Partner ins Boot geholt. Seit vielen Monaten bringen Bioland und Lidl mit Qualität und fairen Preisen die Konkurrenz zum Zittern.

Mit Bioland in eine faire Zukunft…

Bioland verpflichtet sich für artgerechte Tierhaltung, für Klima- und Artenschutz bis hin zur fairen Entlohnung in der Landwirtschaft. Über 8000 Mitglieder und Vertragspartner werden engmaschig und nach strengen Vorgaben von staatlichen Prüfern kontrolliert. Obwohl die Vorgaben enorm hoch sind, stellen immer mehr Betriebe auf Bio um. Das dauert mindestens zwei Jahre und erst dann kann der Betrieb zertifiziert werden. Wenn es nach den Wünschen der Bundesregierung geht, sollen bis 2030 mindestens 20 Prozent aller Anbauflächen biologisch sein. Die Landwirte nehmen viel Geld in die Hand, um das begehrte Bio-Logo zu erhalten. Doch auch Bio-Bauern fürchten um fallende Preise auf dem Markt.

Lidl beste Qualität zu besten Preisen?

Lidl ködert seine Kunden ebenso simpel wie eindrucksvoll. Aldi kämpft mit Rabattaktionen und dm mit Preissenkungen um die Kundschaft. Lidl beteiligt sich nicht am Preiswettstreit, sondern kontert mit einem wachsenden Bio-Angebot. Es gibt natürlich einen Preisunterschied zwischen konventioneller und Bio-Ware. Doch der Händler weiß: Wenn das Bio-Angebot wächst, dann steigt auch das Öko-Bewusstsein und damit der Konsum der Verbraucher. Das Ziel für 2020 ist es, die Nummer eins bei Obst und Gemüse zu werden. Zusätzlich wird das Frische-Angebot bei Eier, Back- und Wurstwaren in Bioland Qualität aufgestockt. All diese Aktivitäten müssen aber auch bei dem großen Discounter nachhaltig abgesichert werden.

Lidl hat mit Bioland vereinbart, dass er auf Bio-Billig-Preise oder Rabatte weitestgehend verzichten wird. Demzufolge können auch die Mitglieder und Vertragshändler von Bioland ihre Sorgen um einen Preisverfall getrost vergessen. Allerdings wird der derzeitige Bio-Bananenpreiskampf kritisch beäugt.

Der Discounter aus Neckarsulm beteiligt sich jedoch ab Januar 2020 an der Bioland Stiftung. Damit will der Konzern allen Kritikern zeigen, dass Lidl sich ganzheitlich bei Bio engagiert.

Wenn du einen Kommentar zu Bio-Produkten abgeben willst, laden wir dich gerne auf Supermarkt Inside oder auf unseren Facebook Account dazu ein.

Fotos: Archiv Supermarkt Inside

 

Serien Navigation<< Alnatura plant Groß-OffensiveHitzeschlacht! Hier hilft „Tiger Thai Tea“! >>

Trend

Nach Oben