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EDEKA stärkt Bio-Offensive mit Naturkind

Dieser Beitrag ist Teil 30 von 36 in der Serie Bio

Naturkind: Der EDEKA-Verbund fühlt sich den Bio-Bäuerinnen und -Bauern genauso verpflichtet wie den Kund:innen:

  • NATURKIND-Produkte: neue Möglichkeiten für den Vertrieb
  • NATURKIND-Welten: Marktplatz für Bio-Bäuerinnen und -Bauern sowie Bio-Fachmarken
  • Neue Geschäftsführung der Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH

Der EDEKA-Verbund fühlt sich den Bio-Bäuerinnen und –Bauern genauso verpflichtet wie den Kund:innen: Mit der Bio-Marke NATURKIND bietet EDEKA nun neue Möglichkeiten des Vertriebs und Kooperationsausbaus, um gemeinsam eine wachstumsreiche Zukunft zu gestalten. Dabei setzt der EDEKA-Verbund bei seiner Bio-Offensive auf drei Erfolgsfaktoren: eine Produktmarke, Bio-Marktplätze innerhalb der EDEKA-Märkte sowie eigenständige Fachmärkte – und vereint alle drei unter der Dachmarke NATURKIND.

Neue Vertriebsmöglichkeiten für NATURKIND-Produkte

Die neue Fachhandelsmarke NATURKIND, die als Bio-Mehrwertmarke konzipiert ist, steht nicht nur den Vertriebsformaten NATURKIND-Märkte, NATURKIND-Welten, EDEKA, Marktkauf, BUDNI und Netto Marken-Discount zur Verfügung, sondern ist auch für interessierte Händler im In- und Ausland grundsätzlich geöffnet. Voraussetzung dafür: Ökologische wie soziale Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie verankert. Denn NATURKIND-Bio-Produkte stammen zu 100 Prozent aus ökologischer Landwirtschaft. Sie zeichnen sich vor allem durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei gleichzeitig höchstem Anspruch an Qualität und nachhaltiger Erzeugung aus. Viele NATURKIND-Produkte werden nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland e.V., Naturland e.V. und Biopark e.V. erzeugt und gehen damit weit über den EU-Bio-Standard hinaus. Einige Artikel tragen weitere Nachhaltigkeitssiegel wie FAIRTRADE. Hinzu kommt der WWF-Panda, das Logo des EDEKA-Partners für Nachhaltigkeit, das den Verbraucher:innen zusätzliche Orientierung beim Einkauf gibt. Ein modernes Verpackungsdesign in grüner “Wimmelbild”-Optik sorgt für Aufmerksamkeit im Bio-Regal. Mit Produkten wie Snacks, Basmatireis, Mozzarella oder Espresso umfasst das NATURKIND-Sortiment bis Ende des Jahres rund 100 Produkte und wird stetig weiter ausgebaut.

NATURKIND als Marktplatz für hochwertige Bio-Produkte

Bildrechte: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG Fotograf: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Das Fachmarktkonzept NATURKIND sowie die NK-Welten, die als Biotope in den EDEKA-Märkten fungieren, bieten für Bio-Bäuerinnen und -Bauern die Möglichkeit eines Marktplatzes für ihre Produkte. Damit beweist sich NK als Partner und Brückenbauer zwischen den Bio-Bäuerinnen und -Bauernund den Kund:innen – gleichzeitig setzt das Konzept klar auf Marktwachstum, was speziell in unsicheren Zeiten für die gesamte Branche wertvoll ist. Die NK-Fachmärkte und -Welten bieten Verbraucher:innen einen einfachen Zugang zu Bio-Fachhandelsmarken. Produkte bekannter Bio-Marken und Anbauverbände finden sich hier gleichberechtigt neben Lebensmitteln aus regionaler und lokaler, biologischer Erzeugung, dazu können auch Brot- und Backwarentheken gehören sowie Unverpackt-Module und Naturkosmetik. Für 2022 sind weitere Neueröffnungen geplant.

Auch organisatorisch bildet EDEKA die Bedeutung der Bio-Offensive ab. Claas Meineke und Dr. Robert Poschacher führen ab 01.08.2022 als Geschäftsführer die Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel” und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit über 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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Content und Beitragsbild: Pressemitteilung der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vom 25.7.2022

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