Lidl-News

Lidl hat es geschafft – Deutschen Handelspreis 2019 geholt!

Dieser Beitrag ist Teil 28 von 30 in der Serie Pressemitteilungen 2019

Höchste Branchenauszeichnung: Lidl Deutschland erhält Deutschen Handelspreis 2019

Hohe Zukunfts- und Innovationsfähigkeit

Hohe Zukunfts- und Innovationsfähigkeit sowie ein besonderes Nachhaltigkeitsengagement: Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat gestern Abend die Erfolgsgeschichte von Lidl mit dem Deutschen Handelspreis 2019 in der Kategorie “Großunternehmen” ausgezeichnet. Seit seinen Anfängen vor über 40 Jahren entwickelt sich der Lebensmitteleinzelhändler entlang der Kundenbedürfnisse weiter und hat sich als nachhaltiger Frische-Discounter mit einem umfangreichen Sortiment in die Herzen der Kunden etabliert.

Deutschen Handelspreis 2019

“Wir wollen für unsere Kunden die erste Wahl sein. Daher ist es eine große Ehre, für das Unternehmen und alle Lidl-Kollegen den Deutschen Handelspreis entgegen nehmen zu dürfen. Er zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen, indem wir den Kunden einen einfachen Einkauf ermöglichen und ihnen alle Waren des täglichen Bedarfs zum besten Preis-Leistungsverhältnis bieten”, erklärt Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland, der auf der Bühne den Preis entgegen nahm. “Zudem gehen wir innovationsstark voran: Als eines der ersten Handelsunternehmen haben wir beispielsweise die Bedeutung des Onlinehandels erkannt und verbinden das Filialgeschäft mit der digitalen Welt.”

Innovationsfähigkeit – online und stationär

Die Verknüpfung von stationärem und digitalem Handel stellt Lidl mit der App “Lidl Plus” unter Beweis, die im Juni in den Testregionen Berlin und Brandenburg erfolgreich gestartet ist. Sie ermöglicht eine direkte Kundenansprache und bietet den Kunden in der Filiale zusätzliche Angebote und Services via Smartphone. Darüber hinaus überarbeitet das Unternehmen kontinuierlich sein Filialnetz und investiert in die Modernisierung und den Neubau von Filialen. Die flexiblen Lidl-Filialkonzepte passen sich individuell an die jeweiligen Standortbedingungen an.

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie

Zudem wurde Lidl für sein unermüdliches Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet. Mit der Vision, nachhaltigster Discounter Deutschlands zu werden, engagiert sich das Unternehmen in verschiedenen Handlungsfeldern wie der emissionsarmen Mobilität, Energieeffizienz, Reduzierung von Kunststoffverpackungen und dem fairen Handel entlang der Lieferkette. Das Unternehmen ist in verschiedenen Multi-Stakeholder-Initiativen aktiv, kooperiert mit dem führendem Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol Bioland und führt sein Markenzeichen als erster Lebensmitteleinzelhändler für seine Eigenmarkenprodukte ein.

Höchste Branchenauszeichnung für den Handel

Der Deutsche Handelspreis des HDE gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche und ehrt seit 2002 besondere Managementleistungen und herausragende Persönlichkeiten des Handels beim Deutschen Handelskongress in Berlin. Er wird von einer Fachjury in den Kategorien “Mittelstand”, “Großunternehmen” und “persönliche Leistung” vergeben. Die Laudatio auf Lidl hielt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Professorin am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld sowie Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe.

Lidl-Filialleiter wird “Gesicht des Handels 2019”

Bei der Preisverleihung in Berlin hatte noch ein weiterer Lidl-Mitarbeiter besonderen Grund zu jubeln: Der erst 22-jährige Lidl-Filialleiter Robert Götting aus Röbel an der Müritz ist das “Gesicht des Handels 2019”. Er steht stellvertretend für die über drei Millionen Angestellten im deutschen Einzelhandel und will Außenstehende für die spannenden Tätigkeiten und Perspektiven im Handel begeistern. “Ich freue mich sehr für Robert und gratuliere ihm herzlich. Er und unsere zahlreichen Lidl-Nachwuchstalente werden die Zukunft unseres Unternehmens weiterhin erfolgreich gestalten, davon bin ich überzeugt,” sagt Oppitz.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und “obs/Lidl”

Original-Content von: Lidl Deutschland vom 21.11.2019

Serien Navigation<< Kunden und REWE, spendeten 20 Mio. Euro für TafelnRewe Sortimentsteile jetzt per Paket >>

Trend

Nach Oben