Lidl-News

Discounter Lidl strotzt vor Bio-Power

Dieser Beitrag ist Teil 25 von 36 in der Serie Bio

Der Bio-Kampf unter den Discountern geht weiter

Marktführer in Sachen Bio ist nach wie vor Aldi. Das passt dem Erzrivalen Lidl natürlich gar nicht. Kein Wunder, dass sich der Discounter immer wieder etwas einfallen lässt. Das ewige Ringen um die Bio-Kunden geht also weiter. Lidl setzt dabei vor allem auf die Bio-Eigenmarke und Bioland-Artikel. Die Handzettel sind voll davon. Und im Januar konnte Lidl die konventionelle Branche richtig in Aufruhr versetzen. Denn der hochwertige Anbauverband hatte sich zum ersten Mal auf eine Kooperation mit einem Discounter eingelassen. Dadurch konnte Lidl die ersten Eigenmarkenartikel mit dem Bioland-Zeichen einführen.

 

Die Konkurrenz vom Discounter schläft nicht

Aber Aldi lässt sich natürlich nicht lumpen. Der Discounter gilt als größter deutscher Bio-Verkäufer. Und diese Vormachtstellung wollen sie nicht verlieren. Im Gegenteil, Ziel ist es, diese Position auszubauen. Mit verstärkter Werbung und tollen Aktionen versucht Aldi die Bio-Kunden weiterhin an sich zu binden. Spannend auch, was Pionier Tegut aufbietet, um mithalten zu können. Die Zentrale in Fulda ist stolz auf die ca. 26 Prozent Bio-Anteil, die das Handelsunternehmen aufweist. Damit haben sie den größten Öko-Anteil in der ganzen Branche. Entsprechend sind die Werbeauftritte. Mit dem Motto „Liebe Bio-Freunde, das ist für Euch“ versuchen sie die Kunden zu überzeugen.

 

Discounter Lidl bleibt am Ball

Das alles kann Lidl nicht schocken. Stück für Stück bauen die Neckarsulmer das Bio-Sortiment aus. Anscheinend hat der Discounter inzwischen 50 Bio-Eigenmarkenartikel mit Bioland-Logo gelistet. Ganz neu dabei sind Saftschorlen und deutsche Weine. Und bis zum Jahresende will die Schwarz-Tochter seine komplette Eigenmarke mit der Anbau-Marke aufwerten, die bisher dem Fachhandel vorbehalten war. Wie passend der Slogan „Mach dein Leben Bio“. Lidl bewirbt damit seine Eigenmarken, die kein Bioland-Siegel haben. Dazu gehören z. B. Pfannkuchen, Tiefkühlkost und auch Trockenfrüchte in EU-Bio-Qualität. Ziel ist es, den Bioanteil auf rund fünf Prozent aufzustocken.

Wer auch immer im Bio-Kampf die Nase vorne hat, spannend bleibt es mit unseren Discountern allemal. Wie schätzt ihr die Entwicklungen rund um das Thema Bio ein? Wird Lidl irgendwann seinen Rivalen Aldi überholen? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Bio-Branche will unter einer Flagge segeln – Lidl & Aldi Trend soll gestoppt werden!Edeka neuer Spitzenreiter im Bio-Geschäft >>

Trend

Nach Oben