- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Schollen bringen im Mai tolle Zusatzumsätze.
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Jetzt Kostenlos! 10 Insider-Tipps: Kundenfreundlicher-Kundeneingang
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Ein Ekel-Thema an der Kasse, ist das nötig?
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Ekelpakete an der Kasse, muss das eigentlich sein?
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Ekelpakete an der Kasse
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Der Valentinstag steht vor der Tür!
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Jetzt mehr Umsatz mit Grillen machen!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Big Business mit dem Schulanfang geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Bald ist Halloween, jetzt den Umsatz machen!
- Vermietungen bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen ist im Anflug!
- Kundentoiletten – Horror oder Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang: Kundenfreundlichkeit beginnt hier, unsere Top 10!
- Achtung: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Heute ist Rosenmontag, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
Lidl weitet sein Prepack- Angebot weiter aus – Aldi Süd forciert ebenfalls Prepack- Ware.
Nun haben auch Prepack– Waren, wie Käse und Wurst ihren Einzug bei den Discountern gehalten. Nicht sehr verwunderlich, da die klassische Bedientheke zum Beispiel in Super- oder Verbrauchermärkten immer noch das Image hat, wesentlich teurer zu sein. Dazu kommen noch die ansteigenden Lebensmittelpreise, sowie höhere Energiekosten. Die Verbraucher sparen wo es möglich ist, so dass Prepack- Konzepte gut in die heutige Zeit passen.
Auch Lidl geht den Trend mit und weitet aktuell sein Käseangebot bei Prepack aus. Die Ware wird vom Jermi Käsewerk geliefert. Die Jermi Käsewerk GmbH ist eine Molkerei im oberschwäbischen Baustetten, einem Stadtteil von Laupheim im Landkreis Biberach. Aldi arbeite mit der Firma Baakers & Heimes aus Viersen eng zusammen.
Käse bleibt ein bedeutendes Segment.
Fakt ist, dass 2021 insgesamt 2,67 Millionen Tonnen Käse hergestellt wurden (Käse insgesamt: Hartkäse, Schnitt- und halbfester Schnittkäse, Weich- und Frischkäse, Pasta filata Käse, Sauermilch-, Koch- und Molkenkäse, Schmelzkäse und Schmelzkäsezubereitungen, Quelle: statista).
Dies entspricht einem Anstieg um 25.900 Tonnen im Vergleich zum Vorjahr und zeigt beeindruckend die Bedeutung von Käse in deutschen Haushalten. Der Verbrauch pro Kopf ist im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr mit 25,3 kg leicht gestiegen.
Die Discounter Aldi und Lidl haben diesem Segment nun noch mehr Bedeutung in ihren Filialen gegeben. Erkennbar auch an der gehobeneren Platzierungsart wie Holzkörbe oder auch Kartons in einer Holzoptik. Trotz wertiger Präsentationen sind aktuell die Preis noch discountfähig, Bei Aldi Süd kosten alle Packungen sogar unter 2 Euro. Der höchste Kilopreis liegt bei 19,90 Euro für einen Bergbauernkäse Savoi de Montagne. Lidl bietet aktuell 16 Käsesorten an.
Thekenalternative mit guten Aussichten.
Foto: Supermarkt-Inside 2020
Die Idee der Thekenalternative, was bei Aldi „Frischetheke“ heißt, hatte der Käsegroßhändler Baakers & Heimes schon vor vielen Jahren. Kein Wunder, dass man hier erfreut ist, dass nun auch Aldi das Konzept annimmt. Auch schafft es eine gute Verbindung von Käse zu Wurst- und Fleischwaren. So bietet Aldi auch ein Vollsortiment einer Bedientheke als Prepacking- Konzept an.
Für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft wird es wichtig sein, den Preis so zu treffen, dass die Kunden auch zugreifen. In der aktuellen Zeit der ansteigenden Lebensmittelpreise ein entscheidender Faktor. Schon heute bietet man bei Aldi kleine Käsestücke an, was für eine einfachere Zusammenstellung einer Käseplatte zum Beispiel ideal ist. Einschätzungen für die Zukunft sind schwierig, es bleibt abzuwarten, wie die Discounter Aldi und Lidl weiter an dem Konzept arbeiten, damit es auch flächendeckend greifen kann.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside