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Discounter-news

Kostenexplosion im Discount

Marken sind nicht nur Segen

Jede Woche kommen neue Superschnäppchen über die vermeintlichen Ladentheken der Discounter. Woche für Woche sind es mehr Food Marken, die immer häufiger als klassische Sonderposten in die kleinen Märkte gedrückt werden. Aldi bietet diese Woche 42 Marken zu Sonderpreisen an, bei Lidl sind es sogar 65.

Aldi Süd Werbung KW 14

Von Netto und Penny ist man diese Markenflut nun mal gewohnt, aber beim ehemaligen Hard Discount? Wie verkraften dies die Mitarbeiter in den 1000 qm Hallen, die ja eigentlich gar keine große Ahnung von Aktionsbewirtschaftung haben. Die Handzettel sind schnell und auch äußerst attraktiv gedruckt, aber wie findet die Umsetzung im Markt statt. Wie wird platziert, wo kommen die Reste hin, was passiert mit den Abschriften? Einem Rewe- oder Edeka Kaufmann muss man eine solch alltägliche Frage nicht stellen. Der schießt die Antwort schneller heraus, weil er Lebensmittel einfach liebt.

Aldi Food Werbeplatzierung

 Alarmierende Bilder im Discount

Wir waren nach Sichtung der Wochenwerbung bei den Discountern unterwegs. Unsere Erwartung hat sich bedauerlicherweise erfüllt. Die Märkte ertrinken in Resten. Bei Aldi wird jede noch so kleine Leerfläche zugeknallt, um die Überbleibsel der Vorwochen hinzustellen. Werden die Werbungen mit bestehenden Markenlistungen gemacht, stehen teilweise nur für den Lebensmittel Profi erkennbare Großbestände im Regal, teilweise auch mal davor. Sind es aber einmalige Sonderposten sieht das Bild schon deutlich anders aus. Man findet sie überall. Teils weiter mit der Aktionsbeschilderung versehen, teils weiter noch weiter abgesenkt. Bei Lidl ist in einigen Märkten fast ein Shop in Shop entstanden. So gibt es den Lidl-Marktbereich mit regulärem Sortiment und der Lidl-Marktbereich mit den Aktionsresten, alles im gleichen Markt. Demzufolge gibt es viele Produktkategorien oftmals an zwei Stellen im Markt. Einmal mit rotem Schild und einmal mit Weißem. Da findet man die 500g Nutella mit 50 Gramm extra mit 1,69€ und die 825 g Nutella mit 75 Gramm mehr mit 3.79 € . Da muß dann der klassische Discountkunde schon mal das Rechnen anfangen, ist das wirklich gewollt?

Lidl Aktionsfläche

Kosten noch im Griff?

Was zeichnet die Discount Kultur im Lebensmitteleinzelhandel eigentlich aus? Ganz einfach – eine irre niedrige Kostenstruktur, die für Vollsortimenter und Großflächen unerreichbar ist. Für 1000 oder 1500 Artikel war das auch immer nachvollziehbar. Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Discounter werden immer mehr zum Vollsortimenter und greifen damit die Edekas und Rewes massiv an. Aber genau Diese schlagen fast ungewollt massiv zurück. Sie nähern sich ohne ihr Zutun den Kostenstrukturen der Discounter. Mag heute vielleicht noch ein Kostenvorteil vorhanden sein, so sieht es bei einer ernsthaften Bekämpfung des Restechaos im Discountladen wahrscheinlich anders aus.

Netto Food-Aktion

Was sagen den die Mitarbeiter in den Discountbetrieben selbst? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

 

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