- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
VIELE ÄLTERE HANDELSSTÄTTEN DER GROSSEN DISCOUNTER WERDEN MIT ERFOLG ZWEIT VERWERTET, WIR WAREN MAL ZU BESUCH BEI SERPA….
In Heidelberg haben die Inhaber von Serpa Markt zugeschlagen und sich den alten Lidlm einkassiert und haben offensichtlich viel Spaß damit.
Die großen deutschen Discounter wie z.b. Aldi Süd & Nord sowie Lidl verbessern konsequent das eigene Filialnetz. Noch vor wenigen Jahren war ein 600 qm großer Discount Markt bei vorgenannten Händlern aus Sicht der Macher durchaus wettbewerbsfähig. Allerdings ist dies aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr ausreichend. So bemühen sich die beiden Marktführer der Discount-Szene mit höchster Intensität darum, die in die Jahre gekommenen alten kleinen Flächen, gegen neue größere und leistungsfähigere Standorte einzutauschen.
Mehr Sortiment und Service fordern mehr Platz.
Der Sortimentsaufbau im Discount bleibt nicht ohne Folgen. Erst musste man die Frischebereiche deutlich ausbauen und vielfältige Sortimente komplett ergänzen. Es wurde z.b. Fleisch und Geflügel in SB in die Märkte integriert. Die Obst- und Gemüseabteilungen sollten in allen Märkten ein ganz besondere Profilierung bekommen. Das Non-Food Posten Geschäft wird immer voluminöser, auch vor Sperrgut machen die Discounter nicht mehr halt. Dann noch das Zwangspfand mit seinen separaten Anbauten, ebenso bekam die Kassenabwicklung auch im Discount zunehmend Bedeutung, es sollten mehr Kassen her. Und zu guter letzt konnten die Discount-Profis noch für sich das Backen entdecken. Die Konsequenz der Geschichte, unter 1200 qm geht nix mehr.
Aufgegebene Discounter sind die Chance der internationalen aber regional betriebene Handelsformate.
Genau das ist die Chance für internationale Handelsformate wie Serpa Markt. Diese Betreiber können sich mit Ihrem Handelskonzept erfolgreich und flexibel in gut eingeführte und abgelegte Discounter-Standorte einnisten.
Genau einen solchen Markt haben wir uns in Heidelberg Weststadt, in der Eppelheimer Strasse 21 angesehen. Auf unseren vielen Store Check Reisen sind uns diese agilen Handelsformate gerade in den Großstädten schon oft aufgefallen. So waren wir bei Öz-Gida oder bei Euro-Gida in Berlin sowie bei Depo in Krefeld und jetzt im Serpa-Markt in Heidelberg.
Serpa Markt in Heidelberg, mit sehr guter Frische.
Die Macher von Serpa betreiben mittlerweile 7 Standorte in Süddeutschland. Aus Lidl in Heidelberg wurde hier der von uns besuchte Serpa Markt. Der alte ca. 700 qm große Discount-Markt der Neckarsulmer wurde mit minimalem Aufwand von Lidl auf Serpa umgestellt. Selbst die komplette Kassenzone und Lichtanlage haben die Schwaben beim Auszug stehen lassen und sie funktionieren offensichtlich noch klasse.
Serpa profiliert sich extrem durch seine tolle Frische. Schon vor dem Markt stehen unzählige Paletten mit Obst- und Gemüse für die Kunden in Selbstbedienung. Offensichtlich konnte die Filialleitung auf dem Großmarkt in letzter Minute noch ein paar sehr attraktive Schnäppchen machen.
Fleisch in Bedienung hat höchste Priorität
Wo früher bei Lidl noch H-Milch und Co. standen, liegt heute eine große leistungsfähige Fleischabteilung. Die Ware wird im türkischen Zuschnitt verkauft, es wird ebenfalls sehr viel Halal Ware gehandelt. Dementsprechend gut besucht ist dieser Bedienungsbereich, den es zuvor bei Lidl noch gar nicht gab.
Die Masse des Food-Sortiment besteht aus internationaler Ware. Ganz besonders auffällig ist das hervorragende und qualitative Sortiment von Suntat, einem absoluten Spezialisten für türkische Handelsware in Deutschland. Allerdings ist es den Machern von Serpa auch gelungen, einen großen Anteil an klassischen deutschen Kunden in den Markt zu ziehen. Frische und freundlicher Service hat halt höchste Bedeutung.
Fazit:
Wir halten diese Verwertung von alten Handelsimmobilien für eine deutliche Aufwertung unserer deutschen LEH-Szene. Gerade den Machern von Serpa ist gelungen mit übersichtlichem Invest richtig was aus dem alten Standort raus zu holen, die Kundenfrequenz ist beachtlich.
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Internationalen Handelskonzepten? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside