Discounter-news

15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!

Dieser Beitrag ist Teil 49 von 77 in der Serie Discounter

Die Discounter wachsen was das Zeug hält!

Unfassbar aber wahr, auch während der dramatischen Corona-Pandemie arbeiten die Expansionsbüros der großen deutschen Lebensmitteleinzelhandels-Discounter auf vollen Touren. Demzufolge konnten die Macher von Aldi, Lidl, Netto, Penny, Norma und co. die geplanten Expansionsziele im letzten Geschäftsjahr grundsätzlich absichern. Die Pandemie hat wohl Anfang 2020 zu leichten Störungen im Expansionsgeschäft geführt aber schon kurz danach gab es wieder reichlich Chancen und Möglichkeiten um neue Standorte zu machen. Denn gerade in den Innenstädten mussten sich viele Handelsteilnehmer verschiedenster Branchen vom Markt verabschieden. Demzufolge haben vielfach die agilen Discount-Expander auch an guten Lagen, am Rande der Innenstädte, zuschlagen. Gerade in Ballungsgebieten und Großstädten konnten die LEH-Discounter einige tolle Lagen absichern.

Die guten Zahlen aus 2020 im LEH, haben die Kassen für Expansion und Modernisierung gut gefüllt

Alleine Lidl hat nach Informationen von Insidern, in den ersten Monaten des neuen Jahres 2021, 20 Filialen wiedereröffnet nach Umbau und Erweiterung. Logischerweise, ca. 20 Filialen pro Monat! Denn auch in 2020 konnte der Schwabenexpress deutlich im dreistelligen Bereich alte Märkte auf das neue, größere Konzept umstellen. Jedoch konnte Lidl Deutschland 2020 nur 32 Neueröffnungen feiern. Aldi Süd und Aldi Nord konnten sogar über 100 neue Standorte an das Netz bringen. Die Akteure von Aldi aus dem Süden konnten 34 und aus dem Norden 68 neue Märkte in 2020 eröffnen.

Eröffnete Discounter-Standort 2020 in Deutschland, Quelle: Tradedimensions

  •  Aldi Süd: 1954 + zum Vorjahr 34
  • Aldi Nord: 2205 + zum Vorjahr 68
  • Lidl: 3226 + zum Vorjahr 32
  • Netto: 4229 + zum Vorjahr 69
  • Netto Nord: 342
  • Penny: 2172 + zum Vorjahr 31
  • Norma:1326 + zum Vorjahr 24

Alter Aldi in Büdelsdorf, wird gerade abgerissen.

Netto Markendiscount mit 500 Neueröffnungen, bleibt die Nr. 1 Deutschland!

Der Edeka-Discounter Netto hat sich seit 2016 offensichtlich prächtig entwickelt. Tradedimensions berichtet das der Edeka Marken-Discounter in den letzten fünf Jahren im Schnitt jährlich 100 neue Standorte eröffnet haben soll. Somit betreiben die Macher von Netto in Deutschland, dass größte Discounter Filialnetz mit 4229 Märkten. Auch Penny und Norma sind gut im Rennen. Der letzte echte Hard-Discounter im heimischen Markt ist Norma und das Team aus Franken hat 24 neue Filialen in 2020 an das Netz gebracht. Auch der Rewe Discounter Penny hat 31 neue Betriebe auf den Markt geworfen und war somit in der Neu-Expansion auf Lidl Niveau. Allerdings werden die Kölner nun die Schlagzahl der Modernisierungen deutlich erhöhen. Denn die Testphase des neuen Marktplatz-Konzepts wird finalisiert und der Rollout könnte demzufolge wohl in Kürze starten.

Verkaufsfläche der Discounter wächst!

Das moderne Discounter-Format benötigt immer mehr Fläche. Die großen Frischbereiche, sowie eine moderne Obst- und Gemüseabteilung und der heute dazugehörige Backshop und Pfandbereich benötigen enorm an Fläche. Demzufolge liegen die gesuchten Verkaufsflächen bei Aldi und Lidl und co. in der Regel bei etwa 1200 bis 1400 qm Verkaufsfläche.

Was haltet ihr von diesem Thema? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina! >>

Trend

Nach Oben