- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
Aldi, Lidl und co. intensivieren die Expansion in Ballungsgebieten mit Kleinflächenkonzepten.
Einige Discounter setzen aktuell wieder verstärkt auf kleinere Märkte in den Oberzentren. Der Grund liegt auf der Hand: Man will damit näher an die Kundinnen und Kunden, die in Ballungsräumen wohnen, rücken. Dafür sollen speziell auf die Standorte zugeschnittene Sortiment die Menschen mehr anlocken. Kleinflächen galten lange als unattraktiv, weil es als besonders problematisch galt, große Sortimente in kleinen Flächen unter zu bringen. Nun ist das Thema Kundennähe wieder wichtiger, als die Ideale Verkaufsfläche mit einem großen Sortiment, zu finden. Ebenso werden die idealen Grundstücke für einen modernen neuen großen Discounter immer seltener.
Besonders Ketten wie Penny, Norma oder Netto betreiben noch viele Filialen unter 600 Quadratmetern Verkaufsfläche. Auch Tegut (klassischer Nahversorger) aus Fulda hatte bereits in 2021 ein neues Kleinflächenkonzept ins Leben gerufen. Hier war das Ziel, den Menschen einfache Einkaufslösungen zu bieten, die jedoch auch schnell und qualitativ hochwertig einkaufen wollen. Die Lösung hieß dann Quartier, die jedoch vorrangig an Bahnhöfen, Flughäfen und in Fußgängerzonen vor Ort sind. Auch ist das Sortiment hauptsächlich auf verzehrfertige Produkte und Getränke zum Sofortmitnehmen ausgerichtet.
Künstliche Intelligenz (KI) sucht auch beim Discounter das passende Sortiment aus.
Um das oft grössere Sortiment auf die kleineren Flächen anzupassen, nutzt beispielsweise Rewe– Tochter Penny mittlerweile Künstliche Intelligenz (KI). Das Programm stellt dann ein ideales Sortiment für die Verkaufsfläche zusammen. Dabei berücksichtigt KI auch die Kaufkraft am Standort, die aktuelle Wettbewerbssituation, wie auch die Altersstruktur in der Region. Verschiedene Tests haben offenbar ergeben, dass die Reduzierung der Artikelanzahl keine negativen Auswirkungen hat. Dieses Konzept soll nun von Penny weiter forciert und entwickelt werden. Ziel ist es, dass die meisten Filialen auf das neue Markthallen– Format umgestellt werden. Besonders bei den etwas komplizierteren Standorten soll KI noch mehr Informationen liefern. Bisher war in den Tests das Ergebnis, dass die Kunden und Kundinnen eine reduzierte Artikelauswahl kaum wahrgenommen haben.
Auch Mitbewerber ALDI Nord will näher an seine Kunden und Kundinnen kommen und damit seine Expansion bei kleinen Filialen, voran treiben. ALDI hat bereits mehrere kleine Geschäfte im Raum Berlin eröffnet. Das positivste Beispiel dafür liegt in Berlin, direkt am Checkpoint Charlie. Hierfür hatte ALDI ein spezielles Softwaretool eingesetzt. Das Sortiment von 1700 Artikeln, ist gegenüber Penny oder auch Netto um mehr als 30 Prozent kleiner, so dass nur wenig Abstriche im Sortiment gemacht werden müssen. Wenn Artikel nicht im Sortiment sind, betrifft es mehr Nonfood- Produkte.
Netto hat bereits gute Erfahrungen mit Kleinflächenkonzepten…
Auch Netto hat bereits gute Erfahrungen mit Kleinflächenkonzepten gemacht und betreibt noch ca. 300 Geschäfte mit bis zu ca. 600 Quadratmetern Verkaufsfläche. Hier trägt der Vertrieb die Verantwortung für die Sortimentsgestaltung. Die Zukunft könnte dann sein, dass die Discounter noch verstärkter als bisher, in den städtischen Gebieten mehr auf den kleineren und traditionellen Einzelhandel setzen wollen. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird sich im Einzelhandel immer mehr durchsetzen. Besonders bei der Beschaffung von Daten und Analysen zu Themen wie Kundenerfahrung, Logistik oder auch Sortiments Erstellungen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside