Penny-News

Penny der “Super-Discounter” macht power!

Penny auf dem Weg zum “Super-Discounter”

Store Check bei Penny: Umgerüstete Filialen auf das neue Penny Markthallen-Konzept generieren regelmäßig zweistellige Umsatzzuwächse. Auch deshalb wird das gesamte Penny Filial-Netz einer Generalüberholung unterzogen. Dieser Rollout soll bis ende 2023 abgeschlossen sein. Wir haben uns einen recht neu umgebauten Penny Super-Discounter im Großraum Heilbronn angeschaut und waren sehr positiv überrascht.

Beim neuen Penny Markthallen-Konzept wird die Sortimentskompetenz stärker herausgestellt. Aber durch die Neuaufteilung in hübsche Warenwelten wirkt alles viel übersichtlicher. Damit will Penny gerade auch die Wechselkunden ansprechen. Auch soll der Kunde die Stärken im Sortiment besser und schneller erkennen.

Mit Markthallen-Konzept von Penny zu mehr Kundenzufriedenheit

Die klassische Querregalierung wird ersetzt durch Regalbuchten. Diese Nischen sorgen für eine bessere Orientierung. Dabei werden einzelne Warengruppen zusammengefasst. So gleichen diese Themenwelten einem Marktplatz. Darüber hinaus hat der Kunde somit einen besseren Überblick über das Teilsortiment. Der gewünschte Artikel lässt sich schneller finden. Auch werden Werbeartikel in den Filialen besser hervorgehoben. Das Sortiment wird stärker auf nachhaltige Bio- und fleischlose Produkte gelegt. Vor allem mit diesem Bereich war Penny auch zuletzt erfolgreich. Da z.b. mit dem Bio-Sortiment deutlich höhere Umsätze  als im Vorjahr umgesetzt wurden. Das Gesamt-Sortiment von Penny umfasst ca. 3.500 Artikel. Durch die Optimierung der Kundenführung können eilige Kunden den Weg zur Kasse abkürzen. Abschließend ist auch die Technik nicht zu kurz kommen. Deshalb erfolgt die Umsetzung von Scan & Go in vielen neuen und umgebauten Märkten.

Erfolgreiche Aussichten für Penny dem neuen Super-Discounter…

Als Super-Discounter positioniert sich Penny damit zwischen Supermarkt und Discounter. Ein Großteil der Märkte wurden bereits in Deutschland umgestellt. Aber der Erfolg zeigt sich. Die Umsätze wurden an den Umbaustandorten deutlich gesteigert. Auch der Durchschnittsbon erhöhte sich signifikant. Deshalb soll bis zum Jahresende der Rollout abgeschlossen sein. Ob dieses Ziel erreicht wird bleibt noch offen, aber das agile Penny-Team bleibt zu diesem Thema auf dem Gaspedal. Derzeit betreibt Penny mehr 2200 Märkte. Die Umstellungskosten pro Filiale belaufen sich auf ca. 250.000 Euro. Also in der Summe ein deutlich dreistelliger Millionenbetrag den das Unternehmen für diese wichtige Projekt stemmen muss.

Nach dem Umbau muss die Leistung stimmen

Fast alle Discounter im LEH kämpfen zur Zeit mit Personalmangel und auch vielfach mit den Personalkosten. Allerdings sollten die getätigten Investitionen in neue Vertriebskonzepte nicht durch zu ambitionierte Personalkosten-Planungen beschädigt werden. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn neu umgebaute Märkte schnell einen schlimmen Vertriebsleistungsstand haben und die Kunden unzufrieden die Einkaufsstätte wechseln müssen.

Penny in Fürfeld:

Der von uns besuchte Markt überraschte uns aber sehr positiv. Eine halbe Stunde vor Ladenschluss präsentierte sich der umgebaute Super-Discounter von seiner besten Seite.

Das neue Konzept klingt vielversprechend. Es tut sich wie immer einiges im LEH. Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Trend

Nach Oben