- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beißen…
- Netto hält als einer der letzten, an den Plastiktüten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begräbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hübsch für Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zügig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt für leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lässt es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto überraschen mit gratis Kinder-Hörbüchern
- Netto-Spendeninitiative: Über 2.000 Vereine können mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps für den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstützt Leukämiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisveränderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ klären auf
- Netto fördert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto überzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich was…
- Netto-Spenden: 484.384 Euro für Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultüte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- „Löwen-Deals“: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF veröffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 €
- „Goldene Henne“- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplätze
- Netto unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
- Netto sammelt 754.355 € für die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultüte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion für seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 über 2.400 Ausbildungsplätze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Münchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambüchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
Die knallharten Fakten zu unserem dänischen Discounter
Dänemark ist die Heimat von Netto. Daneben findet man den Discounter auch in Polen, Schweden und Deutschland. Zu uns kam er in den 90er Jahren. Seit langem hat sich die Anzahl der Märkte nicht mehr verändert. Es sind rund 345 Märkte, die für den Umsatz in der Bundesrepublik sorgen. Am Umsatz gemessen liegt Deutschland auch vor Polen und Schweden. Allerdings kann Polen mehr Filialen aufweisen. 1700 Produkte führt Netto im gesamten Sortiment. Sie kooperieren mit der Retail Trade Group. So kommt das Unternehmen an Markenartikel. Die Eigenmarken werden über die dänische Muttergesellschaft eingekauft. Dennoch wird besonders viel Wert auf regionale Produkte gelegt. Dieses Sortiment umfasst momentan ca. 400 Artikel. In der Frischeabteilung kann Netto sogar mit Lidl und Aldi mithalten. Mit rund 100 Sorten an frischem Obst und Gemüse ist der Discounter hier gut aufgestellt. Doch die stagnierenden Umsatzzahlen und die gleichbleibende Anzahl der Märkte bereiten Netto International Sorgen.
Neues Konzept soll den Discounter puschen
Zunächst wurde die Führung ausgewechselt. Neue Besen kehren ja bekanntlich gut. Der neue CEO für Deutschland steht allerdings noch nicht fest. Solange gibt es eine Doppelspitze. Zwei Top-Manager vom Mutterkonzern Salling wurden dafür abgeordnet. Sie sollen neuen Schwung in den Discounter bringen. Das neu entwickelte Format wurde bereits in Polen erfolgreich getestet. Allgemein will Netto International das Know-how vermehrt in die jeweiligen Landesgesellschaften einfließen lassen. Außerdem wird das komplette Corporate Design umgestellt. Die Manager wollen dem dänischen Mutterkonzern wieder näher kommen. Das Designkonzept wurde dafür Netto 3.0 getauft. Ziel ist es wieder vermehrt Kunden anzulocken. Dafür soll die Flächenproduktivität des Discounters verbessert werden. Denn momentan steht Netto neben den anderen Discountern in Deutschland nicht sehr gut da.
Altes Modell weitgehend über Bord geworfen
Nachdem der Durchschnittsumsatz pro Filiale mit vier Millionen Euro deutlich unter den Umsatzzahlen der anderen Discounter in Deutschland liegt, wurde das Konzept vom letzten Jahr fallen gelassen. Auch wenn Netto erst 2018 ein Modell vorgestellt hat, ist von dem nicht viel übrig geblieben. Während früher ein helles Gelb das Markenzeichen von Netto war, überwiegt nun Schwarz. Damit das nicht zu düster wirkt, werden die Warengruppen entsprechend beleuchtet. An einem einzigen Punkt hält das Management allerdings fest. Im Frischebereich steht die neue Eigenmarke „Go Öko“ im Vordergrund. Zusätzlich ist das Sortiment an Salaten, Gebäck und Säften erweitert worden. Das sind nämlich die Produkte, nach denen die Kunden oft fragen.
Und jetzt heißt es auf nach Berlin und Neubrandenburg. Denn dort gibt es bereits die ersten Märkte mit dem neuen Konzept. War einer von euch schon dort? Dann berichtet uns doch, wie euch der neue Markt gefallen hat. Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook, ob ihr glaubt, dass Netto wieder mehr Kunden für sich gewinnen kann.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside