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Netto ist der lachende Dritte

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 69 in der Serie Netto

Wenn zwei sich streiten..

Seit Aldi seine Werbestrategie an die seiner Discountwettbewerber angepasst und Marken in Sonderangeboten offeriert, ist bei den Neckarsulmern das vermeintliche Exklusivrecht ins Wanken geraten. Gegenseitig wird nur noch abgeschossen, auch wenn es nur ein paar Cent Preisunterbietung ausmacht. So ist aktuell der Original Philadelphia bei Aldi fรผr 88 Cent im Angebot. Lidl kann es besser und machte 85 Cent daraus. So ging es auch bei Coca Cola und Kerrygold. Das langjรคhrige Werbe know how von Lidl lรคsst die Mรผlheimer und Essener nicht mehr richtig schlafen. Dass Netto, dem Dritten im Bunde, das nicht tatenlos bleiben lรคsst, war von vorne herein klar. Der Edeka Discounter schieรŸt gnadenlos zurรผck und ist so preisaggressiv, wie schon lange nicht mehr. Lidl und Aldi mรผssen also nicht nur gegenseitig aufeinander aufpassen, sondern auch noch die Gelben im Auge behalten.

Aktuelle Vergleiche

Diese Woche trommelt Netto mit Dallmayr Prodomo fรผr 3,59 โ‚ฌ und Feinzucker, das Kilo fรผr 44 Cent, Lidl sieht ganz schรถn blass dagegen aus. Die Krรถnung fรผr 3,79 โ‚ฌund 2 kg Feinzucker fรผr 99 Cent. Die Reaktion wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Auch Aldi bekommt die Wucht des DrittgrรถรŸten Discounters zu spรผren. Wรคhrend Aldi die ร„pfel fรผr 1,89 โ‚ฌ bewirbt, knallt Netto die 1 kg Schale fรผr 1,49 โ‚ฌ raus. Das Ganze peppen sie dann noch mit Ihrer Sortimentskompetenz auf. “Wir haben das grรถรŸte Sortiment – รผber 5 000 Artikel zu Discountpreisen“, schreiben sie wortreich in ihren neuesten Flyer. รœberhaupt propagiert Netto derzeit knuffige รœberschriften, wie “Frรผhjahrsputz: Find ich dufte” oder ” ganz รถkologisch “Ei (Anm. der Redaktion: das Osterei ist gemeint), wie Nachhaltig”.

Wer bleibt nun auf der Strecke?

Klar ist bei allen Aktionen und Reaktionen, dass sie Spanne und in Summe auch Rohertrag kosten. Die Frage ist nur, wer wird der grรถรŸte Verlierer in diesem Verรคnderungsprozess sein? Sind es die GroรŸflรคchen, die bereits die letzten Jahre schon nichts mehr zum Lachen hatten oder gar die Fachmรคrkte? Selbst die Vollsortimenter werden durch diese Verรคnderungen in eine Sandwich Position gepresst. Das Frรผhjahr und der Sommer werden durch diese Entwicklungen sehr spannend und anspruchsvoll. Dabei sind die anstehenden Sortiments- und Wettbewerbsverรคnderungen im Markt durch BIO und REAL eigentlich ausreichend, um seine Kapazitรคten voll darauf auszurichten. Auch die anstehenden, gewaltigen Investitionen der Discounter in die Zukunftsfรคhigkeit ihrer Lรคden ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen.

Wie geht Ihr mit diesen preislichen Eskapaden in euren Lรคden um. Bleibt diese Aggressivitรคt noch lange? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

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