- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beißen…
- Netto hält als einer der letzten, an den Plastiktüten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begräbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hübsch für Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zügig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt für leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lässt es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto überraschen mit gratis Kinder-Hörbüchern
- Netto-Spendeninitiative: Über 2.000 Vereine können mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps für den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstützt Leukämiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisveränderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ klären auf
- Netto fördert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto überzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich was…
- Netto-Spenden: 484.384 Euro für Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultüte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- „Löwen-Deals“: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF veröffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 €
- „Goldene Henne“- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplätze
- Netto unterstützt „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
- Netto sammelt 754.355 € für die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultüte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion für seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 über 2.400 Ausbildungsplätze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Münchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambüchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
- Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025
Netto Polen mit positiven Zahlen im Markt – Marktposition durch Tesco- Integration deutlich verbessert.
Der dänische Supermarkt Netto sieht im polnischen Markt großes Potenzial und will seine Position hierzulande weiterhin ausbauen. Mit einem neuen Konzept und mehr Filialen will der Discounter seine Marktanteile in Polen erhöhen und auch polnische Supermarktkunden neu gewinnen. Die starke Konkurrenz ist für die dänische Netto-Muttergesellschaft Salling Group aus Dänemark bei den Unternehmen Biedronka und Lidl zu sehen.
Die aktuelle Expansionen sollen der Umsatzmotor für das gesamte Unternehmen werden. Mit dem Prinzip „Mehr für weniger“ wirbt der Markendiscounter mit einem besonders attraktiven Preisleistungsverhältnis. Mit zahlreichen Sonderangeboten und günstigen Preisen an jedem Tag. Schon im Jahr 1995 eröffnete das dänische Unternehmen der Salling Group den ersten Netto-Markt in Polen, inzwischen hat sich die Anzahl der Geschäfte auf ca. 500 erhöht.
Ein großer Faktor des Wachstums ist auch durch die fortschreitende Integration der rund 250 Tesco- Märkte zu sehen. Diese wurde im März erst vom polnischen Kartellamt genehmigt. Seit März wurden bereits mehr als 100 ehemalige Tesco- Märkte umgestellt. Dadurch sich die auch die Vor- Ort- Präsenz wesentlich erhöhen. Seit 2018 ist das gesamte Marktnetz auf das Konzept „Netto 3.0.“ umgesetzt, das auch in Deutschland praktiziert ist.
2019 konnte Netto schon ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, ohne seine Ladenflächen zu erweitern.
Im vergangenen Jahr verzeichnete Netto mit einem geschätzten Umsatz in Höhe von 900 Millionen Euro in Polen einen Marktanteil von rund 1,3 Prozent. Lidl dagegen soll in Polen rund das Fünffache an Umsatz generieren. Biedronka sogar das fünfzehnfache. Um also mithalten zu können und aufzuholen, soll das überarbeitete Marktkonzept neue Kunden gewinnen und mehr Menschen in die eigenen Märkte bringen.
Netto Polen orientiert sich noch mehr als Lidl oder Biedronka eher an traditionelle und regionale Kundensegmente, wie auch auf polnische Herstellermarken.
Der polnische Kunde legt einen besonders großen Wert auf lokale Produkte aus der Region. Während schon jetzt 90 Prozent der Produkte in den polnischen Netto-Märkten in Polen hergestellt sind, soll mit dem neuen „Netto 3.0.“ Konzept noch mehr Wert auf Regionalität und Frische gelegt werden. Bedientheken mit traditionellen Produkten und saisonalen Angeboten von den Backshops und Metzgern aus der Region, sind in der Vorkassenzone eingeführt, um das Angebot des Marktes abzurunden. Auch im Obst- und Gemüsebereich wird das besondere Augenmerk auf die Frische sichtbar und die Artikelanzahl wird deutlich erhöht.
Dazu werden mehr vegetarische, glutenfreie und zuckerreduzierte Alternativen sowie Bio-Produkte das Angebot erweitern. Dies entspricht auch dem Trend der Konsumenten. Auch ein Trend. Kunden lieben die Sonderpreise. Die polnischen Kunden stehen im internationalen Vergleich mit ihrem Wunsch zum „Sparen“ nicht alleine da, denn Kunden aus aller Welt freuen sich immer über günstige Preise, Sonderangebote und Aktionen.
Polen ist neben Deutschland der noch letzte verbliebende Auslandsmarkt für Netto mit dem schwarzen Hund
Polen ist neben Deutschland der noch letzte verbliebende Auslandsmarkt, umso wichtige sind die aktuellen Bestrebungen.
Dazu passt es wohl auch, dass der noch derzeitige Vertriebsgeschäftsführer von Biedronka Hugo Mesquita, der seit 2011 bei Biedronka tätig war, voraussichtlich neuer „Chef“ von Netto in Polen im neuen Jahr wird.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema. Auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside