- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beiรen…
- Netto hรคlt als einer der letzten, an den Plastiktรผten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begrรคbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hรผbsch fรผr Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zรผgig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt fรผr leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lรคsst es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto รผberraschen mit gratis Kinder-Hรถrbรผchern
- Netto-Spendeninitiative: รber 2.000 Vereine kรถnnen mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps fรผr den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstรผtzt Leukรคmiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisverรคnderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative โMรผlltrennung wirktโ klรคren auf
- Netto fรถrdert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto รผberzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich wasโฆ
- Netto-Spenden: 484.384 Euro fรผr Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultรผte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- โLรถwen-Dealsโ: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF verรถffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 โฌ
- โGoldene Henneโ- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplรคtze
- Netto unterstรผtzt โStiftung RTL โ Wir helfen Kindern e.V.โ
- Netto sammelt 754.355 โฌ fรผr die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultรผte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion fรผr seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 รผber 2.400 Ausbildungsplรคtze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Mรผnchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambรผchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
Im Rahmen einer unserer Store Check Touren besuchten wir auch einen neuen Netto.
Unsere Reise ging von Ulm nach Heilbronn. Da auf dieser Route fast immer Stau ist, mussten wir auch diesmal Stuttgart umfahren, dabei sind wir durch Affalterbach gekommen. Dieser Ort ist nicht nur die Schmiede der zur Mercedes gehรถrenden AMG Tochter, sondern auch ein Netto-Standort.
Als wir dann schon mal da waren, haben wir die ย Chance genutzt und uns diesen recht neuen Netto Marken-Discounter angeschaut.
Die Netto-Geschรคftsleitung hat offensichtlich an die Expansionsabteilung die Losung ausgegeben, Stรคdte und Gemeinden zwischen 3000 und 6000 Einwohner zu akquirieren. So konnte der Edeka-Ableger in den letzten Jahren ein sehr hohes Wachstumstempo hinlegen, dies wird in den GFK Zahlen auch bestรคtigt. Diese Entwicklung wird von Aldi und Lidl kritisch beรคugt, da Netto mit dieser Expansionsstrategie gezielt in Orte geht, die fรผr die beiden grรถรten deutschen Discounter in der Regel nicht infrage kommen. Allerdings hรถrt man hier auch hinter verschlossenen Tรผren, dass die Flรคchenproduktivitรคt in diesen kleinen Gemeinden zum Problem werden kรถnnte.
Netto Marken-Discount mit Getrรคnkemarkt ist fast ein Vollsortimenter.
Unser Store Check Markt in Affalterbach liegt unmittelbar an der Landstraรe von Stuttgart kommend, in einem kleinen Industrie-Mischgebiet, direkt an der Parkplatzzufahrt liegt noch zusรคtzlich eine Tankstelle. An diesem Standort gibt es nicht nur die groรe AMG, sondern auchย sehrย viel Mittelstand, also gute Bedienungen.
Der Markt prรคsentiert sich in der gewohnt aggressiven gelb-roten Farbstruktur am Gebรคude. In dem hellen Windfang hat sich ein attraktiver, regionaler Bรคcker eingemietet, dieser betreibt auch den kleinen Gastro-Bereich.
Die Marktstruktur erinnert an ein kleines Kaufland
Direkt hinter dem Markteingang liegt eine verhรคltnismรครig groรe Obst und Gemรผse-Abteilung. Dieser folgt ein Backshop in unmittelbarer Nachbarschaft, der fรผr seine Auslagegrรถรe ein riesiges Sortiment hat. An den dann folgenden Wandbereichen gliedert sich der Frische-Bereich an, mit Molkereiprodukten, SB-Wurst-Kรคse usw. und endet dann mit der SB-Fleisch-Abteilung. Der Rรผcklauf zur Kassenzone ist geprรคgt vom Getrรคnke-Markt, indem Netto mittlerweile als einziger deutscher Discounter ein groรes Mehrwegsortiment anbietet. Diesen Sortimentsbereich wissen gerade Kunden in kleineren Gemeinden besonders zu schรคtzen, da Alternativen oftmals nicht vorhanden sind. Einige Food-Bereiche wurden durch besonderen Ladenbau oder mit separater Plakatierung in Szene gesetzt.
Food-Sortiment mit viel Marken und Non-Food Posten
Das gesamte Food-Sortiment sowie das aktuelle Saison-Sortiment lรคsst fast keine Wรผnsche offen. Die Netto-Macher versuchen auf der begrenzten Verkaufsflรคche einen vollwertigen Voll-Sortiments-Diskounter zu etablieren. Dieses Konzept wird wรถchentlich mit einem groรen Werbeprospekt angeheizt. Beim Durchblรคttern des 36 Seiten starken Prospekts, mit z.B. 20 Artikeln aus dem O&G Bereich, hatten wir das Gefรผhl, eineย Groรflรคchen-Werbung in der Hand zu halten.
Wir halten das aktuelle Netto-Konzept fรผr eine gute Weiterentwicklungs-Stufe, die konsequente Verdichtung mit einemย vollwertigen Voll-Sortiments-Diskounter in Deutschland ist eine gute Sache. Allerdings stellen wir bei unseren Marktbesuchen immer wieder fest, dass die Mannschaft vor Ort oftmals Probleme mit dem komplexen Handelskonzept hat. Da gibt es hรคufig Potenzial zu den Themen Marktleistung und Warenverfรผgbarkeit. Aber solche operativen Schwierigkeiten lassen sich in der Regel schnell beheben.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside