- Netto gibt seinen Standard auf – was sind die Folgen?
- Netto Marken-Discount greift weiter an…
- Store Check bei Netto, irgendwie ein kleines Kaufland
- Netto wird ausgezeichnet! “Azubi-Team des Jahres”
- Spartage bei Netto wieder ein riesen Erfolg!
- Netto hat in Hochgeschwindigkeit Treff 3000 einkassiert
- Gestern noch ein oller Netto, heute top
- Netto ist der lachende Dritte
- Netto mit dem schwarzen Hund, will wieder beiรen…
- Netto hรคlt als einer der letzten, an den Plastiktรผten fest
- Netto Dansk macht Polen zur Chefsache
- Der schwarze Hund bringt es auf den Punkt
- Netto begrรคbt seinen digitalen Traum
- Netto Nord will es wissen
- Netto macht sich hรผbsch fรผr Weihnachten
- Netto Nord gewinnt Marktanteile
- Netto: Neuer Wind im Bereich Expansion
- Netto modernisiert sich zรผgig weiter…
- Store Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Netto Nord: Softwareumstellung sorgt fรผr leere Regale
- Netto (schwarzen Hund) lรคsst es in Polen krachen!
- Tabaluga & Netto รผberraschen mit gratis Kinder-Hรถrbรผchern
- Netto-Spendeninitiative: รber 2.000 Vereine kรถnnen mitmachen !
- Edeka- Discounter Netto investiert massiv weiter.
- Netto ruft: Ran an den Grill!
- Netto – Spar-Tipps fรผr den Einkauf
- Tolle Aktion! Netto-Spendeninitiative unterstรผtzt Leukรคmiehilfe
- Preisgarantie: 200 Netto-Produkte ohne Preisverรคnderung bis Ende Juli
- Netto und die Initiative โMรผlltrennung wirktโ klรคren auf
- Netto fรถrdert junge Menschen mit Migrationshintergrund
- Netto รผberzeugt bei der Frankfurt International Trophy
- Netto Nord traut sich wasโฆ
- Netto-Spenden: 484.384 Euro fรผr Peter Maffay Stiftung
- Drogerie-Kampagne bei Netto Marken-Discount
- Netto: Gratis Tabaluga-Schultรผte zur Einschulung in NRW
- Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
- Bei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis!
- Netto: Spar-Angebot per Mausklick
- โLรถwen-Dealsโ: bei Netto Marken-Discount
- Netto und WWF verรถffentlichen Fortschritte ihrer Partnerschaft
- Netto auf Expansionskurs – 5000 Filialen im Blick
- Netto: Der Hofladen im Discounter…
- Netto Marken-Discount sammelt gigantische Spende!
- Expansionsoffensive bei Netto Marken-Discount
- Netto-Spendeninitiative sammelt 36.469 โฌ
- โGoldene Henneโ- Netto Marken-Discount war der Partner
- Netto: Kasseneinsatz durch Marlene Lufen!
- Thomas Gottschalk ehrenamtlich an Netto-Kasse
- Netto startete mit Preiskampagne ins neue Jahr
- Netto – 20 Berufe, 2.300 Ausbildungsplรคtze
- Netto unterstรผtzt โStiftung RTL โ Wir helfen Kindern e.V.โ
- Netto sammelt 754.355 โฌ fรผr die Tafel
- Umfangreiches Nahversorgungskonzept von Netto
- Vom Klassenzimmer zum Lebensmittelhandel – “Dann geh doch zu Netto”
- Peter Maffay an Essener Netto-Kasse
- Netto startet den Verkauf der beliebten Spendentasche!
- EDEKA: Gratis Tabaluga-Schultรผte zum Schulstart
- Netto testet neue Funktion fรผr seine Einkaufswagen.
- Peter Maffay und Netto Marken-Discount lassen es 2024 richtig krachen!
- Netto-Nachwuchskraft Tobias Werner auf dem Siegertreppchen!
- Mega-Preiskampagne bei Netto!
- Rapper Capital Bra mit Sneaker-Cleaner-Sortiment in Netto-Filiale in Berlin
- Netto-Azubis backen und basteln mit Kids
- Netto Marken-Discount bietet 2024 รผber 2.400 Ausbildungsplรคtze
- Promi gesichtet: Peter Maffay an Mรผnchner Netto-Kasse
- Helden im Molkereiprodukte-Regal
- Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern
- Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.
- Fabian Hambรผchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele
- Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025
Edeka- Tochter Netto mit gutem Ergebnis. Umsatz, Gewinn, Marktanteil und Kundenanzahl beim Discounter fett im Plus.
Die Edeka-Gruppe im Lebensmitteleinzelhandel konnte im letzten Geschรคftsjahr 2023 rund 70,7 Milliarden Euro netto erzielen.ย Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 6,2 Prozent gegenรผber dem Vorjahr. Die Discounter– Tochter Netto erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 17,1 Milliarden Euro (Plus 1,3 Milliarden Euro) und konnte einen Groรteil zum Gewinn und Ertrag beisteuern. Das Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) betrug 355 Millionen Euro, was auch ein Plus von ca. 2 Prozent bedeutete. Auch bei der Filialanzahl konnte Netto zulegen und ist mit seinen aktuell 4.349 Geschรคften (Plus 45 zum Vorjahr incl. der Getrรคnkemรคrkte) gut aufgestellt und im Heimatland Deutschland der Discounter mit dem grรถรten Filialnetz. Auch im Online- Geschรคft kann man Positives berichten: Hier stieg der Umsatz um รผber 30 Prozent auf nun 191 Millionen Euro an. Ein Vorteil von Netto gegenรผber anderen Wettbewerbern im Discountgeschรคft ist sicherlich auch die groรe Artikelanzahl. Hier ist man mit rund 5.000 Produkten pro Filialeย besser aufgestellt als die anderen Anbieter. Auch konnte man den Marktanteil leichtย auf nun gesamt 8,1 Prozent steigern. Die Kundenzahl stieg um 2 Prozent aufย โstolzeโ 26 Millionen, was sicherlich auch auf die Neuerรถffnungen zurรผck zu fรผhren ist.
Netto arbeitet an der Kosteneffizienz.
In der Flรคchenproduktivitรคt liegt Netto noch hinter den Wettbewerbern Lidl und Aldi zurรผck. Hier ist man dabei, mit neuen und grรถรeren Standorten diese betriebswirtschaftliche Kennzahl zu verbessern. Auch an der Lagerinfrastruktur wird laufend gearbeitet, um Optimierungen zu schaffen. In den Filialen selbst ist der Rollout fรผr die elektronischen Preisschilder schon im letzten Monat erfolgreich abgeschlossen worden, was auch wiederum Kostenersparnisse bringt. Diese sind nun zentral gesteuert und die Preise lassen sich so per Funk anpassen.
Auch geht es in der Modernisierung der Mรคrkte gut voran. Trotzdem lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren bei der Modernisierung. Das aktuelle Konzept fรผr die Gestaltung von Innen- und Auรenflรคchen heiรt โNetto 21โ. Das Ziel ist eine spรผrbare visuelle Aufwertung des Marktes bei einemย verhรคltnismรครig geringem Aufwand.ย
Sowohl das Layout der Netto-Mรคrkte, als auch die Aktionsflรคchen sind nun attraktiver fรผr die Kundschaft. Auรerdem mรถchte Netto zukรผnftig verstรคrkt in kleinere Ladenflรคchen in Innenstรคdten investieren. Eine neue Zielgruppe des Discounters sind auch Menschen, die eher zu Fuร oder mit dem Fahrrad einkaufen wollen (mรผssen).ย
5.000 Filialen als mittelfristiges Ziel angesetzt.
Fรผr die Zukunft plant Netto, weiter zu expandieren. In wenigen Jahren sollen es laut des zustรคndigen Geschรคftsfรผhrer des Lebensmitteldiscounters Ingo Elbsย bereits 5000 Filialen sein. Fรผr die Edeka- Gruppe ist Netto nicht nur wegen dem Umsatzanteil ein wichtiger Baustein im Konzern, sondern auch bei Lieferantengesprรคchen ein starkes Argument fรผr bessere Konditionen im Einkauf. Denn bei Netto lassen sich neue Listungsartikel oder auch Bestellstopps schneller umsetzten, als in den Edeka- Supermรคrkten.ย Ein weiteres Ziel ist auch die Entwicklung und Umsetzungย
nachhaltigerer Produkte und Prozesse. Dazu gehรถrt auch die nachhaltigere Ausrichtung der Eigenmarken. Hier ist man gemeinsam mit dem WWF (World Wide Fund For Nature) eine Partnerschaft eingegangen,ย um den Kundinnen und Kunden ein รถkologisch bewusstes Einkaufen nรคher zu bringen. Zudem will Netto weiter seine Kompetenz im Bio-Sortiment deutlich ausbauen. Fast 400 Eigenmarken-Produkte erfรผllen bereits die anerkannten รถkologischen Standards des WWF und tragen daher zusรคtzlich den WWF-Panda auf ihren Verpackungen. Gemeinsam mit dem WWF will Netto nun die nรคchsten Jahre weiterhin eng zusammen arbeiten.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet.
ย