Netto-News

Edeka-Tochter Netto Marken-Discount mit gutem Ergebnis.

Dieser Beitrag ist Teil 68 von 70 in der Serie Netto

Edeka- Tochter Netto mit gutem Ergebnis. Umsatz, Gewinn, Marktanteil und Kundenanzahl beim Discounter fett im Plus.

Nachhaltigere Expansionsstrategie: Netto-Filiale in Holzbauweise erรถffnet in Regis-Breitingen

Die Edeka-Gruppe im Lebensmitteleinzelhandel konnte im letzten Geschรคftsjahr 2023 rund 70,7 Milliarden Euro netto erzielen.ย  Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 6,2 Prozent gegenรผber dem Vorjahr. Die Discounter– Tochter Netto erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 17,1 Milliarden Euro (Plus 1,3 Milliarden Euro) und konnte einen GroรŸteil zum Gewinn und Ertrag beisteuern. Das Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) betrug 355 Millionen Euro, was auch ein Plus von ca. 2 Prozent bedeutete. Auch bei der Filialanzahl konnte Netto zulegen und ist mit seinen aktuell 4.349 Geschรคften (Plus 45 zum Vorjahr incl. der Getrรคnkemรคrkte) gut aufgestellt und im Heimatland Deutschland der Discounter mit dem grรถรŸten Filialnetz. Auch im Online- Geschรคft kann man Positives berichten: Hier stieg der Umsatz um รผber 30 Prozent auf nun 191 Millionen Euro an. Ein Vorteil von Netto gegenรผber anderen Wettbewerbern im Discountgeschรคft ist sicherlich auch die groรŸe Artikelanzahl. Hier ist man mit rund 5.000 Produkten pro Filialeย  besser aufgestellt als die anderen Anbieter. Auch konnte man den Marktanteil leichtย  auf nun gesamt 8,1 Prozent steigern. Die Kundenzahl stieg um 2 Prozent aufย  โ€žstolzeโ€œ 26 Millionen, was sicherlich auch auf die Neuerรถffnungen zurรผck zu fรผhren ist.

Netto arbeitet an der Kosteneffizienz.

In der Flรคchenproduktivitรคt liegt Netto noch hinter den Wettbewerbern Lidl und Aldi zurรผck. Hier ist man dabei, mit neuen und grรถรŸeren Standorten diese betriebswirtschaftliche Kennzahl zu verbessern. Auch an der Lagerinfrastruktur wird laufend gearbeitet, um Optimierungen zu schaffen. In den Filialen selbst ist der Rollout fรผr die elektronischen Preisschilder schon im letzten Monat erfolgreich abgeschlossen worden, was auch wiederum Kostenersparnisse bringt. Diese sind nun zentral gesteuert und die Preise lassen sich so per Funk anpassen.

Auch geht es in der Modernisierung der Mรคrkte gut voran. Trotzdem lag der Schwerpunkt in den letzten Jahren bei der Modernisierung. Das aktuelle Konzept fรผr die Gestaltung von Innen- und AuรŸenflรคchen heiรŸt โ€žNetto 21โ€œ. Das Ziel ist eine spรผrbare visuelle Aufwertung des Marktes bei einemย  verhรคltnismรครŸig geringem Aufwand.ย 

Sowohl das Layout der Netto-Mรคrkte, als auch die Aktionsflรคchen sind nun attraktiver fรผr die Kundschaft. AuรŸerdem mรถchte Netto zukรผnftig verstรคrkt in kleinere Ladenflรคchen in Innenstรคdten investieren. Eine neue Zielgruppe des Discounters sind auch Menschen, die eher zu FuรŸ oder mit dem Fahrrad einkaufen wollen (mรผssen).ย 

5.000 Filialen als mittelfristiges Ziel angesetzt.

Fรผr die Zukunft plant Netto, weiter zu expandieren. In wenigen Jahren sollen es laut des zustรคndigen Geschรคftsfรผhrer des Lebensmitteldiscounters Ingo Elbsย  bereits 5000 Filialen sein. Fรผr die Edeka- Gruppe ist Netto nicht nur wegen dem Umsatzanteil ein wichtiger Baustein im Konzern, sondern auch bei Lieferantengesprรคchen ein starkes Argument fรผr bessere Konditionen im Einkauf. Denn bei Netto lassen sich neue Listungsartikel oder auch Bestellstopps schneller umsetzten, als in den Edeka- Supermรคrkten.ย  Ein weiteres Ziel ist auch die Entwicklung und Umsetzungย 

nachhaltigerer Produkte und Prozesse. Dazu gehรถrt auch die nachhaltigere Ausrichtung der Eigenmarken. Hier ist man gemeinsam mit dem WWF (World Wide Fund For Nature) eine Partnerschaft eingegangen,ย  um den Kundinnen und Kunden ein รถkologisch bewusstes Einkaufen nรคher zu bringen. Zudem will Netto weiter seine Kompetenz im Bio-Sortiment deutlich ausbauen. Fast 400 Eigenmarken-Produkte erfรผllen bereits die anerkannten รถkologischen Standards des WWF und tragen daher zusรคtzlich den WWF-Panda auf ihren Verpackungen. Gemeinsam mit dem WWF will Netto nun die nรคchsten Jahre weiterhin eng zusammen arbeiten.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibtย unsย indes eure Meinung aufย Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet.

ย 

Serien Navigation<< Netto Nord nutzt Know-How vom MutterkonzernFabian Hambรผchen und Netto-Produktbande machen Lust auf Olympische Spiele >>

Trend

Nach Oben