- Cashback an immer mehr Supermarkt-Kassen!
- Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- “Self-Checkout” – System der Zukunft
- Hauptärgernis Warten an der Kasse.
- Don´t call it „Tunnelscanner“ Mit Video!
- Einkaufswagen im Weihnachtsgeschäft, Horror oder Freude?
- Kann Bezahlen Spaß machen und sexy sein?
- Aus der Serie „Kasse machen“ (1)
- Selfscanning: Ich mach’s lieber selber – aber wo?
- Aus der Serie “Kasse machen”: Self-Scanning die Zweite
- Die Kasse- neuer Schwerpunkt im Juli
- Die Genese der Kasse (aus unserer Serie Kasse machen)
- Alle Kassierer(innen) sollten 40 jähriges Jubiläum feiern!
- Digitales Bezahlen – der aktuelle Stand
- Höheres Limit für Bezahl-Quickie
- Kasse, Stimmigkeit und Kundenfreundlichkeit = Kassenbon
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- Unsere Kassierer, oftmals der einzige Kontakt
- Kasse machen – die Zusammenfassung
- Vorschuss bei Real, Rewe und Penny
- Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.
- Bargeld: Neuer Kundenservice ab August gleich doppelt.
- Stimmigkeit und Marketing, dafür steht der moderne Kassenbon.
- Ich mach’s lieber selber – aber wo gibt es Selfscanning?
- Die Bedeutung des Kassenteams wird von vielen unterschätzt!
- Vor 40 Jahren begann das Rennen an der Kasse, die Geburt des Strichcode
- Bargeld adieu
- Express Kassen bei Kaufland – SCO in Deutschland
- Kassengesetz bedeutet Vollkatastrophe
- Geldautomaten oder Supermarktkassen
- Payback hält Kunden von Rewe & Co auf Trab
- Durch SB-Kassen haben Diebe leichteres Spiel
- Welche Bedeutung haben noch die Kassenbons?
- Weihnachtszeit = Kassenstauzeit – Wie kann dem Kassenteam geholfen werden?
- Bank-Karten Chaos im Weihnachtsgeschäft
- Steht der “Kassen-Crash” im LEH unmittelbar bevor?
- Cashback: Supermarktkassen ersetzen Geldautomaten
- TSE – Kassenumstellung – Countdown läuft – viele Probleme
- Umsatzsteuer bereitet dem Handel viel Kopfzerbrechen
- Ekelpakete an der Kasse
- Cash versus bezahlen mit dem Smartphone
- Bargeld adieu – Hello Smartphone
- Kassenstau – das Hauptärgernis an der Kasse!
- Ein weiterer Schritt in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft…
- Ideen mit denen Supermärkte Kunden zum Kauf bewegen
- Erster kassenloser Hightech Markt bei Tesco
- Weihnachtszeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Sind Self-Checkout-Systeme in Deutschland auf dem Vormarsch?
- Sind persönliche Besuche im LEH vom Außendienst unverzichtbar?
- EDEKA geht auf die Bremse bei Scan & Go!
- Osterzeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Bargeldloses zahlen erreicht neue Rekorde
- Kartenzahlungs-Crash! Bundesweite Probleme mit der Kartenzahlung…
- Die neue Kassensicherungsverordnung mischt den Handel auf!
- Cashback: Der LEH ist die Alternative zur Bankfiliale.
- Scan & Co weiter auf dem Vormarsch.
- Persönlicher Finanzplan: Tipps und Geheimnisse
- Smartphone führt, Cash ist out!
- Bezahlen an der Kasse bald überflüssig?
- Das Jahresendgeschäft ist auch “Kassenstau Zeit”!
- Cash ist out! Trend zur Girocard ungebremst.
- GLOBUS kooperiert mit acardo Coupon Clearing!
- Bargeld verliert – Smartphone gewinnt!
- PAYBACK erhält “Deutschen Kunden-Award”
- Skandal an den Kassen? Die Warentrenner sorgen für Emotionen…
- Treibt Self Scanning den Ladendiebstahl an?
- ACHTUNG Bargeld! Wieder mehr “Blüten” im Umlauf….
- Kartenzahlung gilt als sicherste, komfortabelste Zahlungsmethode
- Self-Scanning verändert den LEH
- Einkaufswagen! Ist der Wagen voll geladen…
- Die 6 besten Trading-Bildungswebsites für Deutsche Trader 2024
- SB-Kassen erobern den LEH!
- Geld abheben an der Supermarktkasse wird immer wichtiger!
- SB-Kassen stürmen den deutschen LEH, auch die Personalnot treibt das Tempo!
Ist der Wagen voll geladen… freut sich der Kaufmann. Aber auch der Kunde?
Aus gegebenen Anlass möchte ich vorwegschicken: All das setzt voraus, das jederzeit genügend Einkaufswagen vorhanden sind. Und das auch an den sogenannten Hotdays! Wie bekommt ihr den sprunghaften Anstieg der Kundenzahlen beim Start des Einkaufes in den Griff?
Jetzt zum eigentlichen Beitrag:
Vor 100 Jahren öffnete der erste Selbstbedienungsladen in den USA. Und ab diesem Zeitpunkt stellte sich die Frage, worein sollte der Kunde seinen Einkauf sammeln. In seine eigene Tasche? Wohl lieber nicht. Es dauerte noch, aber schon 1937 gab es einen ersten shopping cart, der erste Wagen, der Einkaufswagen. Weitere interessante Details auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Einkaufswagen
Der Einkaufswagen: Umso größer umso besser!
Diese Grundregel galt seitdem als gesetzt. Erst wenn sich der Einkaufswagen füllt, stellt sich beim Kunden das Befriedigungsgefühl ein, genug eingesammelt zu haben. Mindestens 190, oder besser noch 240 Liter Fassungsvermögen incl. der unteren Ablage reichten schon an die Kofferraumgröße so mancher Autos heran. Es geht sogar noch größer: In Schweden sieht man bereits 315 Liter-Kolosse als Wagen.
Aber was will der Kunde?
Zunächst gibt es natürlich nicht den Kunden an sich. So verschieden die Kunden so unterschiedlich auch die Wünsche nach dem optimalen Einkaufshilfsmittel. Und so setzt sich langsam aber sicher eine unübersehbare Vielfalt durch. Neben den Mehrfachangeboten, die bereits in den Boxen anfangen, gibt es bei einigen Händler bereits seit geraumer Zeit auch Körbe zum Tragen und Körbe als Karren zum Hinterherziehen.
Natürlich dürfen die Spezial-Einkaufswagen mit Babyschale, aber auch solche für die eigene Baby- schale nicht fehlen. Werden die Kinder größer, sind schon wieder andere Ausführungen gefragt.
Ganz besonders denkwürdig zu beobachten ist die „Fremdnutzung“ dieser Kinder-Einkaufswagen durch Erwachsene (wahrscheinlich in Ermangelung eines Euros oder Chips für das Pfandsystem, oder…).Die weitere Entwicklung ist auch deswegen interessant, weil die Anschaffungskosten einer verchromten Edelstahlflotte mit Pfandschloss und Rollsteigen-Rädern usw. usf., bzw. deren Austausch mit erheblichen Kosten verbunden ist. Und deshalb gern auf die lange Bank geschoben wird, was wiederum zum Kundenärgernis führt. Welche Erfahrungen macht ihr in der täglichen Arbeit mit den Vorlieben und Gewohnheiten eurer Kundschaft?
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside