Netto mit dem schwarzen Hund

Netto Nord nutzt Know-How vom Mutterkonzern

Dieser Beitrag ist Teil 67 von 67 in der Serie Netto

Netto Nord nutzt verstärkt Know-How vom Mutterkonzern der Salling Group – mehr Power in Umbauten bestehender Filialen in Zukunft.

Der kleinste Discounter (Netto mit dem schwarzen Hund), zumindest in Deutschland will sich zukünftig neu aufstellen. Hier kann man sich auf das große Know- How der Muttergesellschaft Salling verlassen. Dies ist auch notwendig, will man doch die Umsätze auch ohne große Expansionssprünge steigern und ausbauen. Dies wird nun im laufenden Jahr nach dem Umzug 2023 nach Berlin, die Aufgabe für die neue Doppelspitze Daniel Grabka und Torben Godskesen sein.

Eine große Herausforderung für die Beiden, da der Mutterkonzern verstärkt die aktuell 343 Filialen im Umsatz steigern möchte, jedoch ohne nennenswerte Neueröffnungen oder Zukäufe. Das erfolgreiche Netto 3.0– Konzept ist bereits bei ca. 220 Märkten umgesetzt, weitere folgen Schritt für Schritt. Eine wichtiger Weg, konnten die bisherigen Umstellungen auch immer zweistellige Umsatzzuwächse bringen. Mehr Einkaufserlebnis im neuen Ladenkonzept. Das Konzept wird intern “Netto 3.0” genannt und soll mehr an die dänischen Wurzeln des Discounters erinnern und der Kundschaft eine  “skandinavische Ästhetik” bieten. Ein weiteres Ziel ist von Netto auch, noch mittelfristig 70 Filialen erweitern und auch modernisieren.

Fortschritte trotz geringerer Umsatzzuwächse.

Netto Deutschland ist ein Tochterunternehmen der dänischen Salling Group, dem größten Einzelhandelsunternehmen in Dänemark. Namensgeber der Group war Ferdinand Salling. Ferdinand Salling begann 1906 in Aarhus in Dänemark mit dem ersten Salling-Geschäft. Sein Sohn, Herman Salling, gründete u.a. Føtex, Bilka, Netto und die Salling Foundations.

So erzielte das Unternehmen Netto nach Expertenschätzungen   jüngst ca. 1,3 Milliarden Euro, was im Gegensatz vor zwei Jahren von ca. 1,26 Milliarden Euro Umsatz waren, nur ein kleines Plus. Salling gesamt verbuchte in 2022 einen Umsatz von ca. 8,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen selbst ist trotz geringer Zuwächse zufrieden, konnte man doch die Umsätze pro Quadratmeter steigern und auch die Profitabilität beibehalten. Weitere Umsatzimpulse soll auch die Aufstockung des Sortimentes um 200 Artikel auf nun gesamt 2400 Produkte bringen.

Auch soll insgesamt an der Attraktivität der Artikel einiges geändert werden, so will man mehr Produkte in die Kühlregale platzieren und auch die Regionalität weiter forcieren. Ein weiterer Aspekt für die Ertragskraft trotz nur leichter Umsatzgewinne könnte sein, dass Netto viele seiner Standorte bereits seit den 90er- Jahren im Eigentum betreibt. 

Mehr Anpassung an Salling- Prozessen.

Ein weiterer positiver Punkt, dass die Ertragskraft gut aussieht, liegt auch mit daran, dass Netto sich mehr den Salling- Strukturen anpasst. Auch der Einkauf der Muttergesellschaft ist für alle Filialen verantwortlich und kauft auch somit aktuell rund 250 Eigenmarken selbständig ein. Das geballte Know- How der dänischen Mutter hilft Netto Deutschland sehr, um weiter erfolgreich im Markt bestehen zu können. Jüngstes Beispiel ist u.a. die neue Netto- App, die im Herbst letzten Jahres eingeführt wurde. Hier können aktuell schon 200.000 Nutzer und Nutzerinnen gemeldet werden, was ca. 5 Prozent für den Umsatz genutzt ist.

Ein Ziel bei Netto Nord ist es auch, dass diese Nutzerquote kurzfristig gesteigert wird.

Aktuell kann die Kundschaft neben Rabattaktionen sogar frische Waren über die App reklamieren, was einen weiteren guter Service darstellt. Die Kunden und Kundinnen bekommen bei einer  gerechtfertigten Beanstandung den vollen Kaufpreis erstattet.

Laut Netto Nord konnte man feststellen, dass der Kundenbon aktuell nach oben zeigt und die gesamte Entwicklung positiv ist., Das ist ein wichtiger Aspekt, da man auch in der Vorbereitung auf das Ende der bedruckten Werbung zusteuert, wie viele andere Händler in Deutschland auch. 

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: wie gekennzeichnet

Serien Navigation<< Helden im Molkereiprodukte-Regal

Trend

Nach Oben