Netto-News

Charity-Bag: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen

Charity-Bag: Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut: Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen

Fotocredits: Uta Konopka für Netto Marken-Discount

  • Bundesweiter Verkaufsstart: 25. Juli 2022
  • Spendenaufschlag: 10 Cent pro Tasche gehen an Hilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“
  • Prominent: Reality TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic und die RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa setzen sich für den guten Zweck ein

Kinder sind in Deutschland noch immer die am stärksten von Armut betroffene Bevölkerungsgruppe. Aktuell gelten bundesweit rund drei Millionen Kinder und Jugendliche als arm*. Um auf diese Umstände aufmerksam zu machen und die Kinder sowie deren Familien aktiv zu unterstützen, ist ab dem 25. Juli 2022 bei Netto Marken-Discount die neue Spendentasche erhältlich. Pro Verkauf einer der bunt bemalten, FSC-zertifizierten Papiertaschen gehen zehn Cent des Verkaufspreises von 35 Cent an ausgewählte Projekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Bereits seit 2014 setzt Netto sich mit diesem sozialen Engagement gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden für d ie Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL ein.

Schulschließungen, fehlender sozialer Kontakt, psychische Belastung:

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die bereits bestehenden sozialen Ungleichheiten und schwierigen Umstände für viele Kinder in Deutschland – und die Zahlen steigen weiter an**. Ab dem 25. Juli haben Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount deshalb in allen der bundesweit rund 4.280 Filialen die Chance, sich mit dem Kauf einer Spendentasche ganz einfach für diese Kinder stark zu machen. Für jede geshoppte Tüte fließen 10 Cent direkt in die Kinderhilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Die kunterbunte Tragetasche aus FSC-zertifiziertem Papier, die von einem Kind eines RTL-Kinderhauses gestaltet wurde, ist an der Kasse nicht zu übersehen. Die junge Künstlerin hat ihre Interpretation in diesem Jahr unter dem Motto „Glückliche Kinder“ kreativ zum Ausdruck gebracht. TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic setzt sich dieses Jahr für das gemeinsame nachhaltige Engagement von RTL – Wir helfen Kindern und Netto ein.

„Ich liebe Projekte mit großer Vielfalt und Kreativität, denn nur zusammen kann man Großes bewirken“, sagt Filip Pavlovic.

Den bundesweiten Verkaufsstart der neuen Spendentasche am 25. Juli begleiten die beliebten RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa: „Die Aktion ist so einfach. Man kann einkaufen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil man was Gutes getan hat, das finde ich toll. Dafür engagiere ich mich gerne“, sagt Jana Azizi zur Spendentaschenaktion.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Daher bin ich bei dieser Aktion von Herzen gern dabei.”, so Kena Amoa zu seinem ehrenamtlichen Einsatz in der Kölner Netto-Filiale.

Engagement für Kinder ist Teil der Netto-DNA so jetzt auch die Charity-Bag.

Fotocredits: Uta Konopka für Netto Marken-Discount

Gesellschaftliches Engagement ist schon lange ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA von Netto Marken-Discount. Die nachhaltige Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche steht dabei ganz besonders im Fokus. Seit 2014 ist Netto bereits Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und spendete gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden seither schon weit mehr als zwei Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt. Diese Spendengelder sind über den jährlichen Verkauf der Netto-Spendentasche sowie über Kassen- und Pfandspenden im Rahmen der Netto-Spendeninitiative zusammengekommen – und wurden durch Unternehmensspenden regelmäßig aufgerundet.

Weitere Informationen zur Übernahme von Verantwortung für Mensch und Gesellschaft und der durch Charity-Bag von Netto Marken-Discount auf netto-online.de/spenden.

*Bertelsmann-Stiftung, „ Kinderarmut in Deutschland“, Juli 2020

**Statista Research Department, „ Daten und Fakten zum Thema Kinderarmut“, Januar 2022

Was haltet ihr von diesem Thema rund um die Charity-Bag Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Content und Bilder: Pressemeldung von der Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG vom 25.7.2022

Serien Navigation<< Netto: Gratis Tabaluga-Schultüte zur Einschulung in NRWBei Netto Berlin starten rund 100 neue Azubis! >>

Trend

Nach Oben