- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Ein Ekel-Thema an der Kasse, ist das nötig?
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Ekelpakete an der Kasse, muss das eigentlich sein?
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Ekelpakete an der Kasse
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Der Valentinstag steht vor der Tür!
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Jetzt mehr Umsatz mit Grillen machen!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Big Business mit dem Schulanfang geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Bald ist Halloween, jetzt den Umsatz machen!
- Vermietungen bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen ist im Anflug!
- Kundentoiletten – Horror oder Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang: Kundenfreundlichkeit beginnt hier, unsere Top 10!
- Achtung: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Heute ist Rosenmontag, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Nach dem Muttertag kommt? Der Vatertag!
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Der 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
Die Discounter haben in Deutschland im vollen Corona-Jahr knapp 6% plus gemacht!
Die Supermärkte von Edeka und Rewe konnten sogar fast um 14% zulegen!
In einer erst kürzlich veröffentlichten Information des Handelsforschungsinstituts EHI haben die Marktforscher berichtet, dass im vergangenen Jahr die Umsätze bei den Supermärkten um 13,8 Prozent gewachsen sind. Die Discounter wie z.b. Aldi, Lidl oder Norma d konnten demzufolge in Deutschland nur um 5,5 Prozent zulegen. Jedoch konnte Lidl mit einem Marktanteil von 27 Prozent um knapp 10% wachsen und bleibt somit sicher Marktführer im deutschen Discountmarkt.
Lidl fast so stark wie die Vollsortimenter
Das rasante Wachstum der Supermärkte hat nach Meinung der Experten vom EHI einen klaren Grund: So sind viele Kunden während der Corona-Pandemie aus Angst vor Infektionen seltener in die vielfältigsten Märkte des LEHs gegangen. Demzufolge konnten die Vollsortimenter enorm partizipieren. Den die Kunden haben dann, alles auf einmal in einem Supermarkt eingekauft. Der Preis stand dabei nicht, wie sonst im absoluten Fokus. Die Kunden sind demzufolge nicht wegen der unterschiedlichsten Angebote von Markt zu Markt gerannt. Dementsprechend waren die Märkte von Rewe und Edeka dann für die verunsicherten Menschen offensichtlich die besseren Anlaufstellen.
SB-Warenhäuser auf gutem Niveau
Die Großflächen konnten sich ebenfalls gut behaupten. So ist z.b. der Umsatz von Kaufland um 7,5 Prozent auf 25,5 Milliarden Euro gewachsen. Allerdings war der Umsatzzuwachs lange nicht auf dem Niveau von den Supermärkten. Offensichtlich war die Anreise zur grünen Wiese und die Menschen-Massen in den großen SB-Warenhäusern eine zu enorme Abschreckung für viele Kunden.
Neue Geschäftsfelder machen einigen Lebensmittelhändlern viel Freude
Die Schwarz-Gruppen Tochter PreZero ist z.b. im Geschäftsjahr 2020 um 33,7 Prozent gewachsen und konnte im Abfall- und Recyclingmanagement einen Umsatz in Höhe von etwa 700 Millionen Euro generieren. Ein Bestandteil dieses Erfolges war die Übernahme des Entsorgungsunternehmens Tönsmeier Ende 2018. PreZero will hier massiv weiter investieren. So hat sie gerade erst Teile des französischen Unternehmens Suez einkassiert. Demzufolge wurde der Umsatz in der Entsorgungssparte auf zwei Milliarden Euro mehr als verdoppelt. „Durch organisches und anorganisches Wachstum wird PreZero seine Position als international tätiger Umweltdienstleister weiter festigen“, kündigte das Unternehmen in einer Mitteilung an.
Was sagt ihr zu dieser gigantischen Entwicklung? Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside