Praxis-Tipps

Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte

Dieser Beitrag ist Teil 42 von 119 in der Serie Basics des LEH

SEIT DER ERFINDUNG DER SELBSTBEDIENUNG IST ER EIN DAUERTHEMA: DER EINKAUFSWAGEN!

Er ist auf der einen Seite unabdingbar für dieses System und doch oft stiefmütterlich behandelt. In den Handelszentralen ein heiß diskutiertes Thema. Für den Kunden nicht selten ein großes Ärgernis. Grund genug für uns, im Rahmen des Schwerpunkt-Themas Kunde sich dem Einkaufswagen zu widmen, demzufolge haben wir für euch das 1×1 zum Einkaufswagen zusammengestellt.

Das kleine 1×1 zum Einkaufswagen: Mit 11 Punkten zum Erfolg!

1. Sauberkeit:

Die Einkaufswagen und deren Boxen. In und um einen Lebensmittelmarkt erwartet der Kunde einfach auch saubere Körbe und der dazugehörigen Aufbewahrungsstationen. Leert sich eine Box im Betrieb, kommen dann die unschönen Seiten zum Vorschein.

2. Pflicht:

Reinigung der Einkaufswagen und Boxen. Wenn nötig durch eine Spezialfirma. Kontakt-Adressen können dazu bei uns angefragt werden.

3. Funktionsfähigkeit:

Klappernde Räder, lose Griffe sind heute immer noch Alltag. Wie können solche EKW aussortiert werden, ohne alle Wagen einzeln durchsortieren zu müssen? Tipp: Klebepunkte aufbringen, sobald ein Kunde mit einem solchen Wagen im Markt ist. Checkpunkt: Ist die Reparatur defekter EKW geregelt?

4. Hygiene:

Nicht nur zu Zeiten von Corona oder der Grippe (zunehmende Angst vor Ansteckung) möchten viele Kunden Sicherheit. Fast bei allen LEH-Händlern sieht es mittlerweile so aus. Aber sind die Hygiene-Stationen auch immer funktionsbereit?

5. Anzahl und Bestand:

Wer weiß noch, wie viele EKW zum Markt gehören? Wenn ja, sind noch alle da? Gerade bei Lage in Wohngebieten müssen die „Ausgeborgten“ immer wieder einsammelt werden.

6. Am richtigen Standort?

Kunden suchen auf dem Weg in den Markt zumeist den EKW am Eingang. Nach dem Einkauf werden sie gerne in den Boxen auf dem Parkplatz abgestellt. Der richtige Einsatz von Wagenschieber ist unabdingbar.

Bis jetzt, alles bekannt, nichts Neues? Weiter gehts…

7. Größe und Vielfalt:

Umso größer umso besser! Gilt schon lange nicht mehr. Der Kunde erwartet heute eine Auswahl für seinen Zweck. Zum Beispiel Imbiss in der Mittagspause oder eben Wocheneinkauf mit Kind.

8. Handling:

Große, gefüllte Einkaufswagen lassen sich allerdings nur schwer steuern. Daher werden immer mehr „gehörnte“ Modelle eingesetzt.

9. Konfigurator:

Welcher EKW ist für meinen Markt der Richtige? Die Fa. Wanzl bietet zu diesem Zweck einen Konfigurator an.

10. EKW’s aus zweiter Hand?

Da die Neuanschaffung von neuen EKW immer einen kostspielige Sache ist, lohnt es sich insbesondere für kleine Unternehmen ‚second hand‘ zu prüfen.

11. Sonderformen:

Natürlich dürfen die Spezial-Einkaufswagen mit Babyschale, aber auch solche für die eigene Baby-Schale nicht fehlen. Wer den Familienvorstand als Kunde will…
Auch Einkaufswagen für Rollstuhlfahrer und Körbe usw. werden heute erwartet.

Alles bekannt, nichts Neues, dann hast du deine Körbe gut im Griff!

Dann empfehlen wir einen kleinen Rundgang. Bisher haben wir immer mindestens eine Schwachstelle entdecken müssen. Also schön aufmerksam bleiben – für unsere Kunden.

 

Daher auch interessant: Bestandteil Checkliste kundenfreundlicher Kundeneingang / Aus gegebenen Anlass

Fotos: SMI

Serien Navigation<< CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co. >>

Trend

Nach Oben