Branchen-News

Der 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!

Dieser Beitrag ist Teil 90 von 109 in der Serie Basics des LEH

Warum gibt es eigentlich den Kindertag gleich doppelt?

Eine alte Weisheit besagt, was zuverlässig Umsatz bringt wird auch „genutzt“, gilt übrigens nicht nur in den Medien, sondern auch im Handel. Da stört es überhaupt kein bisschen, wenn bestimmte Feiertage gleich gedoppelt zu haben sind. Ganz im Gegenteil. Für die Industrie und den Handel bieten sich Chancen den Umsatz gleich zweimal zu machen.

So ein Wunder-Feiertag ist auch der erste Kindertag des Jahres

Der erste Kindertag des Jahres steht unmittelbar bevor: Der 01. Juni entwickelt sich zusehends zum Haupt-Feiertag zu diesem (Werbe) Thema. Wir haben die Fakten im vergangenen Jahr für euch aufbereitet.

Werbung zum 01. Juni…

Höchste Zeit mal wieder nach der Werbepower in diesem Jahr zu schauen. Unterschiedlicher kann das Ergebnis wohl kaum ausfallen. Kaufland, traditionell stark in der Werbung zum 01. Juni, hat gleich 4 Doppelseiten am Start mit mega aggressiven Verkaufspreisen.

Kindertag bei Kaufland 2023

Ein vielseitiges Angebot, insbesondere auch gesunde Geschenke lässt wohl jeden etwas finden. Und: LEGO geht immer. Schon nach kurzer Platzierung sind Display gut abgegriffen. Außerdem löblich die Artikelauswahl mit Obst und Gemüse. Also nicht nur Süßigkeiten sollen im Fokus stehen. Bei Lidl hat in diesem Jahr Helene & co. alles im Griff. Zum 50. Geburtstag des Discounter gibt es soviel Angebote und Aktionen das sich die Kinder oder die Eltern hier etwas nettes raussuchen können. Separate Kindertag-Seiten haben wir in dieser Aktionszeit nicht gefunden.

Kindertag bei Lidl 2023

Mit unserer Aufzählung wird es noch dünner. Bei Penny haben wir aber viele schöne Wasserspielsachen für unsere Kinder entdeckt.

Kindertag bei Penny 2023

Und die Vollsortimenter?

Eine kleine Stichprobe ergab ein gänzlich anderes Bild: Bei der EDEKA konnten wir in der aktuellen Wochenwerbung kein herausgearbeiteten Kindertag finden.
Die REWE setzt auf das andere Pfund. Wie gesagt, Kinder und Tiere gehen immer!

Zugegeben: Der zweite Kindertag am 20.September hat es schwer in der Werbung gegen das Oktoberfest anzutreten.

Unser Fazit: Ein Feiertag, zumal noch für die wichtige Zielgruppe „Kinder“ (mit zahlenden Eltern) ist viel zu verlockend. Sowohl die Industrie als auch der Handel werden die Angebote sowie die Werbung für beide Feiertage weiter ausbauen! Pünktlich zum 2. Feiertag werden wir wieder für einen kleinen Überblick sorgen.

Welche Erfahrungen gibt es bei euch?
Welcher Tag ist wichtiger im Feiertagskalender? Wir freuen uns auf eure Anmerkungen und werden wieder berichten.

Fotos: Aktuelle Bildschirmfotos von der jeweiligen veröffentlichten Händlerwerbung und aus dem Archiv von Supermarkt-Inside.

 

Serien Navigation<< 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzierenMit mehr Power in den Tag. >>

Trend

Nach Oben