- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Schollen bringen im Mai tolle Zusatzumsätze.
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Jetzt Kostenlos! 10 Insider-Tipps: Kundenfreundlicher-Kundeneingang
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Ein Ekel-Thema an der Kasse, ist das nötig?
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Ekelpakete an der Kasse, muss das eigentlich sein?
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Ekelpakete an der Kasse
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Der Valentinstag steht vor der Tür!
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Jetzt mehr Umsatz mit Grillen machen!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Big Business mit dem Schulanfang geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Bald ist Halloween, jetzt den Umsatz machen!
- Vermietungen bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen ist im Anflug!
- Kundentoiletten – Horror oder Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang: Kundenfreundlichkeit beginnt hier, unsere Top 10!
Wundersame Vermehrung.
Wenn wir uns verschiedene Schätzungen und Statistiken ansehen, scheint eine wundersame Vermehrung zu entstehen.
Es werden immer neue, spezielle Kundengruppen ausgemacht. Über Befragungen zu dem Lebens- und Einkaufsverhalten sind dann schnell die Prozente ermittelt.
Uns schienen einige Gruppen schon so interessant, dass wir in Beiträgen dazu berichtet haben.
Zum Beispiel die
Lohas: (Lifestyles of Health and Sustainability) Personen bzw. Kunden, die einen Lebensstil des Gesundheitsbewusstseins und der Nachhaltigkeit haben.
Anteil: 20-30%
Foodies: Eine weitere Trendgruppe in der Bevölkerung. Bereit auch „etwas mehr Geld“ für Lebensmittel auszugeben (15 € höherer Einakusfkorb).
Anteil: 10-20%
Veganer: Immer mehr Menschen sagen über sich selbst, vegan zu leben.
Anteil: 10%
Weitere Gruppen ließen sich aufzählen und prozentual bewerten: Vegetarier, Allergiker usw., wir wollen heute hier darauf verzichten.
Wenn wir nun zusammenrechnen, stellt sich die Situation wie folgt dar:
Wie kann das sein?
Passt da die Gesamt-Statistik noch oder haben wir am Ende des Tages über 100% Kunden? Wo sind dann die „ganz normalen“ Kunden geblieben. Machen sie nur noch 40% aus?
Ganz nüchtern macht sich die Erkenntnis breit:
Den Kunden mit einer klaren Zuordnung gibt es nicht (oder eben nur sehr selten).
Genauso werden wir es nicht schaffen, unsere Kunden, an der Nasenspitze sozusagen, „einordnen“ zu können.
Vielmehr geht es um Schnittmengen.
In der Gruppe der LOHAS sind auch Foodies und umgekehrt. Veganer können sich auch in diesen Gruppen „verbergen“.
In den letzten Jahren hat sich der deutsche LEH schon sehr stark auf diese Entwicklung eingestellt.
Der Trend einer neuen Segmentierung unserer Kunden wird weitergehen.
Wie stellt ihr euch darauf ein? Sind die Gruppen in der täglichen Praxis erkennbar?
Supermarkt Inside freut sich schon auf eure Kommentare.
Foto: © Archiv SMI bearbeitet; Grafik: SMI