Unsere Kunden

Kennt ihr schon die Foodies? Wenn nicht-weiterlesen!

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 12 in der Serie Kundengruppen

Die Foodies eine wirklich interessante Zielgruppe

@KaDeWe Group

Schon die Tatsache, dass sie im Schnitt 15 Euro mehr für Lebensmittel ausgeben, sollte uns aufhören lassen. Außerdem sind sie überall anzutreffen. Beim Discounter genauso wie im Supermarkt und natürlich in Fachgeschäften sowie auf Wochenmärkten. Natürlich informieren sich Foodies umfassend in Sachen Lebensmittel und deren Zubereitung. Kochen ist eine ausgemachte Leidenschaft dieser Zielgruppe.

Trendsegment Foodies!

In einer neuen Studie fanden Forscher außerdem heraus das Foodies….

  • häufige Teilnahme an kulinarischen Events planen
  • stark ausgeprägtes Genussempfinden haben
  • Vorliebe für neuartige Lebensmittel und Gerichte teilen
  • aktiv in Social Media sind 
  • essen gern in Gesellschaft
  • hoher Qualitätsanspruch haben

Somit sind diese Kunden auch Multiplikator und Trendsetter. Die Wissenschaftler der Studie schätzen ihren Anteil auf mittlerweile deutlich über 10 Prozent der Bevölkerung im Kern und sogar 20 Prozent, wenn Randgruppen mit einbezogen werden. Entscheidend und zugleich interessant für uns Händler ist noch ein weiteres Ergebnis:

Knapp 90% lieben es, Lebensmittel einzukaufen!

@KaDeWe Group

Wie aber können wir diese Zielgruppe ansprechen und sogar binden? Das hohe subjektive Wissen der Foodies (sie sind nicht unbedingt wirkliche Experten) geht mit Wissbegier einher. Also sind Zusatzinformationen, begeistertes Personal u.m. gefragt. Und schon kommt Altbewährtes in den Blickpunkt. Der Aufbau von Themenwelten zum Beispiel, Verkostungen mit speziellen Herkunftsregionen oder Lieferanten. Zusammengefasst klingt dies alles nach dem Potential zu hohem Umsatz mit viel Ertrag. Aber Vorsicht! Die Foodies sind auch Preis-Leistungs-Spezialisten. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit den Foodies gemacht? Habt ihr diese Kundengruppe bewusst im Fokus?

Und die LOHAS kommen auch noch…

In ersten Teil unserer Serie über Kundengruppen haben wir über die LOHAS berichtet. Sie machen zurzeit mit Randgruppen 20 Prozent der Kunden aus und steigen in Richtung ein Drittel. Den Beitrag findet ihr hier. Zusammen bringen die Foodies und die LOHAS also ein Schwergewicht von bis zu fünfzig Prozent auf die Umsatz-Waage, da lohnt es sich aktiv zu sein.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Unsere Kunden: Hilfe, die LOHAS kommen?Wir haben über 100% Kunden ! >>

Trend

Nach Oben