Praxis-Tipps

SUPERMARKETING gegen Fachkräftemangel? Wie Edeka & Co. ihr Personalproblem lösen

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 1 in der Serie BeSocial Recruiting-Prozesse
  • SUPERMARKETING gegen Fachkräftemangel? Wie Edeka & Co. ihr Personalproblem lösen

Nahezu alle Supermärkte und Discounter kämpfen derzeit mit dem Problem des Fachkräftemangels.

Es fehlt sowohl an Mitarbeitern auf der Fläche, Unterstützung in der Marktleitung als auch an Personal an den Käse-, Fleisch- und Brot-Theken. Mehrarbeit, unzufriedene Kunden und Umsatzeinbrüche gehören zu den möglichen Folgen für viele Standorte.

Foto: Supermarkt-Inside

Eine Herausforderung, von der auch Karl-Heinz Fellenzer von Edeka Fellenzer zu berichten weiß: “Passende Mitarbeiter zu finden bei der aktuellen Lage ist mehr als schwierig. Methoden und Wege, die in der Vergangenheit funktioniert haben, reichen nicht mehr aus, um sich auf dem Bewerbermarkt durchzusetzen.”

Bei seiner Suche nach Unterstützung und neuen Recruiting-Wegen wurde Herr Fellenzer auf BeSocial aufmerksam. Eine Bochumer Agentur, die sich dem Problem Fachkräftemangel gestellt hat. “Bereits nach vierzehn Tagen Zusammenarbeit wurde eine große Anzahl an Bewerbern generiert, sodass wir schon sehr schnell die ersten Einstellungen vornehmen konnten. Mittlerweile sind wir bei ganzen elf neuen Mitarbeitern und wir sind uns sicher, dass noch weitere folgen werden”, bestätigt Karl-Heinz Fellenzer den Erfolg der modernen Pesonalsuche. Und auch Edeka Fuhrmann hat Grund zur Freude. Nach nur kurzer Zeit konnte hier direkt eine Führungsposition, die Stelle der stellvertretenden Filialleitung, erfolgreich besetzt werden.

Doch was genau macht BeSocial anders? “Wir haben unsere Recruiting-Erfahrungen und Erfolgsfaktoren aus anderen Bereichen als Grundlage genutzt und um branchenspezifische Anforderungen erweitert”, berichtet Geschäftsführer Benjamin Homann.

Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung

BeSocial setzt auf einen mehrstufigen Recruiting-Prozess, der auf individuellen Social Media-Kampagnen aufbaut, seine Besonderheit allerdings in der persönlichen Qualifizierung der Bewerber hat. Ein Ansatz, der die aktuellen Probleme der Supermärkte und Discounter genau trifft. Denn neben dem steigenden Konkurrenzdruck auf dem Bewerbermarkt beklagen viele Filialleiter vor allem die hohe Fluktuation und den enormen Krankheitsstand der Belegschaft. “Wir suchen langfristig interessierte Mitarbeiter, die Motivation und Leidenschaft für ihren Beruf mitbringen”, erklärt Geschäftsführer Serge Klopotnoj. “Darum nehmen wir uns für jeden passenden Interessenten Zeit, um ihn oder sie kennenzulernen. So können wir nicht nur die berufliche, sondern auch die menschliche Eignung der potentiellen Bewerber bewerten.”

Mittlerweile suchen immer mehr Filialen Unterstützung bei der Bochumer Recruiting-Agentur, wo bereits ein eigenes “Supermarketing”-Team im Einsatz ist. “Unsere Erfolge in der Branche haben sich offensichtlich schnell herumgesprochen”, freut sich Abteilungsleiter Louis Kampheuer und ergänzt “allein in der letzten Woche konnten wir sechs Metzgermeister, drei Backwaren-Verkäuferinnen und zwei stellvertretende Verkaufsleiter/innen vermitteln”.

Geschäftsführer BeSocial: Benjamin Homann und Serge Klopotnoj (v.l.)

Klingt vielversprechend – um sich selbst einen Eindruck machen zu können, bietet BeSocial Einstiegspakete ohne langfristige Vertragsbindungen an. Die Bochumer halten das für überflüssig und möchten lieber durch gemeinsame Erfolgsgeschichten überzeugen.

Hier geht es direkt zu BeSocial: https://besocial.de/personalgewinnung/

Was haltet ihr von diesem wichtigen Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Powered by BeSocial GmbH: Content und Fotos in Verantwortung von der BeSocial GmbH.

Trend

Nach Oben