Unsere Basics

Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day

Dieser Beitrag ist Teil 21 von 109 in der Serie Basics des LEH

Das Wochenendgeschäft mit der besonderen Brückentags-Konstellation zum 30.4. war schon mal klasse.

Heute geht es weiter mit dem nächsten Feiertag, dem 1.Mai und dieser ist morgen und liegt damit in diesem Jahr auf dem Dienstag.  Dementsprechend haben sehr viel Arbeitnehmer die Chance genutzt und sich ein langes Wochenende organisiert. Das bedeutet für uns im LEH, gerade bei der vorliegenden Wetterprognose, dass wir unmittelbar nach dem Wochenende wieder richtig viele Kunden in den Märkten haben werden. Diese Herausforderung gilt es nun wieder optimal zu nutzen. Den gerade zum 1. Mai gehören unterschiedlichste Produkte wie z.b. Erdbeeren, Spargel, Maibowle, etc. zu den eingekauften Selbstverständlichkeiten und müssen ausreichend da sein.

Aus diesem Grund solltet ihr auf den heutigen Hot-Day gut vorbereitet sein, damit der Kundenservice,  der teilweise etwas abfällig Kunden-Abwicklung“ genannt wird, top funktioniert.
Gerade an den Hot-Days soll jedoch alles perfekt laufen, hier die wichtigsten Punkte aus unseren Checklisten extra für euch zusammengestellt. Auch für heute könnt ihr mit dieser Liste noch einiges verbessern und nach steuern.

10 schnelle Check-Punkte für den Hot-Day :

  1. Schon heute die Verteilung der Kunden zu vergleichbaren Feiertagskonstellationen aus dem aus Kassensystem ziehen. Überprüfe auf dieser Basis deine Einsatzpläne.
    Morgens an den Haupttagen mit voller Besetzung im Service und an der Kasse starten.
  2. Frühöffnung organisieren. Schon eine 1/4 bzw. 1/2 Stunde für die frühen Kunden bringt Entzerrung in den Morgenstunden.
  3. Bitte prüfe: Sind die Parkplätze zu 100% für deine Kunden verfügbar? Ggf. nochmals Mitarbeiter-Gespräche führen.
  4. Einkaufswagen: Anzahl und Funktionsfähigkeit sicherstellen. Wenn erforderlich, z.B. aus den angrenzenden Wohngebieten zurückholen lassen. Alternativen für den schnellen Kunden, z.B. Körbe etc. bereithalten. An diesen Hotdays Wagenschieber tagsüber einplanen.
  5. Motivation der Mitarbeiter auf die besondere Konstellation. Kurzes 5-Minuten-Meeting organisieren und vor allem auf die Chancen hinweisen.
  6. Selten genutzte Kassen unbedingt einem Livetest unterziehen, auch Kassen-Bänder im simulierten Dauerbetrieb testen.
  7. Für den Fall der Fälle: Markt-Mitarbeiter als Kassier-Reserve festlegen.
  8. Die Kassenware, wie Einkaufstüten und Zigaretten (Dispo und Auffüllen), an den Tagen davor bearbeiten.
  9. Ebenfalls die Service-Bereiche / Bedientheken: Sinngemäß wie Kasse. Infolgedessen die Besetzung sicherstellen.
  10. Backregime Backshop: Einsatzplanung anpassen, Bestand und Dispo der Rohlinge prüfen.
    An den Hotdays von früh an mit voller volle Kapazität backen lassen, Zeitpunkt festlegen, ab wann nach Bedarf gebacken wird sowie den Ausstiegszeitpunkt definieren.

Im Warengeschäft liegt der Schwerpunkt natürlich bei der Verfügbarkeit; keine Fehlartikel, insbesondere nicht bei Werbeartikeln: Siehe Beitrag Kampf den leeren Regalen.

Wer den Ansturm perfekt in Umsatz umwandelt, hat alles richtig gemacht!

Wir wünschen euch viel Erfolg bei dieser tollen Chance gute Umsätze zu erzielen.

Wir werden natürlich unterwegs sein und die positiven Beispiele für euch festhalten und darüber wieder berichten.

Bitte kommentiert eure Erfahrungen aus diesem Hot-Day ……

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ Beitragsbild: Fa. Rusta

 

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