- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Bereits gesichtet – erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Der Valentinstag steht vor der Tür!
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Jetzt mehr Umsatz mit Grillen machen!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Bald ist Halloween, jetzt den Umsatz machen!
- Vermietungen bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen ist im Anflug!
- Kundentoiletten – Horror oder Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang: Kundenfreundlichkeit beginnt hier, unsere Top 10!
- Achtung: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Heute ist Rosenmontag, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Nach dem Muttertag kommt? Der Vatertag!
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Der 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
Jedes Jahr die gleiche Diskussion: Ist es nur gefühlt oder stimmt es, dass Weihnachtssüsswaren immer früher in den Supermärkten verkauft werden?
Edeka Silberhorn
Immerhin 4 Monate vor dem eigentlichen Fest ist es jedes Jahr so weit. Anfang September kommt eigentlich bei den meisten Händlern die frischen ersten Weihnachtssüsswaren auf die Fläche.
Die Kunden sind (noch) im Sommer-Feeling und dann stehen sie plötzlich da. Ganze Paletten mit frischer Ware aus den Hochburgen der Printen-Bäcker. Bei unserer Tour durch Nürnberg, den Bericht haben wir im Blog bereits veröffentlicht, konnten wir den verführerischen Duft wahrnehmen. Längst läuft die Produktion und Auslieferung für das Fest 2023 auf Hochtouren.
Herbstgebäck oder Weihnachtssüsswaren? Wie heißt das neue Zauberwort für Industrie und Handel?
Aber wozu diese ganze Aufregung jedes Jahr aufs Neue? Ob Herbstgebäck oder Weihnachtssüssren? Produkte von Lambertz z.B. werden in Aachen, Nürnberg und Dresden das ganze Jahr verkauft. Das gilt auch für einige Länder in Osteuropa, Russland und sogar Ländern in Südamerika.
Hohe Abverkäufe gleich zu Beginn auch bei Außentemperaturen von um die 30 Grad….
Fakt ist, dass trotz so mancher Aufregung bei der Kundschaft, sofort nach dem Aufbau in den Supermärkten die Umsätze hochschnellen.
Es ist das Besondere, das es nicht immer gibt und die frische, weiche Ware, die Kunden zugreifen lässt. Pro Kopf liegt der Verbrauch in Deutschland laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) immerhin bei deutlich über 1 KG im Jahr.
Verkaufsstart von Herbstgebäck (Weihnachtssüsswaren) immer früher?
Die Masse der Händler hat die Ware zum jetzigen Zeitpunkt logischerweise schon geordert und teilweise schon platziert (unsere Bilder sind aus den Vorjahren), die Aufbauten werden dann bis spätestens im September erfolgen. Dies ist seit vielen Jahren so die „Regel“.
Spätestens wenn das letzte Bundesland die Schulferien beendet, steht das Herbstgebäck an seiner Stelle und das ist ab kommenden Montag….
Natürlich gibt es immer wieder Ausreißer – siehe oben. Nach dem Herbstgebäck kommen die Schoko-Hohlfiguren. Im Laufe des Septembers geht es dann Schlag auf Schlag. Nach und nach fließen unaufhaltsam die Weihnachtsprodukte auf die Saisonflächen in den Supermärkten. Die Hochzeit des Handels beginnt.
Supermarkt-Inside wird die Vorbereitung und Durchführung dieser wichtigsten Saison im Lebensmitteleinzelhandel wie immer intensiv begleiten.
Sommerpause 2023 für Ü-Eier, Ferrero Küsschen, Rocher und Co. wieder vorbei! Warum gab es diese Schoko-Produkte vorerst nicht mehr
Jedem dürfte wohl klar sein, dass sich Schokolade und heiße Temperaturen nicht sonderlich vertragen. Für Ferrero ist die Sommerpause daher seit Jahren eine reine Qualitätsmaßnahme. Dadurch will der Hersteller verhindern, dass die Schokolade Schaden nimmt. “Die Sommerpause ist kein Gag, sondern aus Qualitätsgründen absolut wichtig”, heißt es auf der Webseite. “Denn Hitze und Mon Chéri passen nicht zusammen. So wurde Mon Chéri übrigens zum Vorreiter für andere besonders wärmeempfindliche Marken.”
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet/ Beitragsbild: Rewe Markt Märker