- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Schollen bringen im Mai tolle Zusatzumsätze.
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Jetzt Kostenlos! 10 Insider-Tipps: Kundenfreundlicher-Kundeneingang
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Ein Ekel-Thema an der Kasse, ist das nötig?
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Ekelpakete an der Kasse, muss das eigentlich sein?
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Ekelpakete an der Kasse
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Der Valentinstag steht vor der Tür!
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Jetzt mehr Umsatz mit Grillen machen!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Big Business mit dem Schulanfang geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Bald ist Halloween, jetzt den Umsatz machen!
- Vermietungen bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen ist im Anflug!
- Kundentoiletten – Horror oder Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang: Kundenfreundlichkeit beginnt hier, unsere Top 10!
- Achtung: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Heute ist Rosenmontag, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
Was passiert wenn die Kunden mal „müssen“.
Jeder von uns hat es schon mal erlebt, wir brauchen ganz flott eine Toilette. Wenn dieses Gefühl in einem hochsteigt hofft man in der Regel nicht auf der Autobahn oder im Supermarkt zu sein. Diese Orte haben nicht den besten Ruf für das stille Örtchen.
Allerdings stellen fast alle größere Supermärkte/ SB-Warenhäuser den Kunden so genannte Kundentoiletten zur verfügung. Jedoch was den Kunden auf diesen Orten vielfach an Leistung angeboten wird ist oftmals nix. Dementsprechend wollen wir dieses banale aber notwendige Thema mal heute anreißen.
Die Erlebnisse unserer Kunden auf den „stillen Orten“
Unser Supermarkt, der Ort für Frische, Qualität und Geschmack. Wir tun alles dafür um den Kunden zu begeistern, jeden Tag und mit vollem Einsatz.
Attraktive Warenaufbauten, Verkostungen, gepflegte Mitarbeiter an Bedienungstheken und an den Kassen. Super Frische bei Obst und Gemüse. Kräuter hält man mit Sprühnebel frisch. Blumen in den prächtigsten Farben werden direkt im Kundenlauf präsentiert. Beleuchtungskonzepte im Markt und an den Bedienungstheken optimieren die Händler permanent, um die Ware noch schöner hervorzuheben.
Unser Supermarkt präsentiert sich von der allerbesten Seite. Schließlich stehen wir für Qualität und Frische.
Wirklich? Was erlebt der Kunde denn auf unserer Kundentoilette?
Hier wird vielfach gespart. An Allem. Verdreckte Böden, leere Seifenspender, tropfende Wasserhähne, verschmierte Türen, Defekte WC-Sitze. Und das ist noch sehr harmlos ausgedrückt! Von Sauberkeit und Hygiene keine Spur. Obwohl doch eindrucksvoll dokumentiert wird, dass regelmäßig gereinigt wird (na ja, manchmal hängt der Zettel auch schon eine Weile ohne neueren Eintrag).
Hier kann man den gesamten Eindruck eines tollen Lebensmittel-Marktes mit einem Schlag zu Nichte machen. Hier wird Frische und Qualität auf den Kopf gestellt. Dabei ist das häufig der letzte Eindruck den ein Kunde mit nach Hause nimmt, oft leider ein sehr negativer.
Wenn Kundentoiletten dann bitte sauber….
Regelmäßige flotte Kontrollen an diesem „stillen Ort“ sind ein Muss. Bei jedem Marktdurchgang ein kurzer Blick. Und ich beantworte mir dabei immer die eine Frage:
„ Ist das Frische“?
Auch dieses leidige Thema gehört zur Gesamtleistung der Märkte, einfach annehmen und organisieren, die Kunden sind Euch sehr dankbar.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Kundentoiletten? Bitte kommentiert hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und Fotolia© cirquedesprit