- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Bereits gesichtet – erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Der Valentinstag steht vor der Tür!
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Jetzt mehr Umsatz mit Grillen machen!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Bald ist Halloween, jetzt den Umsatz machen!
- Vermietungen bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen ist im Anflug!
- Kundentoiletten – Horror oder Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang: Kundenfreundlichkeit beginnt hier, unsere Top 10!
- Achtung: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Heute ist Rosenmontag, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Nach dem Muttertag kommt? Der Vatertag!
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Der 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
DIE SCHÖNSTE ZEIT DES JAHRES, JEDER SEHNT SIE HERBEI: SCHÜLER, ARBEITNEHMER, DIE GANZE FAMILIE FREUT SICH AUF DIE LANGEN SOMMERFERIEN!
Foto: Bildschirmfoto/schulferien.org/deutschland/ferien/sommer/2023/
Die Sommerferien haben in den ersten Bundesländern begonnen. Nordrhein Westfalen startete bereits am 22.6. in diesem Jahr. Weitere Bundesländer werden Woche für Woche folgen. Am 27.7. gehen Baden-Württemberg und am 31.7. Bayern als letzte Länder in die großen Ferien. Für den LEH hat diese Phase eine nicht unerhebliche Bedeutung, den fast 12 Wochen herrschen jetzt komplizierte Bedingungen auf der Fläche, in den Märkten und in den Zentralen.
Sommerferien/Schulferien Reisende….
Je nach dem, ob der Standort, die Filiale in einer Urlaubsregion liegt, also Zulauf erwarten kann, oder einige Zeit auf verreiste Kunden verzichten muss, wird das operative Geschäft angepasst. Wer sein Geschäft in einer attraktiven Urlaubsregion betreibt, kann zusätzliche Umsätze generieren. Selbstversorger wie Camper oder Bewohner von Ferienwohnungen decken sich ( zumindest mit Frischeartikeln – Mopro ! Backwaren ! ) vor Ort ein, Raucher besorgen sich Tabak und nehmen auch gleich eine Zeitung ( BILD ! ) oder Zeitschrift mit, was man zu Hause vergessen hat ( Sonnenmilch ! ) wird nachgekauft.
…oder „Daheim-Bleiber“
Das Bild lässt sich auch umgekehrt zeichnen. Wer keinen Standortvorteil als Urlaubsregion hat, verliert in den Sommerferien tendenziell Kunden, die bei den Kollegen an der Küste oder in den Bergen einkaufen. Nicht zu unterschätzen ist aber die Zahl der Urlauber, die nicht verreisen, sondern ihre freien Tage zu Hause, auf Balkonien, verbringen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Als Kunden bleiben sie ansprechbar und verfügbar und sind u.U. auch bereit, in dieser Zeit mehr auszugeben ( ” Wenn wir schon nicht wegfahren, gönnen wir uns dahein das eine oder andere ” ). Chancen also für Umsatz und Ertrag. Die Garten-, Bade-, Grill– und Freizeitsortimente machen bei diesen Kunden richtig Kasse.
Besondere Zeiten – Besondere Maßnahmen
Foto: BeSocial GmbH
Diese Phase verlangt organisatorischen Aufwand. Der Personaleinsatz passt sich der Geschäftsentwicklung an ( rauf bzw. runter ). Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern wollen selbst Urlaub nehmen, Aushilfen wollen gefunden werden. Wer die Dispo verantwortet, reagiert auf die veränderte Nachfrage.
Alle kommen sie wieder aus den Sommerferien heim….
Und wenn dann der Urlaub vorbei ist und sich die Ferien dem Ende nähern, steht auch schon wieder der Schulanfang ins Haus. Und das heißt: vorbereitet sein für den Ansturm von Schülernund Müttern. Innerhalb weniger Tage gehen dann bei Schreibwaren gewaltige Mengen über die Kasse ! Ein Riesen Geschäft das gerade in den ersten Tagen nach Schulbeginn richtig rein kracht. Also gute Vorbereitung ist da alles.
Wie sieht es bei euch in den Sommerferien aus? Bitte kommentiert bei Supermarkt-Inside oder auf unserem Facebook-Seiten.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside