Allgemein

Die Schule beginnt, Schulsortimente boomen

  • © drubig-photo
  • © drubig-photo

Der Sommer erreicht gerade seinen Höhepunkt, da “dürfen” die ersten Kinder schon wieder in die Schule.

© drubig-photo

In den südlichsten Bundesländer, Bayern und Baden-Württemberg ist das alte Schuljahr noch in den letzten Zügen. Da müssen sich die Kinder aus dem Norden der Republik schon startklar für das neue Schuljahr machen. Der Schulanfang startet z.B. in Bremen am 2.8.2017.

Der Schulanfang ist für die gesamte Schreibwarenbranche, wie das Weihnachtsgeschäft für den LEH.

Allerdings kämpft die Schreibwarenbranche extrem um Ihre Umsätze. Denn sinkende Schülerzahlen sowie eine stark zunehmende papierlose Kommunikation machen der Branche extrem zu schaffen.

Des weitern haben sich fast alle LEH Marktteilnehmer in dieses Sortiment eingearbeitet und schöpfen mittlerweile einen ordentlichen Anteil von diesem Geschäft ab. Die hohe Kunden-Frequenz der Supermärkte sorgt für überproportionale Umsätze für die Hersteller in diesem Segment. Für die Lebensmittelhändler besteht die große Freude an den deutlich besseren Spannen und Erträgen aus diesen Food fremden Produktgruppen. Aus diesem Grund sind die großen Discounter schon vor Jahren sehr stark in dieses Geschäft eingestiegen, gerade in diesen Tagen liegen von Aldi, Lidl und Co die Schulanfangs-Werbezettel mit gigantischer Vielfalt im Angebot in den Briefkästen. Wenn man sich diese Angebote anschaut, hat man das Gefühl, dass jeder dieser Märkte ein Fachhandels-Betrieb ist. Ob die daran geknüpften Erwartungshaltungen erfüllt werden, bleibt abzuwarten, aber eines steht fest, die Preise sind sehr aggressiv.

 

Die Saisonfläche steht im Zeichen des Schulanfangs.

Alle Händler des LEH sollten diese Chance nutzen um o.g. Effekte zu erreichen.

Die 3 TOP‘s zum erfolgreichen Schulanfangs-Geschäft

  1. Papier und Schreibwaren: Sonderplatzierungen in Displays der Top-Hersteller sicherstellen und frühzeitig platzieren.
  2. Klein Spielwaren: Für die ABC-Schützlinge und deren Geschwister, die zum Schulstart großzügig beschenkt werden.
  3. Süßwaren: Alles was in die Schultüte passt, sollte zweit platziert sein.

 

 

Die Händler, die Ihre Saisonfläche in diesem Sinne zur Schulanfangs-Show umbauen und gestalten, werden auch an dieser Saison viel Spaß haben.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schulanfangs-Geschäft? Bitte kommentiert hier..-

 

Fotos:  SMI/ Fotolia© drubig-photo

 

 

 

Trend

Nach Oben