Allgemein

Sommerferien – Wer profitiert, wer leidet ?

Die schönste Zeit des Jahres, jeder sehnt sie herbei: Schüler, Arbeitnehmer, die ganze Familie freut sich auf die freien Tage. Die Sommerferien haben in einigen Bundesländern schon begonnen, in anderen stehen sie kurz bevor. Für den Einzelhandel hat diese Phase nicht unerhebliche Bedeutung.

Empfänger…

Je nachdem, ob der Standort / die Filiale in einer Urlaubsregion liegt, also Zulauf erwarten kann, oder einige Zeit auf verreiste Kunden verzichten muss, wird das operative Geschäft angepasst. Wer sein Geschäft in einer attraktiven Urlaubsregion betreibt, kann zusätzliche Umsätze generieren. Selbstversorger wie Camper oder Bewohner von Ferienwohnungen decken sich ( zumindest mit Frischeartikeln – Mopro ! Backwaren ! ) vor Ort ein, Raucher besorgen sich Tabak und nehmen auch gleich eine Zeitung ( BILD ! ) oder Zeitschrift mit, was man zu Hause vergessen hat ( Sonnenmilch ! ) wird nachgekauft.

…oder Entsender

Das Bild lässt sich auch umgekehrt zeichnen. Wer keinen Standortvorteil als Urlaubsregion hat, verliert in den Sommerferien tendenziell Kunden, die bei den Kollegen an der Küste oder in den Bergen einkaufen. Nicht zu unterschätzen ist aber die Zahl der Urlauber, die nicht verreisen, sondern ihre freien Tage zu Hause, auf Balkonien, verbringen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Als Kunden bleiben sie ansprechbar und verfügbar und sind u.U.  auch bereit, in dieser Zeit mehr auszugeben ( ” Wenn wir schon nicht wegfahren, gönnen wir uns dahein das eine oder andere ” ). Chancen also für Umsatz und Ertrag.

Besondere Zeiten – Besondere Maßnahmen

Diese Phase verlangt organisatorischen Aufwand. Der Personaleinsatz passt sich der Geschäftsentwicklung an  ( rauf bzw. runter ). Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern wollen selbst Urlaub nehmen, Aushilfen wollen gefunden werden. Wer die Dispo verantwortet, reagiert auf die veränderte Nachfrage.

Alle kommen sie wieder aus den Sommerferien heim

Und wenn dann der Urlaub vorbei ist und sich die Ferien dem Ende nähern, steht auch schon wieder der Schulanfang ins Haus. Und das heißt: vorbereitet sein für den Ansturm von Schülern und Müttern. Innerhalb weniger Tage gehen dann bei Schreibwaren gewaltige Mengen über die Kasse !

 

Foto: Fotolia 134432154

Trend

Nach Oben