- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für die Macher im LEH!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
- Heilbronn erstmals in den TOP 10
- E-Rechnung, fit für die neuen Regeln zum Jahreswechsel ?
- Dubai-Schokolade: Nicht alles ist Gold was glänzt.
- Rewe und Edeka zufrieden mit neuem Loyality-Start.
- Trends 2025 in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Butterpreise stürzen ab!
- Grüne Branche kann ein Plus im LEH verzeichnen.
- Gute Zahlen, Branche wieder im Aufwind!
- Żabka expandiert heimlich mit Smart Stores in Deutschland
- Koalitionsvertrag: Gute Weichenstellung – Entlastungen müssen schon im Sommer kommen!
Polnischer Händler Żabka expandiert mit dem “Smart Store Nano Konzept” in Deutschland. Erster autonomer Markt in Potsdam eröffnet.

Żabka stationärer Markt in Polen
Auch wenn man noch nicht offiziell von einem größeren Markteintritt in Deutschland in der Żabka Group redet, konnte auf dem Gelände des Studentenwohnheims “Basecamp” in Potsdam eine neue Filiale des kassenlosen Smart-Store-Konzepts Żabka Nano eröffnet werden. Dies ist bereits die sechste Żabka- Nano- Filiale in Deutschland. Die anderen fünf stehen alle auf dem Gelände des Tesla- Werks in Grünheide in Brandenburg. Hier wurde bereits in 2022 die erste kassenlose Filiale außerhalb des Heimatlandes Polen eröffnet. Nun konnte also in Potsdam ein neuer Standort erstmals außerhalb des Tesla- Werks gewonnen werden, der für Studenten, Studentinnen, wie auch für Besucher und Besucherinnen des Gebäudes zugänglich ist.
Bislang arbeiten die Polen für ihre Stores mit dem amerikanischen Unternehmen AiFi zusammen, an dem auch Aldi Süd und Rewe beteiligt sind. AiFI unterstützt hier die KI-gestützte Computer-Vision-Technologie. In den autonomen Smart Stores werden laut dem Unternehmen über 300 Produkte angeboten. Zum Sortiment der Filialen zählen vor allem Lebensmittel, Imbisswaren, Getränke, Presseartikel, Kosmetikprodukte und weitere Gegenstände des täglichen Bedarfs.
Marke Zabka Nano soll weiter etabliert werden.

Smart Store bei Rewe Foto: Stephan Rüschen
Die Żabka Group S.A. ist ein polnisches Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Luxemburg (Stadt). Es betreibt unter dem Markennamen Żabka ( wörtlich „kleiner Frosch“) seit 1998 mittels lokaler Franchise-Partnern kleine bis mittelgroße Convenience-Shops in ganz Polen, die aus fünf regional verteilten Logistikzentren beliefert werden.. In den über 25 Jahren seiner Präsenz auf dem polnischen Markt hat sich das Unternehmen als Marktführer autonomer Läden in Europa im modernen Convenience-Segment etabliert. Die Idee hinter dem Netzwerk ist die Nähe und Bequemlichkeit der Kunden und Kundinnen, denen über 11.000 Geschäfte zur Verfügung stehen.
Żabka Nano nutzt eine innovative Methode zur Autorisierung und Zahlung in seinen Stores. Die gemeinsam mit Adyen entwickelte Lösung ermöglicht Kunden und Kundinnen mithilfe einer Żabka-Zahlungskarte Zutritt zu den Geschäften. Die Ladentüren öffnen sich und damit beginnt auch ein Vorautorisierungsprozess, der die spätere automatische Zahlung ermöglicht. Adyen N.V. ist ein niederländisches Technologiedienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Zahlungsabwicklung mit Sitz in Amsterdam
In wie weit Żabka weiter in Deutschland vordringen will, ist nicht bekannt. Aktuell heißt es seitens der Polen, dass man vorrangig das Potenzial und die Präsenz der Marke Zabka Nano als Pilotprojekt erst einmal erkunden und testen will. In Polen betreibt man seit dem Beginn 2021 bereits 48- Nano- Geschäfte, dies teilweise auch als Shop-in- Shop- Lösung agieren. Beispiel dazu ist der Sportartikeldiscounter Decathlon. Die meisten Zabka- Läden haben 24 Stunden täglich geöffnet.
Was haltet ihr von diesem wichtigen Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet