Tankstellen

Aral sortiert Rewe To Go neu

Dieser Beitrag ist Teil 29 von 89 in der Serie Rewe

Aral plant Umstrukturierung bei Rewe To Go

Bei Aral herrscht in der Chefetage Unzufriedenheit bezüglich Rewe To Go. Viele Pächter beschweren sich. Die Umsetzung des Konzeptes von Rewe To Go hat sie anscheinend in finanzielle Nöte gebracht. Ziel war, Convenience und Frische an die Tankstellen zu holen. Dieses Format ist aber sehr pflegeintensiv. Dadurch sind Abschriften und Personalkosten explodiert. Die Pächter stöhnen. Deswegen will Aral eingreifen. Noch ist allerdings nicht ganz klar, wie der Mineralölkonzern die Tankstellen-Shops umstellen will. Ein zeitlicher Rahmen ist schon mal gesteckt. 2021 soll es losgehen.

Aral überlegt, das Shop- und Bistrogeschäft zu übernehmen

Anscheinend hat Aral bei internen Veranstaltungen bereits mit den Pächtern geredet. Stand jetzt hat der Pächter selber die unternehmerische Verantwortung. Er kontrolliert also die Verkaufspreise, die Beschaffung und das Sortiment in den Stationen. Aral überlegt nun, die Convenience-Stores direkt in Eigenregie zu führen. Das würde bedeuten, dass die Pächter die gesamte Kontrolle über Rewe To Go und den Shop- und Bistrobereich verlieren. Leider erfährt man nichts genaueres. Der Mineralölkonzern hält sich bedeckt. Logisch, die Konkurrenz soll nicht zu früh erfahren, wie der Hase demnächst an den blauen Tankstellen läuft.

Alle rätseln, was Aral im Schilde führt

Trotz aller Diskretion aus Wettbewerbsgründen stellt die gesamte Branche natürlich Mutmaßungen an. Keiner weiß, ob und wie die Pächter entlastet werden. Doch die ein oder andere Information sickert durch. Wahrscheinlich werden die Pächter die Stores im Namen und auf Rechnung von Aral betreiben. Über eine Provision werden sie dann am Geschäft beteiligt.

Ein spannendes Thema sind noch die Personalkosten. Behält die der Pächter? Was ist mit den Abschriften? Ihr seht, hier sind noch einige Fragen offen. Aber Gewinner wird wohl auf alle Fälle die Rewe Group sein. Nachdem die Pächter in finanzielle Schieflage geraten sind, haben sie zunehmend ihr Sortiment bei anderen Händlern gekauft. Damit konnten sie hohe Einkaufspreise umgehen. Aral wird den Weg über Rewe klären wollen.

Noch ist also nichts sicher. Klar ist nur, dass Aral an einem neuen Konzept dran ist. Und dieses soll auch schon in einem Jahr umgesetzt werden. Wird das klappen? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder auf Facebook, was ihr zu dem Thema wisst.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Aus Supermärkte Nord wird ReweDie Rewe Kaufleute lassen es krachen… >>

Trend

Nach Oben