Märkte

Mitternachts-Store Check bei Rewe.

Dieser Beitrag ist Teil 12 von 88 in der Serie Rewe

Die Rewe hat seit Jahren in ganz Deutschland an vielen Standorten Öffnungszeiten bis 24.00 Uhr.

Dass dieser erweiterte Service auch zur sehr guten Umsatzentwicklung der letzten Jahre der Genossen aus Köln beigetragen hat, steht außer Zweifel. Allerdings beschäftigt uns schon länger die Frage, was ist ist den Abendstunden in den Märkten los und wer sind die Kunden?

Als wir zur Einführung dieser veränderten Öffnungszeiten in den deutschen Großstädten unterwegs waren, war die Resonanz hervorragend. Sehr viele weitere Händler passten sich den Öffnungszeiten der Rewe zügig an. Jedoch sieht der ganze Sachverhalt heute ganz anders aus. Rewe ist national der einzige LEH-Händler der diese veränderten Servicezeiten flächig bis heute durchgehalten hat.

Fast alle Wettbewerber haben die 24.00 Uhr gecancelt.

Der Großteil der Wettbewerber aus dem Vollsortiment schließen ihre Märkte wieder in der Regel um 22.00 Uhr und die Kollegen aus dem Discount spätestens um 21.00 Uhr. Jedoch provozieren sehr viele Rewe-Regie-Märkte mit den veränderten Öffnungszeiten an einigen Standorten auch Großflächen wie Globus, Real und Kaufland. Gerade die großen Flächen der SBW’s sind die idealen Einkaufsstätten für den Späteinkauf mit den vielfältigen Möglichkeiten wie Gastronomie, Tanken, Shops, etc. Mit diesen Leistungen könnte man die Kunden am späten Abend auch glücklich machen. Offensichtlich sind allerdings die Kostenstrukturen sowie die Mitbestimmung der großen Betriebe ein starkes Hemmnis, demzufolge gibt es nur sehr wenige Märkte mit diesen Öffnungszeiten.

Diese Chance nutz die Rewe für sich und sticht in den Einzugsgebieten der SBW‘s gerne zu.

23.45 Uhr bei Rewe in Bad Wimpfen

Dass Rewe in den Ballungsgebieten und Großstädten am späten Abend gute Umsätze machen könnte ist uns ja allen klar. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden in einer kleinen Stadt (Bad Wimpfen) mit 7000 Einwohnern den Service zu checken. Immerhin liegt dieser ca. 2000 qm große Rewe-Markt inmitten des Heimatmarktes der Schwarz Gruppe. Dementsprechend liegen unzählige Lidl und Kaufland-Märkte im Landkreis, mit normalen Öffnungszeiten.

Der Parkplatz war kurz vor Mitternacht gut gefüllt. An der Kassenzone waren 3 von 4 Kassen geöffnet, eigentlich hätte die vierte geöffnet werden müssen. Es war ein reger Betrieb, diesen haben wir hier absolut zu dieser Zeit nicht erwartet.

„Gute Leistung, freundliche Nachtschichtler“

Die gesamte Handelsleistung war für die späte Uhrzeit absolut in Ordnung. Die Frische-Bereiche und die Obst- und Gemüseabteilung waren noch verfügbar, logischerweise waren die Bedienungstheken geschlossen. Jedoch reichte das SB-Sortiment noch vollkommen aus. Die Stimmung beim Personal war den Umständen entsprechend gut, keiner der Kunden sollte mit einen schlechten Gefühl den Markt verlassen. Dementsprechend konnten wir im großen und ganzen eine recht normale Kundenstruktur zu dieser Uhrzeit hier in Bad Wimpfen erkennen.

Testkauf

Fazit:

Die Rewe hat den späten Betrieb im Griff, die Kunden nutzen und akzeptieren selbst in der Provinz diesen besonderen Service. Wir gehen davon aus, dass auch die Wirtschaftlichkeit in der Gesamtbetrachtung stimmt. Also, weiter so……

Wer von euch hat schon Erfahrungen in einem Spät-Markt? Bitte kommentiert hier….

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< REWE mit deutlichem Wachstum.Aus kaufpark in NRW wurde Rewe Ihr kaufpark >>

Trend

Nach Oben