Allgemein

Rewe City in Heidelberg, Power pur….

Dieser Beitrag ist Teil 9 von 89 in der Serie Rewe

Im Heidelberger Herzen liegt eine Straße mit dem besonderen Namen die “Kurfürsten-Anlage”.

An und um dieser “Anlage” liegen auch einige sehr interessante Supermärkte. Wie wir in unseren unterschiedlichsten Berichten zu unserer Store Check Tour in Heidelberg berichtet haben, ist der Lebensmitteleinzelhandel hier in Heidelberg sehr vielfältig.  Dementsprechend ist uns bei der Durchsicht der Heidelberger-Marktliste auch der Rewe City an der Kurfürsten-Anlage aufgefallen. Jedoch befindet sich dieser besondere Markt auch in einer angespannten Wettbewerbssituation. Die direkten Nachbarn heißen demzufolge, Kaufland, Aldi, Penny, Edeka-Scheck-in, Rewe usw.

Zentrale Lage, 900 qm Verkaufsfläche, fast keine Parkplätze, tolle Leistung

Die Macher der Rewe haben definitiv das Potential dieser Handelsfläche gut eingeschätzt. Demzufolge hat der Planungsbereich in diesem 900 qm großen Markt versucht, fast alle Verkaufskonzept-Bestandteile eines normalen Rewe-Marktes einzubauen. Dem entsprechend wurde jeder cm dieser gut frequentierten Fläche voll ausgenutzt. Manche Lösungen sind da wohl etwas grenzwertig, wie z.b. Decken-Umbauten, die schwarz-gelb gekennzeichnet sind, damit Kunden die größer als 1,70 cm sind, sich nicht den Kopf stoßen. Allerdings sind dies nur kleine Schwächen des sehr gut aufgestellten Nahversorger in City-Lage. Die vielfältige Kundschaft ist auf jeden Fall sehr angetan von dem interessanten Verkaufskonzept.

Das Marktlayout ist optimiert für die Fläche

Direkt hinter der Eingangsanlage liegt eine frische und gut aufgebaute Obst- und Gemüseabteilung. Auch in diesem Bereich nutzt das Markt-Team jeden Platz, um das vielfältige Sortiment unterzubringen. Dann geht es in eine S -Kurve, analog Monza und man erreicht den Frischebereich. Die Molkereiabteilung und der sehr kompetente Convenience-Bereich sind sehr stark ausgeprägt. Offensichtlich versorgen sich hier die vielen Studenten und Büro-Angestellten mit gesunden Lebensmitteln. Nachdem wir dann das oben beschriebene Hindernis ohne Kopfnuss passiert haben, erreichen wir den Bedienungsbereich. Auch hier haben die Macher der Rewe-Südwest eine klare Antwort auf den exzellenten Edeka Scheckin gestaltet. Denn die Bedienungstheke in diesem relativ kleinen Markt muss sich da nicht verstecken. Dann geht es durch eine Steilkurve Richtung Kasse, vorbei an weiteren verschiedenen Hindernissen, die aber alle gut mit Ware belegt sind. Die Warenverfügbarkeit sowie die gesamte Handelsleistung in diesem turbulenten Markt war prima.

Fazit:

Dieser Rewe City ist hervorragend auf seine speziellen Kunden ausgerichtet. Auf einer anspruchsvollen Ladenfläche hat das Management ein funktionales und kreatives Konzept gesetzt, dass offensichtlich den Nerv der Kundschaft getroffen hat. Besonders auffällig war die sehr gute Stimmung innerhalb des Markt-Teams.

 

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Rewe City? Bitte kommentiert hier…..

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Umsätze bei Rewe im Höhenflug, 60.0 Mrd. Euro in Sichtweite.Nahkauf und Aldi auf Rügen – eine gute Kombi? >>

Trend

Nach Oben