REWE-News

REWE Kaufmann Dieter Schneider im Olymp “Goldener Zuckerhut”

Dieser Beitrag ist Teil 4 von 88 in der Serie Rewe

Das Sahnehäubchen des Berufslebens:

Handelspersönlichkeit Dieter Schneider erhält den Branchen-Oscar “Goldener Zuckerhut“

Für diesen Preis kann man sich nicht bewerben. Man wird vorgeschlagen und von einer unabhängigen Jury aus Top-Managern aus Handel und Industrie ausgewählt. Die Rede ist vom „Goldenen Zuckerhut“, der als Branchen-Oscar für Unternehmen und Persönlichkeiten der deutschen und europäischen Konsumgüterwirtschaft gilt und am 8. November 2019 in Berlin verliehen wurde.

Foto: Thomas Fedra

Auszeichnung für eine Persönlichkeit im Lebensmitteleinzelhandel

Als REWE Kaufmann Dieter Schneider erfuhr, dass er diese höchste Auszeichnung für eine Persönlichkeit im Lebensmitteleinzelhandel erhält, war er zunächst sprachlos und das ist sehr untypisch für den 67-jährigen Handelsexperten. „Ich habe in meinen 52 Berufsjahren schon viel erlebt, aber das ist das Sahnehäubchen, mehr geht nicht. Ich habe mich riesig über diese Ehre gefreut“, so Dieter Schneider.

„Goldene Zuckerhut“

Der „Goldene Zuckerhut“ wird jährlich von der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) verliehen. Die Auszeichnung würdigt eine unternehmerische oder persönliche Leistung, die von großem Einfluss und nachhaltiger Wirkung auf die Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereichs einzahlt. Und Dieter Schneider hat es unter anderem in den letzten 13 Jahren geschafft, ein elf Märkte umfassendes Marktnetz in seiner Heimat – dem Breisgau – erfolgreich unter der Marke REWE Dieter Schneider zu entwickeln. Kein einfaches Unterfangen in einer mitbewerberstarken Region. „Wir gratulieren Dieter Schneider herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung. Wir sind stolz, dass ein Kaufmann der REWE Region Südwest als prägende Persönlichkeit des deutschen Lebensmitteleinzelhandels nominiert und von der Jury als Gewinner ausgewählt ist. Was Dieter Schneider in nur 13 Jahren aufgebaut hat, ist außergewöhnlich“, so Henning Opper, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Südwest.

Foto: Adrian Draschoff

REWE Dieter Schneider – der Aufbau einer Marke im Breisgau

Als sich im Jahr 2006 für Dieter Schneider nach 38 Jahren REWE, davon 13 Jahre als Niederlassungsleiter, aufgrund einer Strukturreform der Weg in die Selbständigkeit eröffnete, startete er mit 54 Jahren noch einmal neu durch. Grundstein für sein heutiges, 77 Millionen Euro umsatzstarkes Unternehmen, waren zwei Märkte, einer davon in seinem Heimatort Denzlingen. Innerhalb eines halben Jahres hatte Dieter Schneider seine Vision fest vor Augen und sie auch auf Papier festgehalten. „Wenn man keine Vision hat, dann hat man kein Ziel, auf das man hinarbeiten kann“, so Schneider.

„Wenn man keine Vision hat, dann hat man kein Ziel”

Der Unternehmer hielt seine Expansionsstrategie aber auch den Aufbau einer superlokalen Lieferantenstruktur fest. Und genau das ist es, was sein Unternehmen und seine Märkte heute besonders machen. „Wir haben damals festgelegt, dass alle unsere zukünftigen Märkte im Umkreis von 15 Kilometern sein sollen, das Gleiche gilt auch für unsere lokalen Lieferanten.“ Und diese Vision hat der aktuell ausgezeichnete Händler gemeinsam mit seiner Familie strikt verfolgt. Heute hat er ein hochverdichtetes Marktnetz, das in der deutschen Handelslandschaft einzigartig ist. Dazu gehören aktuell elf Märkte mit 500 Mitarbeitern, drei Märkte werden sein Standortnetz in naher Zukunft noch ergänzen. Er ist unter den Top 10 der erfolgreichsten selbständigen Lebensmitteleinzelhändler und unterstützt zahlreiche Familienbetriebe im Breisgau, in dem er als verlässlicher Partner deren Produkte bezieht. Rund 130 lokale Betriebe beliefern seine Märkte, daher hat das Unternehmen REWE Dieter Schneider über die Jahre unter anderem eine eigene Einkaufs- und Vertriebsstruktur aufgebaut.

Riesige Freude bei Familie Schneider: Stephanie, Erika, Dieter und Martin Schneider bei der Preisverleihung in Berlin.
Foto: Thomas Fedra

„Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“

„Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Das ist der Leitspruch von Dieter Schneider und das merkt man auch, denn sein Leben ist von Visionen, Zielen und einem unheimlichen Tatendrang geprägt. Daher ist es kein Wunder, dass Dieter Schneider als Handelsexperte in Gremien gefragt ist und permanent an der Optimierung seines Unternehmens arbeitet. Seine größte Herausforderung sieht er in der Nachfolgeregelung. „Wir sind ein echtes Familienunternehmen und wir haben ein tolles Führungskräfte-Team. Dennoch wird das in den nächsten Jahren noch meine wichtigste Aufgabe sein“, so Dieter Schneider. Doch auch für diese Herausforderung hat Dieter Schneider sicher bereits eine „Vision“ in petto.

Eine tolle Auszeichnung für den versierten Kaufmann, was haltet ihr von solchen Events? Bitte kommentier hier oder bei uns auf Facebook.

Content und Bilder mit besten Dank und in Verantwortung der REWE Markt GmbH – Zweigniederlassung Südwest.

Serien Navigation<< Rewe Group frischt Convenience-Geschäft aufRewe Fünf Höfe gehen ab >>

Trend

Nach Oben